Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 8GB

Ator

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
181
Hallo, ich habe besagte Grafikkarte verbaut und immer wieder Probleme mit Treiber (glaube ich).
Ich spiele Battlefielt V und dabei stürzt das Spiel zwischen 5-10 min immer ab in Windows, als ob man Alt+F4 gedrückt hätte.
Das Problem konnte ich mit einer alten Treiber Version beheben, allerdings ohne installieren der AMD Software.

Da ich kein BFV aktuell spiele, dachte ich (FUCK!), man könnte ja mal den neuen Treiber teste... A-Karte gezogen!
Jetzt stürzt mir wieder genau so wie vorher aus den Spielen 10-20min ins Windows ab.

Ich habe jetzt die letzten 3 Treiber versucht und es ist immer das gleiche. Mal mit AMD Software, mal ohne die Software.
Immer Absturz ins Windows. Allerdings bekomme ich ab und an eine Fehlermeldung wie: Wegen eines unerwarteten Systemfehlers...
Wenn ich in die Ereignisanzeige schaue, dann finden ich den Fehler:
Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Das alles sagt mir eigentlich nur, dass es sich um einen Software fehler handelt, oder Übertemp der Graka.
Ich habe meine Seiten vom Tower geöffnet und die Graka um 15% von der Taktung her reduziert. Das hat mich dann mal 1-2 Stunden spielen lassen, dann aber wieder der gleiche Fehler.

Hardware verbaut habe ich:
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
CPU AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit 32GB
PSU 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Die Hardware ist jetzt 13 Monate alt.

Wenn ich den GPUZ neben zu laufen lasse fällt mir nix besonderes auf, auch beim Wattsman keine Auffälligkeiten.
Lüfter dreht schön hoch und kühlt die Karte gut runter.
Anno1800 kann ich z.B. ganz ohne Probleme spielen.
Aktuell spiele ich noch BFV und StarCitizen. Bei den beiden bricht das Game immer zusammen.
Ich denke nicht das es an einem Hardwaredefekt liegt. Weis aber auch nicht wie, oder wo ich genau weiter suchen soll.
Ich habe kein Freesync, oder sowas aktiv, auch kein AMD-Sync, oder wie das heißt.
Aktuell habe ich den Treiber 20.11.2 incl. AMD Software installiert.
 
Wie installierst du den Treiber bitte ohne Software? Die Option ist mir noch nicht untergekommen.

Klingt für mich somit eindeutig nach einem Softwareproblem. Sauber runter und nochmals sauber richtig drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Jap, das habe ich probiert.
1. deinstallieren über das mitgelieferte AMDClenupUtility (aus dem Verzeichnis)
Hier geht er in den Abgesicherten Modus
2. Graka Treiber aktualisieren über den Geräte Manager und dabei das entpackte Verzeichnis auswählen vom Treiber download. Da wird die AMD Software nicht mitinstalliert. Nur der Treiber.

Wie sauberer kann ich den Treiber deinstallieren? Gibt es ein anderes Tool und welchen Treiber soll ich dann nehmen aktuell? Sprich welcher ist der stabilste.
 
Treiber über den Gerätemanager zu installieren ist für mich ein Gebastel, aber nicht mehr.

Mit dem Utlity deinstallieren kann man machen. Danach wieder normal booten und ganz einfach einen der aktuelleren WHQL Treiber als Ganzes installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Also bei mir sind noch nie Spiele wegen Treiberproblemen abgestürzt... Hängt oft auch an der Hardware... Mehr als ein Clean Install vom neusten AMD Treiber geht nicht... sonst liegts an was anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Alles klar, dann mache ich das und melde mich wieder.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Hattest du das Problem schon von Anfang an und ist es eine "OC" Karte?

Kann man noch dran erinnern, daß ich damals mit einer Zotac GTX 660 Ti OC bei Grid 2 Ärger hatte...und nur dort. Das Spiel hatte Probleme mit übertakteten GTX 660 Ti Versionen. Takt auf nVidia Standardwerte...Probleme weg.

Auch wenn der DDU zu "inflationär" empfohlen wird, halte ich ihn in dem Fall für die richtige Lösung. Und installiere den letzten WHQL Treiber.

Sofern es dein Netzteil ermöglicht, nutz auch bitte zwei unterschiedliche PCI-e Stromstänge, also den 8-Pin und den 6-Pin als getrennte Kabel, nicht über ein einziges Kabel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Ator
Ich hatte damals schon drauf geachtet, dass mit dem Netzteil 2 getrennte Kabel zur Graka gehen. Das ist so angeschlossen, seit Anfang an.

Mit BFV hab ich seit beginn Probleme, die dann mit einem älteren Treiber behoben waren. (damals 19 irgendwas, auch ohne AMD Software installiert gewesen).
Werde dann jetzt mit DDU deinstallieren und dann den Treiber drauf machen, incl. Software: 20.12.1 vom Dez8 für 64Bit.

Es ist genau die Karte hier: RX5700XT Glaube nicht das es eine OC Karte ist.

Danke an alle, melde mich heute Abend wieder, wenn ich mehr weiß.
 
ob er nun das AMD Utility oder DDU nutzt spielt in diesem Falle nichtmal eine grosse Rolle - beide Programme machen das selbe, mit dem Unterschied, dass DDU auch Nvidia kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ator
Da ich bald auch eine ähnliche Karte habe, versuche ich schonmal informationen zu etwaigen problemen zu sammenl. meine zukünftige Karte ist die PowerColor 5700XT Red Devil.

Ich habe schon viel über treiber Probleme gelesen, aber mich stellt sich die Frage warum die Treiber von AMD und nicht die von der PowerColor Webseite genutzt werden?

Gruß
 
Weil die Treiber für alle GPU Modelle die gleichen sind.
Sprich: scheissegal ob du eine Gigabyte, Sapphire, MSI oder was auch immer hast: der Treiber ist genau der selbe. Aber der von AMD ist sicher immer der aktuellste, der von der Herstellerwebsite vielleicht nicht.

Betreffend Problemen zu AMD Karten, einfach mal einen Blick in meine Signatur werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator und cabd0g
Captain Mumpitz schrieb:
Weil die Treiber für alle GPU Modelle die gleichen sind.
Sprich: scheissegal ob du eine Gigabyte, Sapphire, MSI oder was auch immer hast: der Treiber ist genau der selbe. Aber der von AMD ist sicher immer der aktuellste, der von der Herstellerwebsite vielleicht nicht.

Betreffend Problemen zu AMD Karten, einfach mal einen Blick in meine Signatur werfen.
Danke, ich verstehe.

War etwas verwirrt als ich auf der PowerColor Webseite sah dass es 2 verschiedene Treiber gibt mit dem gleichen Release Datum 17.12.2020.
Aber für mich ist nicht ersichtlich was der Unterschied ist.


Product Name Chipset Catalyst Version OS

Powercolor RX5700 seriesRadeon RX5700 series19.8.119.8.1Win10 64bit

Powercolor RX5700 seriesRadeon RX5700 series20.4.20525Win10 64bit

Hast du denn mal einen dieser beiden Treiber probiert und die selben Probleme gehabt?

Gruß
 
19.8.1 und 20.4.2 sind völlig verschiedene Treiber.
19.8.1 ist von 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Captain Mumpitz schrieb:
19.8.1 und 20.4.2 sind völlig verschiedene Treiber.
19.8.1 ist von 2019
Ok, Danke.

Bei beiden steht UPDATE 17.12.2020

Gruß
 
So habe heute Abend mit DDU deinstalliert und dann den 20.12.1 mit AMD Software installiert.
Ich habe dann ca. 3h StarCitizen gezockt und hatte keinen Absturz soweit.
Einstellungen im Wattman habe ich keine geändert und sonst auch alles auf Standard gelassen.
Mein Gehäuse war offen dabei und folgende Temperaturen hatte ich beim spielen (alles nur die max Werte):
Unbenannt.png


Sieht erst mal gut aus soweit. Ich werde morgen das Gehäuse schließen, wieder Temp´s aufnehmen und schauen ob ich wieder einen Abbruch haben sollte.
Melde mich auf jeden Fall nochmal.

Danke soweit.
 
Soweit im grünen Bereich, die Dual ist ja eh nicht die beste Karte was Kühlleistung angeht.

Aber siehe da, wenn man's sauber und ohne Gebastel installiert, funktioniert's plötzlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und Ator
So, anscheinend war es dann doch nicht so einfach wie gehofft. Hätte mich gefreut, aber auch gewundert, da ich doch kein blutiger Anfänger bin.
2min in Game -> Crush to Windows -> AMD-Fehlerberichts Tool:
Wir haben festgestellt, dass auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist. ...

Ereignisanzeige:
Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

An der Temp. kann es nicht gelegen haben, die Lüfter waren noch so gut wie nicht zu hören. Leider hatte ich GPUZ nicht laufen.
 
Hast du im Adrenaline das Overlay aktiv? Also nicht dass es angezeigt wird, aber hast du einen Hotkey dafür aktiv?

1609454616513.png
 
Zurück
Oben