Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 8GB

Unbenannt.png

Nix besonderes gerade. Läuft alles auf Standard, wie es nach dem installieren halt so ist.
Momentan laufen die Spiele auch.
 
Ok. Du hast alles auf auto. Wegen den Abstürzen würden mich die manuellen Werte mal interessieren.
 
Texturen werden auch in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Das kann auch zu einem Fehler im AMD Treiber führen, wenn Speicher abgerufen wird. Netzteil und Grafikkarte sind ja offensichlich nicht verantwortlich, wenn beides getauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Die Hardware war hier auch nie das Problem, es sind die schrottigen Treiber von AMD.
Man wird hier noch wochenlang restliche Hardware durchtauschen, monatelang Einstellungen ändern können, ohne Aussicht auf Verbesserung. All diese Probleme kann man hundertfach in diversen Foren nachlesen. Zieht sich durch alle Karten der 5000er-Generation. In gewissen Systemumgebungen werden diese nie stabil zum Laufen zu bringen sein.
Man kann hier nur eine Empfehlung aussprechen: Schmeiß die Karte endlich aus dem Rechner, es wird hier für keine Lösung geben.
Ich werd nach 4 Monaten purer Zeitverschwendung meine 5600XT entsorgen, und AMD kommt mir nie wieder in den Rechner.
Übrigens hast du für den möglichen Verkauf gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt, wann konnte man seine Gebrauchte schon mal mit üppigen Gewinn veräußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Ja ich denke auch schon drüber nach. Meine erste und meine letzte AMD!
Brauch wer ne RX5700XT? 😂
Die kostet auf dem Markt grad umme 600€ 😂🤣
 
Und im dümmsten Fall war es nicht die Grafikkarte, die man dann für viel Lehrgeld gegen einen Wucherpreis getauscht hat. Bei einer komplett getauschten Karte und zig installierten Treibern kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Treibern liegt. Dann müssten ja alle ein Ding weg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Wenn es eine Hardware wäre, dann müsste der Fehler auch mit altem Treiber auftreten. Passiert gerade aber nicht.
Glaube ich kann mir den Versuch sparen die RAM Riegel zu testen. (einzeln herausnehmen)
 
Hast du noch Lust zu testen? Hast du mal automatisches undervolting probiert?
Wie sieht den deine Kurve aus wenn du von Automatik in nach manuell umstellst?
Anfang 2020 waren die Treiber schlecht. Aber jetzt laufen die Treiber ohne Probleme bei mir.
 
Klar hab ich.
Schicke heute spät abend dann Screenshots durch.

Creekground schrieb:
Anfang 2020 waren die Treiber schlecht
😂 Seit Mai 20 Treiber läuft meine Karte 😂
 
Vielleicht teste ich heute Abend den neuen Treiber mal. 21.2.1
 
Ram und Festplatte hätte ich an der Stelle noch getestet. Denn auch auf die SSD/HDD wird ausgelagert.
Andere Festplatte als bootend setzen und schnell ein Basis-Windows drauf + Spiel ist relativ schnell gemacht.
 
Creekground schrieb:
Wie sieht den deine Kurve aus wenn du von Automatik in nach manuell umstellst?

1.png

2.png

Hier mal auf manuell gestellt und nichts dabei eingestellt.

Ich denke ich sollte aber dann erst mal den neuen Treiber drauf machen. Ver 21.2.1
Damit man auch neu testen kann. Der aktuell installierte Treiber läuft ja, der ist ja auch von der Firma Powercolor selbst empfohlen. Link dazu

downforze schrieb:
Ram und Festplatte hätte ich an der Stelle noch getestet.
Mache ich heute Abend dann noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ator leider kann ich deine screenshots nicht ansehen. Wenn ich diese anklicke kommt:

Hoppla! Da ist was schief gegangen.​


Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Creekground schrieb:
@Ator leider kann ich deine screenshots nicht ansehen. Wenn ich diese anklicke kommt:

Hoppla! Da ist was schief gegangen.​


Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.
Neu gemacht.
 
Ist der screenshot mit dem neuesten Treiber? Stell doch mal den ersten Spannungswert auf 800mV, denn mittleren auf 850mV und teste.
 
Creekground schrieb:
Ist der screenshot mit dem neuesten Treiber?
Jup.
So mit den Einstellungen ist das Spiel auch gleich nach 5 min abgestürzt.
Dann hab ich die Spannungen hochgenommen. Ich konnte aber nicht 800/850 einstellen.
Hier mal ein Screenshot wie es jetzt eingestellt ist:
1.png

Nicht allzu verändert, aber man sieht beim linken Punkt, der war oben zwar auf 750 gestanden, aber der Punkt ist unter der Linie, Anzeigefehler? Wo, oben oder in der Zahl? egal.
So hatte ich jetzt eine Spielsession von 1,5h ohne Probleme.
Werde morgen so weiter testen.
 
Vermutlich Anzeigefehler. Probiere mal von links nach rechts: 800mV, 900mV und 1200mV.
 
So hatte wieder Absturz nach ca. 30min mit den Einstellungen im Screen.
Jetzt hab ich eingestellt wie du vorgeschlagen hast
Creekground schrieb:
800mV, 900mV und 1200mV.
Hatte gerade 1,5h Spielzeit, ohne Probleme.
Ich werde morgen so weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Also heute wieder 1,5h gespielt, ohne Probleme.

Warum bekommen die es nicht hin, dass die Spannungen passen, wenn das wirklich das Problem sein sollte.

Kann man die Spannungen überwachen, irgendwo sehen die auf der Graka sind?
 
naja die Spannungen der Referenz 5700xt waren save die der Partner karten waren alle ich sage mal mutig.
Der Fehler ist dann ehr bei den Herstellern zu suchen leider.
Mit Hardware Info könntest du schauen ob er die karte voll auslesen kann die meisten 5700 Karten kann er lesen kommt aber auf den Spannungscontroller an der da drauf gebaut wurde.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Zurück
Oben