Raid hat mit Datensicherheit nix zutun, das hält die Daten auf Servern nur verfügbar wenn eine Platte ausfällt. Sichern bedeutet externes Laufwerk, nur fürs Backup aktiviert. Nur so bist du vor versehentlichem löschen und Viren relativ sicher.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Poker / Gaming PC
- Ersteller Meps
- Erstellt am
So würde ich das auch nennen. CPU, Mainboard und RAM sind gleich, die Grafikkarte ist das gleiche Modell nur als anderes Custom-Design. Er hat ein schallgedämmtes Gehäuse, meines setzt auf leise (extra) Lüfter und ist etwas luftiger. Die verbauten Lüfter müsstest du natürlich tauschen.
Ich würde 2 SSDs kaufen und Datenbanken und OS wegen des hohen möglichen Schreibaufkommens ersterer trennen und die Datenbankplatte eben der Datenbankgröße entsprechend kaufen. Eine HDD würde ich für die Datenbank nicht verweden, da du dann recht häufig die Zugriffsgeräusche hören wirst.
Wenn dir der Preis an der Stelle egal ist gönn dir den "Luxus". Der PC wird zwar nicht wirklich schneller aber dafür leiser.
Ich würde 2 SSDs kaufen und Datenbanken und OS wegen des hohen möglichen Schreibaufkommens ersterer trennen und die Datenbankplatte eben der Datenbankgröße entsprechend kaufen. Eine HDD würde ich für die Datenbank nicht verweden, da du dann recht häufig die Zugriffsgeräusche hören wirst.
Wenn dir der Preis an der Stelle egal ist gönn dir den "Luxus". Der PC wird zwar nicht wirklich schneller aber dafür leiser.
Meps schrieb:Backups mache ich manuell alle paar Monate auf eine externe Festplatte. Raid 1 - 5 und USV sagt mir garnix, was ist das?
So genau kenn ich mich auch nicht aus^^ ich weiß nur dass hinter Holdemmanager eine postgreSQL Datenbank steht. Die rühr ich aber nie an weil ich nix kaputt machen will.
Deine fragen überfordern mich alle xD Wie meinst du Arbeitsspeicher zuweisen?
zu Raid:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#R...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation
zu USV:
http://de.wikipedia.org/wiki/USV
zu DB:
Leider kenn ich mich mit der PostGreSql Verwaltung nicht so gut aus. Selber kann ich nur sagen, dass unter einem SQL-Standart bis zu 96GB Arbeitsspeicher vorreserviert werden kann. Dh. die Datenbank erkennt welche Tabellen(ja auch Views, Routienen, Indis usw) am häufigsten verwendet werden und läd diese vorweg in den Arbeitsspeicher, was zu sehr schnellen Zugriffen und Abfragen auf der Datenbank führt.
mfg
sdwaroc schrieb:Die verbauten Lüfter müsstest du natürlich tauschen.
Wenn ich mir den PC bei Hardwarversand, bzw. Mindfactory zusammenbauen lasse, muss ich dann auch noch irgendetwas tauschen? Ich will da eigentlich garnix berühren ich machs eh nur kaputt^^
mysimon
Lieutenant
Also so etwas wie Raid brauchst du wahrscheinlich nicht.
Ich würde das so machen:
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x MSI H97I AC (7851-002R)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x In Win 901 mit Sichtfenster, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Das sollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Du könntest sogar noch 100€ am Gehäuse sparen, 20€ am Laufwerk und 40€ am Mainboard.
Ich würde das so machen:
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x MSI H97I AC (7851-002R)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x In Win 901 mit Sichtfenster, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Das sollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichen. Du könntest sogar noch 100€ am Gehäuse sparen, 20€ am Laufwerk und 40€ am Mainboard.
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du schon einen H97er vorschlägst, würde ich auch ein Haswell Refresh nehmen! (1231)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den PC bei Hardwarversand, bzw. Mindfactory zusammenbauen lasse, muss ich dann auch noch irgendetwas tauschen? Ich will da eigentlich garnix berühren ich machs eh nur kaputt^^
Hardwareversand verbaut keine großen CPU-Kühler, da die beim Transport aus dem Mainboard brechen können. Den müsstest du selbst installieren. Ist aber, sofern du die Anleitung genau befolgst, kein Problem. Ich sage immer: Lego für Große
Die Gehäuselüfter können auf Wunsch meine ich direkt getauscht werden. Frag da am besten nochmal via Email bei den beiden an bzw. schreib es in dn Bestellkommentar. Ansonsten ist der Tausch der Lüfter nichts bei dem viel schief gehen könnte.
sdwaroc schrieb:Hardwareversand verbaut keine großen CPU-Kühler, da die beim Transport aus dem Mainboard brechen können. Den müsstest du selbst installieren. Ist aber, sofern du die Anleitung genau befolgst, kein Problem. Ich sage immer: Lego für Große
Die Gehäuselüfter können auf Wunsch meine ich direkt getauscht werden. Frag da am besten nochmal via Email bei den beiden an bzw. schreib es in dn Bestellkommentar. Ansonsten ist der Tausch der Lüfter nichts bei dem viel schief gehen könnte.
Ok das könnte ich hinkriegen^^
Danke an alle für die schnellen Antworten, ich werd mich wohl für den Vorschlag von sdwaroc entscheiden.
Es sei denn jemand hat noch Verbesserungsvorschläge
Das Gehäuse aus mysimons Vorschlag ist noch sehr chique und hochwertig. Wenn du auf so ein Designkram stehst oder ein Fenster haben möchtest könnte man da noch weiterschauen. Da kann man dann auch noch sehr viel Geld lassen. 
Nen DVD bzw. BluRay Laufwerk habe ich noch nicht drin. Falls du das brauchst müsste das noch dazu.
Und dran denken die SSD-Größe anzupassen. Für die systemdateien reichen 120-240Gb, für die Datenbank musst du selber schauen wie viel Speicherplatz du benötigst. Also nicht einfach blind bestellen
.
Der riesige CPU-Kühler ist zwar schon sehr leise, mit den Lüftern, bzw der 140mm version davon, aus mysimons Vorschlag geht der aber auch der noch leiser, da diese noch langsamer drehen können (400 statt 900rpm). Wobei die Lüfter ohne Last auf minimalen Umdrehungen laufen, wenn nicht gar aus sein können. Die beQuiet Shadow Wings bekommst du leider nicht ohne weiteres mit den Bügeln befestigt wenn ich das richtig sehe.
Nen DVD bzw. BluRay Laufwerk habe ich noch nicht drin. Falls du das brauchst müsste das noch dazu.
Und dran denken die SSD-Größe anzupassen. Für die systemdateien reichen 120-240Gb, für die Datenbank musst du selber schauen wie viel Speicherplatz du benötigst. Also nicht einfach blind bestellen
Der riesige CPU-Kühler ist zwar schon sehr leise, mit den Lüftern, bzw der 140mm version davon, aus mysimons Vorschlag geht der aber auch der noch leiser, da diese noch langsamer drehen können (400 statt 900rpm). Wobei die Lüfter ohne Last auf minimalen Umdrehungen laufen, wenn nicht gar aus sein können. Die beQuiet Shadow Wings bekommst du leider nicht ohne weiteres mit den Bügeln befestigt wenn ich das richtig sehe.
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man packt keinen Silver Arrow auf einen Xeon... das ist vorsätzlich sinnlos Geld verbrannt. Wenns denn sein muss halt einen http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html da ist direkt ein sehr guter, leiser Lüfter mit dabei.
Habe ich doch gesagt, dass der auch kleiner sein kann. Das Ding ist meiner Meinung nach einfach der Shit, sieht super aus und ist top verarbeitet. Würde den auch bei mir auf nen Xeon setzen, ob es nun zwingend notwendig ist oder nicht. Muss ja nicht immer alles furchtbar sinnvoll sein.
Die Alternativen sind ja zum Glück auch namentlich aufgeführt.
Aber dass der Freezer 7 als Silent-Kühler nicht durchgeht ist glaube ich klar...
Die Alternativen sind ja zum Glück auch namentlich aufgeführt.
Aber dass der Freezer 7 als Silent-Kühler nicht durchgeht ist glaube ich klar...
Wie gesagt, ich bescheinige dem Freezer 7 flüsterleisen Betrieb auf Xeon und Co. Da steh ich zu, habe ich oft ausprobiert. Im Bios/Uefi Mindestdrehzahl 20%, Zieltemperatur max. 60°C (Einstellungen je nach Hersteller bissl anders genannt) und das Ding ist nie aus dem PC raus hörbar. Und wem das schon zu viel Arbeit ist der nimmt eben den SR1. Der Arrow ist IMMER Unsinn, wenns nicht um eine sehr stark übertaktete Cpu geht.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
@Meps: Falls du beim Basteln Hilfe brauchst, guck einfach in die Helferliste. Link ist in meiner Signatur 
Ich habe mal geschaut ob es die Teile alle im Hardwareversand gibt.
http://www.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=1120666
Hab alles gefunden außer :
das Nanoxia Kabel
den Intel Xeon E3 1231 (es gibt nur 1230) -> what now?
und beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob das das richtige ist (heißt bissl anders):http://www.hardwareversand.de/400+-...t!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-450W+80+Gold.article
danke für den Tipp, werde ich machen falls ich wirklich zu blöd bin um einen Lüfter einzubauen^^
http://www.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=1120666
Hab alles gefunden außer :
das Nanoxia Kabel
den Intel Xeon E3 1231 (es gibt nur 1230) -> what now?
und beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob das das richtige ist (heißt bissl anders):http://www.hardwareversand.de/400+-...t!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-450W+80+Gold.article
Ergänzung ()
Bl4cke4gle schrieb:@Meps: Falls du beim Basteln Hilfe brauchst, guck einfach in die Helferliste. Link ist in meiner Signatur![]()
danke für den Tipp, werde ich machen falls ich wirklich zu blöd bin um einen Lüfter einzubauen^^
NT ist das richtige, der Xeon 1231 ist ein Haswell-Refresh mit 100MHz mehr Takt. Der 1230 ist quasi gleichwertig und läuft auch auf dem Board.
Du könntest auch eine m.2 SSD nehmen, die sind nochmals etwa schneller als die SATA SSDs, gibt es aber leider auch nicht bei Hardwareversand.
Das y-Kabel bräuchtest du um alle Lüfter ans Mainboard zu bekommen. Vorne reicht aber auch einer der Lüfter, dann kannst du dir das y-Kabel sparen oder eben bei Ebay kaufen und selbst einbauen.
Du könntest auch eine m.2 SSD nehmen, die sind nochmals etwa schneller als die SATA SSDs, gibt es aber leider auch nicht bei Hardwareversand.
Das y-Kabel bräuchtest du um alle Lüfter ans Mainboard zu bekommen. Vorne reicht aber auch einer der Lüfter, dann kannst du dir das y-Kabel sparen oder eben bei Ebay kaufen und selbst einbauen.
Nicht die Teile einzeln bei hwv suchen, nutz die von sdwaroc geposteten Links wenn du seine Konfig kaufen willst und klick dich dort dann direkt weiter, sonst kosten die Teile alle mehr. Und zum 1230v3 geht hier lang: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Kostet 206,77€ wenn du via geizhals zu hwv weiter gehst, 216,31€ wenn du direkt bei hwv suchst.
Kostet 206,77€ wenn du via geizhals zu hwv weiter gehst, 216,31€ wenn du direkt bei hwv suchst.
Na-Krul schrieb:Nicht die Teile einzeln bei hwv suchen, nutz die von sdwaroc geposteten Links wenn du seine Konfig kaufen willst und klick dich dort dann direkt weiter, sonst kosten die Teile alle mehr. Und zum 1230v3 geht hier lang: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
achsooo gut zu wissen^^ ich probiers gleich nochmal so
Ergänzung ()
sdwaroc schrieb:NT ist das richtige, der Xeon 1231 ist ein Haswell-Refresh mit 100MHz mehr Takt. Der 1230 ist quasi gleichwertig und läuft auch auf dem Board.
woher weiß ich eigentlcih welcher Lüfter wohingehört?
Und wenn ich das y-Kabel weglassen würde lasse ichd ann einen der 140mm Lüfter weg oder den 120mm ?
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt dann einen 140mm beQuiet Lüfter weg.
Hinten in das CM 690 III passt nur 1x 120mm, vorne dann dementsprechend 1x 140mm und am CPU-Kühler noch 2x 140mm (entweder die beiliegenden oder eben die optionalen Noiseblocker. Beim CPU-Kühler liegt ein y-Adapter bei.
Also sieht die Kühlung wie folgt aus:
Der 140mm-Lüfter saugt vorne Luft in das Gehäuse. Der erste CPU-Lüfter saugt diese an und bläst sie durch den ersten Kühlblock in den zweiten Lüfter welcher die Luft durch den zweiten Kühlblock drückt. Der 120mm-Lüfter im Heck des Gehäueses befört die Luft nach draußen.
Hinten in das CM 690 III passt nur 1x 120mm, vorne dann dementsprechend 1x 140mm und am CPU-Kühler noch 2x 140mm (entweder die beiliegenden oder eben die optionalen Noiseblocker. Beim CPU-Kühler liegt ein y-Adapter bei.
Also sieht die Kühlung wie folgt aus:
Der 140mm-Lüfter saugt vorne Luft in das Gehäuse. Der erste CPU-Lüfter saugt diese an und bläst sie durch den ersten Kühlblock in den zweiten Lüfter welcher die Luft durch den zweiten Kühlblock drückt. Der 120mm-Lüfter im Heck des Gehäueses befört die Luft nach draußen.
TrueAzrael
Commodore
Verdienst du mit dem PC deinen Lebensunterhalt oder ist das nur Zeitvertreib/Zusatzverdienst?
Wenn Lebensunterhalt, dann würd ich nichts unter gespiegelten Platten/RAID, ECC-registered RAM, USV und was einem sonst noch an Verfügbarkeitsmaßnahmen einfällt. Immerhin willst du nicht, dass dir ein Ausfall einer Festplatte, SSD oder ein Stromausfall dein ganzes Geld beim Fenster rauswirft.
Und dafür wäre es fast am sinnvollsten einen Profi zu beauftragen. Kommt halt auch auf den Umsatz an den du im Schnitt generierst.
Wenn Lebensunterhalt, dann würd ich nichts unter gespiegelten Platten/RAID, ECC-registered RAM, USV und was einem sonst noch an Verfügbarkeitsmaßnahmen einfällt. Immerhin willst du nicht, dass dir ein Ausfall einer Festplatte, SSD oder ein Stromausfall dein ganzes Geld beim Fenster rauswirft.
Und dafür wäre es fast am sinnvollsten einen Profi zu beauftragen. Kommt halt auch auf den Umsatz an den du im Schnitt generierst.