Poker / Gaming PC

Meps

Cadet 3rd Year
Hi,

es wird mal wieder Zeit mir einen PC zuzulegen. Ich bin in den belangen extremst faul und kaufe mir daher alle ~ 5 Jahre einen PC der dafür möglichst lange "gut" ist.
Der PC wird größtenteils zum Pokern verwendet werden, aber sollte auch fürs Gaming taugen. Ich bin zwar kein Hardcore gamer mehr und spiele eher Games die nem PC wenig abverlangen (LOL, Dota2, Hearthstone, SC2). Trozdem sollte der PC durchschnittlich fürs zocken geeignet sein.

Wichtiger ist aber aufjeden Fall dass das Pokern flüssig läuft. Das wären: ~ 5-30 Tische + Tableninja + Holdem Manager 2 (sehr große SQL Datenbank dahinter, und permanente imports von Händen und erstellen von Notes). Nebenbei sind meist 2-10 Firefox Tabs offen sowie Skype/Teamspeak und andere kleinere Programme.

Vom alten Pc kann und will ich nichts übernehmen.

Der Preisobergrenze sind 2000€.
Außerdem sollte der PC leise sein, ich hasse es beim 20tablen das Gefühl zu haben neben einer Flugzeugturbine zu sitzen, vorallem da ich im schnitt 8 Stunden am Tag vorm PC verbringe.

Zusammenbauen will ich den PC nicht selbst, ist mir viel zu kompliziert und zu anstrengend (irgendwie peinlich als HTL Absolvent aber was solls^^).

Im Moment verwende ich 1 Monitor, in Zukunft ist aber noch ein zweiter geplant.

Schonmal Danke im Voraus :D

PS: Abstürzen sollte der PC auf KEINEN Fall, das kann sehr schnell sehr teuer werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde in der Übersicht bei 650 EUR aufwärts schauen. Dazu kommt noch Windows, Bildschirm, Tastatur und Maus. Eine SSD würde ich auf jeden Fall auch nehmen, bei einer größeren (so ab 250 GB) kann man die HDD weglassen (ist dann wieder leiser und stromsparender) da Windows und etliche Programme Platz finden (extrem große Dateien wie FullHD/4K Videos natürlich nicht). Ich habe zum Beispiel alles Große auf eine NAS ausgelagert.

Wenn man alle Teile bei einem Händler bestellt, kann man die auch gegen eine geringe Gebühr von denen alles zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur Maus Bildschirm und Windows habe ich schon, hab ich vergessen zu erwähnen.

Ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, welche SSD würdest du empfehlen? Kenn mich damit echt nur soweit aus dass ich das Betriebssystem und Programme die ich oft verwende auf die SSD speichern soll. Stimmt das soweit?^^

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen welches Poker Du nutzt, um an mehreren Tischen gleichzeitig zu sitzen?

RAM würde ich bei dir 4 oder 8 GB empfehlen. 8 GB wirst du vermutlich, wenn deine Anforderungen nur moderat steigen, erst in ca. 4-5 Jahren wirklich brauchen.

Die Garantie, dass der Rechner nicht ab und an mal abstürzt, kann dir niemand geben. Da ist noch nicht mal die Hardware entscheidend sondern wohl eher das Betriebssystem. Windows ist nun mal nicht das stabilste OS.

Wenn dir dieser Punkt wirklich wichtig ist, dann solltest du dich vielleicht eher nach einem Mac umsehen (iMac oder Mac Mini). Unter OSX ist die Wahrscheinlichkeit einen Systemabsturzes doch DEUTLICH geringer als bei Windows. Genug Leitung bieten die Geräte für deine Zwecke allemal.

Bei einem Budget von 2000€ kannst du dir neben einem Mac natürlich noch einen ~500-800€ Gaming Rechner anschaffen.

zivilist schrieb:
RAM würde ich bei dir 4 oder 8 GB empfehlen. 8 GB wirst du vermutlich, wenn deine Anforderungen nur moderat steigen, erst in ca. 4-5 Jahren wirklich brauchen.

Mein aktueller PC hat 4GB und schafft die Datenbank absolut nicht mehr. Laggt und hängt sich ständig auf :/

Meps schrieb:
Mein aktueller PC hat 4GB und schafft die Datenbank absolut nicht mehr. Laggt und hängt sich ständig auf :/

Dann 8 oder 16 GB, ganz klar. Aber das kann man nicht verallgemeinern...hast du DDR1 oder DDR2, oder noch SDRAM? Dann kommt es noch auf den Prozessor an usw....also laggen und aufhängen kann auch von woanders her kommen.

Leise und hochwertig, 2 SSDs für 1x Datenbanken und 1x System:

2 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Viel Luxuskram dabei aber du willst ihn ja auch lange behalten. Mir wärs das Wert. Gehäuse ist geschmackssache, da gibt es genug attraktive Alternativen.

Je nach Auflösung wirs du warscheinlich auch mit einer 270X hinkommen, da kenne ich mich aber mit den wirklich leisen Modellen nicht aus.
Alternativ würde ich auch noch eine EVGA GTX 770 im Referenzdesign + EKL Alpenföhn Peter vorschlagen, sofern du Lust auf die Bastelei hast und dir das auch zutraust.

PS.: Wie groß ist die Datenbank auf der HDD? Evtl musst du dafür auch zu einer 480Gb-Variante greifen.

Na-Krul schrieb:

Wie laut ist der im Vergleich zu den oben erwähnten Silentmaxx. Zahlt sich der extra Preis aus?
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Leise und hochwertig, 2 SSDs für 1x Datenbanken und 1x System:

2 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Viel Luxuskram dabei aber du willst ihn ja auch lange behalten. Mir wärs das Wert. Gehäuse ist geschmackssache, da gibt es genug attraktive Alternativen.

Je nach Auflösung wirs du warscheinlich auch mit einer 270X hinkommen, da kenne ich mich aber mit den wirklich leisen Modellen nicht aus.
Alternativ würde ich auch noch eine EVGA GTX 770 im Referenzdesign + EKL Alpenföhn Peter vorschlagen, sofern du Lust auf die Bastelei hast und dir das auch zutraust.

Auf bastelei habe ich keien Lust, trau ich mir auch nur bedingt zu. Am liebsten will ich das ding zuhause hinstellen und nie mehr aufmachen, außer um es vl zu putzen^^

Ich habe keine Ahnung seit wann hier Komplettsysteme empfohlen werden... Bau einfach selbst zusammen. Dass das Gerät leise wirst stellst du über das Gehäuse und die richtigen Lüfter sicher.

Ich habe so einige Erfahrung mit Rechnern und MultiTabling-Poker inkl. dem HM².

Du solltest auf jeden Fall 16GB Speicher nehmen! Eine SSD ist ebenfalls Pflicht, am Besten direkt mit 500GB oder mehr.
Der Vorschlag von Na-Krul ist gut, mach aus der 240GB-SSD ne 480GB und dann ist er perfekt (Oder auch 2 mal 240GB-SSD wäre denkbar). Mit Glück gibt's das alles bei Hardwareversand, dann kannst du den dort direkt zusammenbauen lassen!

Zurück
Oben