News PowerColor: HD 5750 ohne zusätzlichen Strom

Habe die Karte in meinem HTPC im Einsatz.

Erstaunlicher weise sind die im Bios eingetragenen Spannungswerte identisch mit den bisherigen sparsamen Karten! D.h. die Karte erreicht ihre geringen Verbrauchswerte ausschliesslich durch die verwendung von besseren/weniger Bauteilen in der Spannungsversorgung.

Hier mal ein Bild:

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Spannungsversorgung komplett umdesignt worden.

Greetz Audiodude

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Ein Grund mehr für die Karte.

Wirklich entäuschend an der Karte ist die nicht vorhandene Spannungs veränderung im idle.
D.h. die Karte läuft immmer mit 1.0V GPU Spannung. Daher ist sie im idle etwas weniger sparsam als das Referenzmodell. Ausserdem lässt sich die Spannung nicht per Bios mod verändern.

Nichts desto trotz ist dies die im Moment effektivste verfügbare Grafikkarte (Leistung pro Watt).

Für jeden der die Karte in einem HTPC verwenden möchte, ist sie auf jeden fall empfehlenswert, da sie nur beim Musikhören weniger sparsam als das Referenzmodell ist. Bei TV und Bluray braucht sie dannn schon weniger Strom.

Greetz Audiodude

ist für Kasmopaya trotz allem keine erwähnung in seinem "sammelthread" wert, wie kein anderes model der hd 5xxx serie.

Keine BIOS Mod möglich? Schlecht. Aber 20W bzw 30W weniger unter Last ist ein Wort.

Ich habe die Karte seit zwei Tagen im meinem passiv gekühlten Rechner am werkeln. Bis jetzt bin ich schwer beeinduckt von dem Teil. Ich hatte so meine leisen Bedenken ob die Karte in einem komplett passiven Szenario nicht doch an Überhitztungsproblemen leiden könnte, dem ist aber dann doch nicht so.

Im Idle liegt die Karte zwischen 45-50° C, der Speicher ähnlich hoch.
Unter Spielelast hatte ich die Karte bei max. 77° C, der Speicher ca. 10 Grad weniger.

Zum Vergleich: meine 4870 im Referenzdesign wird im gleichen Szenario 85° warm, bei ungleich höherer Lärmentwicklung. ;)

Hmm... wie ist denn Dein genauer Systemaufbau, Drifter? (gehäuse etc.)

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die Karte in einem komplett passiven System so kühl bleiben soll!

Mein System hat immerhin CPU-Lüfter, Gehäuselüfter hinten, Netzteillüfter, und das Chieftec-Gehäuse ist ja auch geräumig und somit günstig für leise Kühlung. Aber bei mir war die Karte unter Spielelast (Crysis etc.) in Nullkommanix bei 90-100 Grad. Furmark: über 100 Grad! :eek:

Daher habe ich einen ganz langsam und unhörbar drehenden Lüfter unter den Kühler geschnallt, und jetzt sind die Temps auch super.

Hast Du mal Furmark gemacht? Sind da Deine Temps wirklich niedriger als meine?

LG,
Hasenbein

Hi Hasenbein,

In Deiner Sig sehe ich, dass du die SCS3 Version hast, also eine "normale" 5750 mit dem passivem Kühler. Ich habe allerdings die GoGreen Edition, die wesentlich weniger Power zieht, und daher deutlich kühler werkelt. Laut Techpowerup saugt die GoGreen 5750 unter Furmark satte 30W und somit über 30 % weniger als eine normale...mit ensprechend weniger Wärmeentwicklung.

Systemaufbau wie folgt:
Silverstone PS3 Case, Orochi CPU Kühler oben, 5750 GoGreen mitte, Silverstone Nightjar 300W unten. Abstand zum NT ca. 10 cm, abstand zum Orochi ca. 6-7 cm.

Anscheinend kann man den VCore doch reduzieren ? Zumindest ist dies als Kommenar zu einem englischsprachigen Test zu lesen.

Zudem, denkt ihr der Preis fällt noch ? Für 138 € bekomme ich nämlich auch eine 5770.

Gruß
Tee

Mr_Tee schrieb:
Anscheinend kann man den VCore doch reduzieren ? Zumindest ist dies als Kommenar zu einem englischsprachigen Test zu lesen.

Zudem, denkt ihr der Preis fällt noch ? Für 138 € bekomme ich nämlich auch eine 5770.

Gruß
Tee

Aha? eine passive, die ohne 6Pin-Anschluss auskommt?
Zeig mal bitte her. Das würde nich sehr interessieren. :)

Hallo,

ich habe die karte gestern bekommen, ich hatte davor eine Powercolor 4650 go Green in my PC.

ich habe die driver deinstalliert, bios resetet dann die Karte eingebaut und die neue Treiber für die 5750 installiert.

my PC startet zeigt windows logo und lädt die treiber nach 1-2 sekunden in Desktop friert das bild ein. wenn ich mein PC in abgesicherten Modus starte funktionniert die Karte als vga Karte !

ich habe die Treiber zig mal deinstalliert und neue installiert ohne Erfolg :-(

woran kann es liegen? ist die Karte Defekt oder ist mein Netzteil zu schwach dafür?

mein PC :

MB : ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 --> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78FullHD-hSLI R3.0&s=AM2+
CPU : AMD Athlon X2 7750 BE
RAM : 2x Kingston 1024MB DDR2-667 PC2-5300U
TFT : Fujitsu siemens Amilo SL 3260W 26

NT : Rasurbo DLP-535 530 Watt Netzteil : http://www.hardware-experten.de/hardware/25-hardware/162-im-test-rasurbo-dlp-535-530-watt-netzteil
Technische Daten:
• Abmessungen: (LxBxH) 140x150x84mm
• Gewicht: 1.650g
• Lüfter: 120mm, Silent
• ATX-Standard ATX 2.2
• Passiv PFC
• Kompatibilität AMD & INTEL Systeme
• Leistung: 530 Watt
• + 3,3 Volt: 30A
• + 5 Volt: 28A
• + 5 Vsb: 2,5A
• + 12 V1: 18A
• + 12 V2: 18A
• - 12 V: 0,3A

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht mehrere Monitore dranhängen? Ist immer eine mögliche Fehlerquelle, vor allem wenn Karte bzw. Treiber schlampig hoch- oder heruntertakten sollten, was im Einzelfall möglich sein kann.

Vorweg, das Netzteil kann man natürlich immer erstmal für so gut wie alles was schiefläuft verantwortlich machen, obwohl es dann nachher relativ selten tatsächlich der Übeltäter war. Dass solche Billignetzteile, noch dazu mit Passiv-PFC, meistens Schrott sind, ist ja auch klar. Das Review beinhaltet übrigens überhaupt keine gehaltvolle Aussage, die haben das Netzteil nichtmal offen gehabt.

Dein Problem kann aber durchaus schon im Strom begründet sein. Schaut man sich die 12V-Schienen und dazu den Stromverbrauch deiner Komponenten an, vor allem den der Kuma-CPU, einen der massivsten Bräter der letzten Jahre hinsichtlich der Effizienz, so ergibt sich ein potentielles Problem auf Grund der Tatsache, dass Billignetzteile teilweise nicht mal annähernd die angegebenen Leistung stabil liefern können.

Schlussfolgerung ist eigentlich der alte Spruch, dass du es ja mal mit einem anderen (besseren) Netzteil probieren könntest, falls dir irgendwie eins zur Verfügung stehen sollte.

Zu AsRock-Boards mit den witzigen Spulen lass ich mich jetzt mal nicht aus :)

davediehose schrieb:
Hast du vielleicht mehrere Monitore dranhängen? Ist immer eine mögliche Fehlerquelle, vor allem wenn Karte bzw. Treiber schlampig hoch- oder heruntertakten sollten, was im Einzelfall möglich sein kann.

Vorweg, das Netzteil kann man natürlich immer erstmal für so gut wie alles was schiefläuft verantwortlich machen, obwohl es dann nachher relativ selten tatsächlich der Übeltäter war. Dass solche Billignetzteile, noch dazu mit Passiv-PFC, meistens Schrott sind, ist ja auch klar. Das Review beinhaltet übrigens überhaupt keine gehaltvolle Aussage, die haben das Netzteil nichtmal offen gehabt.

Dein Problem kann aber durchaus schon im Strom begründet sein. Schaut man sich die 12V-Schienen und dazu den Stromverbrauch deiner Komponenten an, vor allem den der Kuma-CPU, einen der massivsten Bräter der letzten Jahre hinsichtlich der Effizienz, so ergibt sich ein potentielles Problem auf Grund der Tatsache, dass Billignetzteile teilweise nicht mal annähernd die angegebenen Leistung stabil liefern können.

Schlussfolgerung ist eigentlich der alte Spruch, dass du es ja mal mit einem anderen (besseren) Netzteil probieren könntest, falls dir irgendwie eins zur Verfügung stehen sollte.

Zu AsRock-Boards mit den witzigen Spulen lass ich mich jetzt mal nicht aus :)

Hallo,

ich habe nur ein monitor an die Karte angeschlossen und zwar über hdmi kabel.

ich habe Leider kein Möglichkeit ein andere Netzteil zu probieren :-(

mein PC inklusiv 26" Monitor verbraucht in idle (selbst mit Strommessgerät gemessen) 120 Watt !! Danke ASROCK IES (Intelligent Energy Saver) wird CPU automatisch runtergetackt wenn kein leistung gebraucht wird!

unter volllast/Spiele verbraucht es 180 Watt inkl. Monitor.

ich habe extra die HD5750 Go Green bestellt weil es unter volllast 62watt verbraucht : http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5750_Go_Green/27.html.

also sollte mein Stromverbraucht auch mit die neue Karte unter 200 Watt Liegen.

ich werde die Karte zum austausch zurückschicken mussen, sollte die die neue Karte auch nicht funktiionnieren dann liegt es de definitiv an Netzteil !

Danke

x-polo schrieb:
Wenn die Karte im abgesicherten Modus startet liegts vermutlich an den Treibern.
Lösch mit Drive Sweeper die alten Treiber-Reste ,falls vorhanden und aktualisiere die Chipsatz-Treiber.

http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-(Setup)_d1655.html

ich habe diese Anweisung genau befolgt :

The best way to clean drivers is to first uninstall the drivers using the official uninstallers, reboot in Safe Mode and run Guru3D - Driver Sweeper. However, rebooting and not going into Safe Mode also works, but can cause some files not to be cleaned.

danach habe ich die neueste Treiber installiert jedoch ohne Erfolg :-(

ich bekomme am dienstag n austauschkarte mal schauen obs an die Karte liegt.

Hey Leute,

ich habe seit Donnerstag die Powercolor HD5750 Go Green. Bin mit ihr soweit auch zufrieden (Cobra 11 - Highway Nights und CoD 4 bei 2048x1152 absolut flüssig). - Bin ja auch nur ein Gelegenheitszocker und lege mehr Wert auf die Geräuschkulisse ;)

Die Temperaturen laut GPU-Z sind beim Zocken: GPU Temp max. 80°C und VDDC Phase Temp max. 84°C (nach mehreren Stunden Zocken).
Im Idle (ab und zu mal DVD-Wiedergabe/TV): GPU Temp max. 67°C und VDDC Phase Temp max. 73°C.

Sind die Temperaturen so okay und im grünen Bereich, oder sollte ich vll. doch noch einen Nanoxia Lüfter drunterklemmen. (ungern) ---> wenn ja, wie denn?
Soweit wie mein Wissen reicht, sind die Temperaturen der GPU und Spannungswandler noch niedrig genug und es gibt noch ausreichend Luft nach oben ;)

Ich würde mich über eine kurze/knappe Antwort freuen ;)

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben