Powercolor Red Dragon 570 nur x8

Demon_666

Commodore
Moin,
ich habe mir ein einfaches Zweitsystem zusammen gebaut (alles neu):
Ryzen R3 1200
MSI Gaming Plus B450 (aktuelles Bios)
16 GB Aegis 3000
Powercolor Red Dragon 570 4 GB (AXRX 570 4GBD5-3DHD/OC)

Das System läuft soweit tadellos. Angetestet mit Furmark und 3dMark. Interessanterweise connected sich die 570 nur mit PCI-E x8 obwohl theoretisch alle Komponenten (MB, CPU, Grafikkarte) x16 anbieten. Natürlich steckt die Karte im x16 Slot ;)
Hat da jemand eine Idee bzw. eine Erklärung? Ich weiß, dass es performancetechnisch recht egal ist, würde es aber trotzdem gerne herausfinden.

Es sind keine weiteren Karten verbaut, Windows ist ebenfalls frisch.

Danke im voraus

Demon_666 schrieb:
Natürlich steckt die Karte im x16 Slot ;)
Schon im oberen Slot? Der untere hat laut Datenblatt nur die halbe Bandbreite (PCIe2.0 statt 3.0)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Sind noch weitere sachen im pc eingebaut wie etwa eine m.2 pcie ssd, steckkarten (oder wie auch immer die dinger heißen) für mehr usb, schnellerer internetport oder so ähnlich?
Evtl. eine Option im Bios verstellt?
Bei mir gäbe es eine Option von 1x16 auf 2x8 zu splitten. Vielleicht gibt es auch soetwas in deinem bios.
Ich habe aber auch z.b. die möglichkeit (glaube ich zumindest gesehen zu haben) mir im bios anzeigen zu lassen wie die gpu "angeschlossen" ist
Edit: War das auch schon bei einer vorherigen Bios version??

Zuletzt bearbeitet: (vorherige Bios version)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Demon_666
Wie beschrieben: Karte im richtigen slot (PCI-E Gen3 aber eben nur x8), zudem nur 1 SATA-FP dran und sonst nix (keine weiteren Geräte, Karten etc.), nur Maus und Tastatur ;). Im Bios selbst und im Handbuch habe ich keine Möglichkeit gesehen, bezüglich der slots was einzustellen. Bios settings gucke ich aber zur Sicherheit nochmal heute abend nach. Vorherige Bios-Version weiß ich nicht, da ich direkt geflasht habe.

Im Bios mal nachgeschaut, ob bei PCI-e 16 oder 8x8 eingestellt ist?

• Gefällt mir
Kann ich erst heute abend nochmal checken, war aber sicher, dass im BIOS alles korrekt war. Gebe dann Bescheid...

Und es ist wirklich der Ryzen 3 1200? Weil der Ryzen 3 2200G hat nur 8x für die GPU übrig wegen der iGPU.

• Gefällt mir
hmm....sind die 8x unter Last oder nicht? denn im Idle wird das oft heruntergesetzt um Strom zu sparen.

Dann könnte es sein das du einfach Dreck in Slot hast und nicht alle Kontaktet...Kontakt haben.

• Gefällt mir
ich habe hier nur eine RX 560 und eine RX 580 liegen. die RX 580 läuft immer mit 16 Lanes während die RX 560 im gleichen PC nur mit 8 Lanes läuft. das ist aber auch richtig so. wenn man sich die RX 560 anschaut, sieht man an der PCIe Verbindung dass sie nur 8 physische Lanes besitzt. ist es bei deiner 570 vielleicht auch der Fall?

• Gefällt mir
da_reini schrieb:
Und es ist wirklich der Ryzen 3 1200? Weil der Ryzen 3 2200G hat nur 8x für die GPU übrig wegen der iGPU.

Definitiv ein Ryzen 3 1200. Mit >30 Jahren PC-Hardware-Erfahrung (inklusive jahrelang im Bereich HW/Games gearbeitet) kenne ich mich schon ein wenig mit der Thematik aus ;) . Aber natürlich kann ich auch was übersehen, deshalb ja meine Frage hier :)
Slots sind ebenfalls sauber und ändert sich auch unter Last nicht (getestet mit gpu-z). Zudem wäre es aus meiner Erfahrung wahrscheinlich, dass die Karte nicht sauber läuft, sollte es Kontaktprobleme geben.
Meine Vermutung läuft ebenfalls in die Richtung, dass die Karte eventuell elektrisch nur x8 kann. Auf Verpackung, Internet etc. steht überall x16. Kann natürlich sein, dass damit nur der mechanische Anschluss gemeint ist, aber dann hätte ich doch wahrscheinlich im Internet was zu der Thematik gefunden.
Deshalb wäre es interessant, ob jemand hier im Forum die Karte mit x16 link speed am Start hat. Im Internet habe ich dazu leider nix gefunden. Mail an Powercolor geht auch noch raus...
Werde mir die Kontakte an der Karte heute abend noch mal ansehen.
Auf jeden Fall Danke schonmal für die Hinweise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Chaos Theory
Noch zur Info: Es ist ziemlich sicher die Karte. Ich habe mich gestern abend an meine alte AMD 5870 in der Grabbelkiste erinnert und die mal eben eingebaut und siehe da: Die wird mit x16 angebunden. Die einzige Einstellung für den PCI-E 1 slot im BIOS steht ebenfalls auf x16. Da kann man aber eh nur wählen, ob man x16 oder eine Spezialeinstellung für Rizerkarten haben möchte. Slot/Kontakte sind blitzeblank. Mal sehen, (ob) was Powercolor sagt...

Nur zur Sicherheit, weil Du diesbezüglich keine genauen Angaben gemacht hast:
Wird bei der RX 570 denn 8x PCIe3.0 angeben? Denn das wäre die gleiche Bandbreite wie 16x PCIe2.0 und entspräche der Anbindung der HD 5870, welche nämlich kein PCIe3.0 unterstützt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Nur zur Sicherheit, weil Du diesbezüglich keine genauen Angaben gemacht hast:
Wird bei der RX 570 denn 8x PCIe3.0 angeben?
Ja, wird es (ausgelesen mit gpu-z). Auf Verpackung, website etc. steht überall x16...
Und das mit x16 PCI-E ist ebenfalls klar. Ich hatte nur kurz den Verdacht, dass das MB aus irgendwelchen Gründen (Fehler?) nicht auf x16 gehen kann. Ich bekomme heute abend noch ein 650ti zum Testen. Mal sehen, was die sagt...
Wie gesagt, das ist rein aus Interesse. Von der Leistung her läuft sie problemlos und nicht langsamer als erwartet nach ersten Tests.

Zurück
Oben