Poker / Gaming PC

Hallo Meps,

im Grunde ist es fürs grinden völlig egal welchen PC du nimmst, die haben mittlerweile alle genügend Leistung.
Ich habe einen i3 (2.te Generation), 8 GB RAM, eine uralte 120 GB SSD und Pokerstars (8-tabling FR), Pokertracker 4, Equilator, Table-Ninja,Firefox, manchmal noch Tilt parallel offen.

Das läuft alles flüssig und die Maschine kommt nichtmal ins schwitzen...
Ach ja und meine DB wurde damals mit Pokertracker 2 erstellt - klein ist die jedenfalls nicht ;-)

Datenbank und hier werden teils nur 4GB empfohlen... Was soll sowas? Zumal der TE ja schon einen Thread aus 2012 gezeigt hat wo jemand für die Anwendungen empfohlen hat.

Hat auch mal einer über ECC Ram nachgedacht!? Der Rechner soll Stabil sein, dann kann man das in betracht ziehen....

Necareor schrieb:
Ich habe so einige Erfahrung mit Rechnern und MultiTabling-Poker inkl. dem HM².

Du solltest auf jeden Fall 16GB Speicher nehmen! Eine SSD ist ebenfalls Pflicht, am Besten direkt mit 500GB oder mehr.
Der Vorschlag von Na-Krul ist gut, mach aus der 240GB-SSD ne 480GB und dann ist er perfekt (Oder auch 2 mal 240GB-SSD wäre denkbar). Mit Glück gibt's das alles bei Hardwareversand, dann kannst du den dort direkt zusammenbauen lassen!

Macht es einen unterschied ob ich 2 SSDs habe und Betriebssys/Datenbank aufteile oder beide auf eine große packe?

An Na-Kruls Vorschlag stört mich der Freezer 7 - nicht leise!
Die Grafikkarte - geht leiser!
Und die kleine SSD für System und Datenbanken, da wäre mir das Schreibaufkommen zu hoch bzw. die Ausfallwarscheinlichkeit der Systemplatte zu hoch. Für die Datenbanken könntest du sogar über eine Intel SSD 530 nachdenken, je nach Schreibaufkommen halt.

Gut natürlich muss es jetzt auch nicht der 60€ Kühler aus meinerm Vorschlag sein aber 120mm Fan + ein paar mehr Heatpipes und nen etwas größerer Kupferblock schaden nicht. Bspw. Scythe Mugen 4 oder Macho 120.

Wenn 2000€ zur Verfügung stehen muss ja nicht an jedem Ende knausern, womit ich nicht sagen will, dass man das Budget hier ernsthaft bräuchte. Sinnvollerweise ginge aber noch deutlich mehr.

Auf bastelei habe ich keien Lust, trau ich mir auch nur bedingt zu. Am liebsten will ich das ding zuhause hinstellen und nie mehr aufmachen, außer um es vl zu putzen^^

Dann halt die Vapor-X 280X Tri-X OC. Ist eine sehr schönes und ruhiges Kartendesign.

Hat auch mal einer über ECC Ram nachgedacht!? Der Rechner soll Stabil sein, dann kann man das in betracht ziehen....

Und dann mit Workstation-Board für 150€+ und dem teureren RAM, das lohnt doch nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory kannst du dir das auch zusammenbauen und testen lassen! Kostet zwar 99€, ist bei deinem Budget aber sicherlich dann kein Problem ;)

gh0stdriv3r schrieb:
Bei Mindfactory kannst du dir das auch zusammenbauen und testen lassen! Kostet zwar 99€, ist bei deinem Budget aber sicherlich dann kein Problem ;)

das klingt schonmal sehr angenehm. Danke für die Info
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:

Also Momentan stehe ich bei dem oben zitierten nur mit 480GB SSD statt 2x240 um vorzubeugen falls die DB mal zu groß wird. Habe die aktuelle größe grade nicht im kopf.

Bzgl. Lüfter / Grafikkarte wird ja noch diskutiert, hab da keine Ahnung^^

bzw. der Vorschlag von NA-Krul, der größtenteils gleich ist.
Kann mir vl jemand die Unterschiede erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Meps schrieb:
Macht es einen unterschied ob ich 2 SSDs habe und Betriebssys/Datenbank aufteile oder beide auf eine große packe?

Bei zwei Platten ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt höher, dafür bleiben dir bei einem Ausfall einer Platte die Daten der anderen erhalten. Ist bei dir aber eigentlich egal, wenn eine ausfällt musst du sowieso abwarten bis du eine neue hast und das Backup einspielen, da du nur mit dem Betriebssystem keine Datenbank hast und ohne Betriebssystem mit der Datenbankplatte auch nichts anfängst.

Wenn bei einem Ausfall, das Ganze schnell teuer wird und mein Budget € 2000,- umfasst, dann würde ich vielleicht mehr Richtung Server/Workstation-Hardware schielen.

Wenn du ungern bastelst würde ich dir eher den silentpc (als komplettpc) empfehlen. Wenn da was zu laut ist geht der komplett zurück, ebenso wenn der abschmiert.

Thema Grafikkarte: meine (AMD HD 7750) ist verdammt leise, stromsparend und reicht locker für alles mögliche (vielleicht nicht FullHD, wenn die Spielemacher es mit den Effekten übertreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar eine MSI GTX 750ti nehmen. Die Spiele erfordern nicht besonders viel Leistung, da kann man sich die 80€ zur r9 280 sparen, außerdem kann man auch mit der 750ti ohne Probleme die aktuellen Spiele in hohen Einstellungen zocken. Nebenbei sprechen auch noch der Stromverbrauch und die Lautstärke für die 750ti. Als Prozessor würde ich den i3-4130 oder den Xeon 1230v3 empfehlen.

Ich würde eventuell zusätzlich noch eine normale HDD für Zeugs nehmen. Da eignen sich die leisen HGST 2.5" HDDs sehr gut. Die gibt es in 5400rpm und 7200rpm für 40-60€.

Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber, was würde es Kosten das ganze mit den jeweils stärksten Parts zusammezubauen. Also in richtiung HighEnd Gaming+die SSD+hohen RAM für die datenbank?

Meps schrieb:
Rein interessehalber, was würde es Kosten das ganze mit den jeweils stärksten Parts zusammezubauen. Also in richtiung HighEnd Gaming+die SSD+hohen RAM für die datenbank?

Highend lässt sich schlecht beziffern, geht meiner Meinung ab 1.000 EUR los (nur Hardware) los. Man kann auch problemlos Rechner mit 5.000 - 10.000 EUR zusammenstellen. Für deine Anforderungen reicht locker max 1.000 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc, der Freezer 7 ist leise, ich verbaue den seit Jahren, und sogar X4 9950 mit 140W TDP kühlt der flüsterleise.
Wie viel von der Hardware die du empfiehlst und kritisierst hast du selber mal vor dir stehen gehabt?

Den Freezer 7 habe ich eigenständig gekauft und bereut. Gerade wenn Geld da ist, ist das kein guter Kühler. Als Budgetlösung okay. Die 280X kenne ich nicht, bei der MSI wird aber häufiger über Pixelfehler berichtet, das Kühlsystem kommt von den GTX 7XX-Modellen, welche alle leichter zu kühlen sind. Die ergebnisse der GTX 7XX lassen sich nicht auf die Radeon übertragen. Wenn Geld da ist kann man was besseres kaufen.

Nicht wirklich. Eine Datenbank wüde ich trotzdem separat betreiben. Können ja auch unterschiedlich groß sein die SSDs: 120-240Gb fürs System und für die Datenbank eben soviel du brauchst.

i7-4930K+780Ti+Krams bist am Ende unnötigerweise bei +-1800€.

Na schau, da sind wir uns ja einig :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
was für eine DB benutzt du ?
Wenn es M$-SQL sein sollte, dann kann ich nur empfehlen: mehr RAM ist besser, also größer 32GB...
- In wie weit kannst du deiner DB Arbeitsspeicher zu weisen ?
- Benutzt du für deine Daten irgendein Backup ?
- Wäre für die Datenverfügbarkeit nicht evtl. ein Raid 1 oder 5 sinnvoll ?

Den letzten Poker-PC den ich für einen Kollegen gebaut habe waren 6 Displays und ein extremes Sicherheitskonzept einkalkuliert, welches zusätzlich eine USV für das gesamte System beinhaltete.

mfg

edit
Meine Meinung zu dem Thema:
Wenn du nichts selber zusammenbauen willst und wert auf Stabilität und Service legst, dann schau dich in Richtung Workstation bei einem der größeren Hersteller um. Dort am besten dann mit 4h ProSupport auf 3Y.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe ist sdwaroc's Vorschlag sehr ähnlich wie der von Na-Krul nur wird bei gewissen Einzelteilen weniger auf den Preis geschaut?

Mir ist es wirklich egal ob der PC jetz 800 1000 oder 1200 EUR kostet also gespaart werden muss bei keinem Einzelteil.
Ergänzung ()

jetzus86 schrieb:
Moin,
was für eine DB benutzt du ?
Wenn es M$-SQL sein sollte, dann kann ich nur empfehlen: mehr RAM ist besser, also größer 32GB...
- In wie weit kannst du deiner DB Arbeitsspeicher zu weisen ?
- Benutzt du für deine Daten irgendein Backup ?
- Wäre für die Datensicherheit nicht evtl. ein Raid 1 oder 5 sinnvoll ?

Den letzten Poker-PC den ich für einen Kollegen gebaut habe waren 6 Displays und ein extremes Sicherheitskonzept einkalkuliert, welches zusätzlich eine USV für das gesamte System beinhaltete.

mfg

edit
Meine Meinung zu dem Thema:
Wenn du nichts selber zusammenbauen willst und wert auf Stabilität und Service legst, dann schau dich in Richtung Workstation bei einem der größeren Hersteller um. Dort am besten dann mit 4h ProSupport auf 3Y.

Backups mache ich manuell alle paar Monate auf eine externe Festplatte. Raid 1 - 5 und USV sagt mir garnix, was ist das?
So genau kenn ich mich auch nicht aus^^ ich weiß nur dass hinter Holdemmanager eine postgreSQL Datenbank steht. Die rühr ich aber nie an weil ich nix kaputt machen will.
Deine fragen überfordern mich alle xD Wie meinst du Arbeitsspeicher zuweisen?

Zurück
Oben