POF ersetzen

SubSonicx

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe in der gesamten Wohnung POF Netzwerkkabel sowie Dosen verlegt. Mittlerweile ist leider der Switch kaputt und eine Dose geht nicht mehr. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit POF nur ist die Hardware sehr teuer und schwer zu bekommen.
Ist es einfach diese Kabel durch Glasfaser oder einfach Kupfer Lan kabel zu ersetzten?
Danke

Nicht jeder hat schonmal von der Marke gehört. Links oder vorzüglich Bilder würden sicherlich helfen, das Produkt einschätzen zu können, um Dir dann ggf. (vernünftige) Ratschläge erteilen zu können.

POF = Polymer Optische Faser.
Kommt wohl sehr stark auf Deine Infrastrukur an. Liegen die Leiter in Leerrohren oder hinter der Sockelleiste?

Prinzipiell kannst Du die Faser duch Cat5e ersetzten. Das bedeutet neue Dosen, einen neuen Switch und sowieso neue Leitungen.

Auf was genau zielt Deine Fragestellung ab? du kannst die optische Faser nicht an einer normalen Netzwerkdose anschließen...

Wenn Du neue Kabel verlegst kannst Du diese auch ohne großen Aufwand an die neuen Netzwerkdosen anschließen, dafür gibt es für ~10€ Anschlußwerkzeug.

POF (Polymere optische Faser). Also praktisch günstige Glasfaser nur in kurzer Reichweite und lahm.

Woher sollen wir wissen ob die Kabel einfach durch Netzwerkkabel zu ersetzen sind? Sind die Leerrohre ausreichend dimensioniert? Sind die Kabel überhaupt in Leerrohren verlegt? Das kannst du nur durch testen herausfinden.

Ich gehe davon aus das du die Multi Mode Fasern in Lehrrohren verlegt hast. Ein Austausch wäre in solch einem Fall sicherlich einfach zu bewerkstelligen. Einzig die Umrüstung aller bisher bestehenden Netzwerkdosen könnte teuer werden, da pro Dose im Schnitt 15-20€ fällig werden wenn man qualitativ gute Ware haben will.

Um wie viele Dosen handelt es sich denn genau? Welcher Steckertyp kommt bei deinem System zum Einsatz. Evtl. wäre auch ein günstiger Switch mit lauter SFP Einschüben und den passenden Modulen eine Lösung.

Welches System ist es, wie heißt der defekte Switch? Wenn du an sich zufrieden bist, den neu kaufen.

Sonst ja, nach Möglichkeit Kupfer Cat 7 Pimf verlegen. Das kann man mit günstigen Komponenten bestücken, einfache RJ45-Dosen, einfache Patchpanel, einfache Switch. Dazu musst du aber gucken, ob du Kabel verlegen kannst. Oder besser gesagt, ob du Kabel verlegen willst.

Hallo
danke schonmal für die vielen Antworten. Ja es handelt sich um Polymere optische Faser ein Ersatz für Glasfaser. In meinen Augen ohne wirkliche Vorteile.
Die Dosen aktuell sind freistehend. Bedeutet. Ich gehe stark davon aus das es alles einzelne Leerrohre sind da es beim Hausbau direkt vom Elektriker eingebaut wurde.
Ich möchte wechseln da eine POF Dose Satte 200€ kostet und der Switch um die 400€. Und es gibt zudem fast keine Geräte online zu kaufen. Normale Lan Kupfer Dosen RJ45 oder Switch gibt es überall und sehr günstig.
Ich würde ja gerne den Switch und die Dose wechseln aber nicht zu den Preisen.
Darum meine Überlegung es selber auszuwechseln. Ich werde mal schauen ob die Leerrohre gross genug sind. Habe irgendwas im Hinterkopf das mir jemand mal gesagt hat das die Rohrleitung sehr klein ist und nur für das POF passt und das RJ 45 Kabel nicht durchpassen.
Danke

Zurück
Oben