Powerline so möglich?

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
664
Hallo,

hab eine kurze Frage ob mein Vorhaben so möglich ist.

WLAN Router oben im Dachboden.

  1. http://www.mindfactory.de/product_i...2010P-Nano-Powerline-200Mbps--Steckdose-.html Soll oben in die Steckdose auf dem Dachboden und dann per Ethernet an den WLAN Router.
  2. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797046_TP-LINK-TL-WPA281-Starter-Kit-Bridge-200Mbit-Kit-AV-WLAN.html Jeweils einer auf jede Etage.

Wenn ich dann die SSID+PW+Verchlüsslungsart immer gleich setze, sollte es doch möglich sein durch das Haus zu wandern und überall Internet zu haben oder?
 
Moin,

theoretisch ja, praktisch ist halt die Frage wie viel Bandbreite effektiv ankommt und weitergegeben werden kann!

CYA_D0c
 
Es soll eigentlich nur mit einem Laptop und 2-3 Smartphone gesurft werden. Downloads oder Spiele werden überhaupt nicht laufen.

Dies sollte doch funktionieren oder? Ich schaue mich ein bisschen davor über insgesamt 3 Etagen Netzwerkkabel zu ziehen.
 
Ja ist so möglich, habe ich auch. Allerdings empfehle ich dir bessere Modelle. Die günstigen haben leider öfter mal Macken oder stürzen ab.
 
Wie gesagt, es sollte laufen. Genaueres hängt von deinem Stromnetzwerk ab. Mehr als 20MBit/s wirst du "auf keinen Fall" erreichen. Für die erhaltene Leistung wäre mir der Anschaffungspreis zu hoch, da lege ich lieber ein ordentliches Netzwerkkabel ;).

Zum WLAN Roaming: Abhängig von der verwendeten Software geht es super oder eher mittelmäßig. Es kommt darauf an, ab welchen Werten das Gerät anfängt das Netz zu wechseln (aka Roaming Aggressiveness). Für Android Geräte gibt es z.B. Apps die den Umgang mit WLAN Roaming verbessern.
 
naja 20mbit netto is etwas arg wenig. Ich hab hier in einer normalen 5 Raum Wohnung von einem Ende der Wohnung zum anderen (am weitesten entfernte Adapter) mit jperf mal nachgemessen und komme bei einer windows_size von 32Kbyte auf ~ 41 Mkbit/sek. (wohlgemerkt, meine Mischkonfig aus Devolo av mini 200 und Fitzpowerline 520e/546e zeigt mir ~ 150mibt/sek an ;-) )
 
@ wannabe_nerd
UDP Übertragungsrate und spezielle Window Sizes liefern natürlich deutlich bessere Ergebnisse. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun, Netzwerkverkehr ist häufig TCP. Andere Messergebnisse (http://www.chip.de/artikel/Speed-Te...0-und-500-MBit_s-im-Vergleich-2_50395817.html oder http://www.edn.com/electronics-blog...-more-TCP-data-through-the-connection--straw- siehe Homeplug AV) kommen im Regelfall auf nur ~20MBit/s. Dein Messergebnis halte ich also durch falsche Anforderungen beschönigt oder du hast eine "perfekte" Leitung.

Die Anzeige der Geräte sind natürlich Bruttowerte, genauso wie die Angaben auf der Verpackung. Die Nettoübertragungsrate für TCP liegt bei etwa 1/4, UDP Übertragungsrate bei 1/3 der Bruttorate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0 die Messung kam zustande mit einer TCP(!) window_size von 32Kbyte, was auf zwei Windows 7 PCs in einem LAN nicht ungewöhnlich ist. Du hast natürlich recht, dass mit größerer Windowsize auch bessere Werte zustande kommen. Deshalb habe ich gleich hinterher ein 3,4gb ISO via PLC von einem Rechner zum anderen übertragen und kam auf 3,6mb/sek, was ~28,9 Mbit/sek entspricht. Das ist schon ein bisschen mehr als nur 20mibt. Nun fehlt mir natürlich der Vergleich zu dem Haus vom Thread-Starter.
 
Wie du den Messwerten entnimmst, sind 28 MBit/s in etwa das realistische Maximum - deine Leitung ist also gut und die Entfernung nicht so groß. Der TE möchte jedoch ganze zwei bis drei Stockwerke überbrücken. Die verwendete Hardware spielt natürlich auch eine Rolle. 29MBit ist außerdem näher an 20MBit als an 41MBit ;).
 
Zurück
Oben