Präzise Maus für Spiele

Wie es heute so ist, muss man leider mit gewissen Nachteilen bzw. negativen Punkten leben.
Ich habe über Jahre eine Razer Lachesis genutzt, heute eine Razer DeathAdder 3.5G und die ganzen Logitechs haben mir irgendwie nicht zugesagt. Bei Mäusen kenne ich mich leider nicht sehr gut aus und würde gerne die Sensei testen, da die (trotz der Beschleunigung) nicht so schlecht sein soll und vor allem weil mir die Form am meisten zusagt. Schlicht, sauber und "pflegeleicht", nicht wie beispielsweise eine Cyborg R.A.T. 7, bei der man wahrscheinlich 30 Minuten mit dem Säubern der Schlitze und Löcher beschäftigt ist.

Mit der Oberfläche ist es aber so eine Sache.
Die Gummibeschichtung finde ich eigentlich okay, aber alternativ kannst du die auch entfernen (siehe hier) und vielleicht auch eine eigene Beschichtung machen bzw. die Oberfläche anrauen und lackieren oder was auch immer.

Zur Tastatur:
Tja, das Problem kenne ich zu gut. Deshalb habe ich eine große Sammlung an Tastaturen und keine kann mich zu 100% befriedigen.
Meine größte Hoffnung lag und liegt ja immer noch in der MiniGuru mit einer extra Reihe für F-Tasten oder eine HHKB mit F-Tasten-Reihe. :p

@cumulonimbus8:
Damit ist wohl gemeint, dass die Maus bzw. der verbaute Sensor keine posivitve oder negative Beschleunigung aufweist und auch nativ mit den angezeigten CPI/DPI arbeitet, statt diese nur zu interpolieren.

Ich würde zwar auch gerne solch einen Sensor haben, aber die Mäuse die mich am meisten interessieren, haben einen schlecheteren Sensor und die möglichen CPI/DPI der DeathAdder sind für mich unzureichend. Aber wie schon geschrieben, kann man nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handysurfer schrieb:
Da habe ich am Schluss extra eine Bitte geschrieben und trotzdem wird mein Thread mit Spam zugemüllt. -_-

DMorpeuhs:
Danke, der erste normale Beitrag.
Aber die Sensei hat doch eine positive Beschleunigung, oder?
Oder ist die nicht so extrem? Kannst du aus Erfahrungswerten sprechen?

Bei der Standart Sensei glaub ich das man die Beschleunigung einstellen kann, Positiv wie Negativ.
Bei der Raw kann ich es nicht genau sagen. Ich gehe von aus das sie wie die Xai eine positive Beschleunigung hat. Jedenfalls verwendet sie den selben Sensor Avago ADNS-9500
Aus Erfahrung kann ich (leider) noch nicht sprechen, meine Raw kommt nächste Woche hoffentlich.

Wenn du mit deiner Maus spielen willst dann würde ich dir den CM Storm Spawn empfehlen der hat den 3090 Sensor wie die DeathAdder nur mit verbesserter Linse .

@ cumulonimbus8: Wie du gerade in beeindruckender Weise demonstriert hast, hast du scheinbar keine Ahnung worüber hier manche Leute schreiben

@ TE: hier den Eingangspost lesen, das zur Hand passende Modell auswählen und glücklich werden. Bei Unklarheiten am besten dort posten und nicht von den ganzen "normalen" Maus Suchenden abschrecken lassen die offensichtlich keine Anforderungen haben was Accel, pcs und co angeht.
Ist der gleiche Thread den w0ll3 schon erwähnt hat

Ich bisl mir grad in die Lederhosen :D, die erste Seite vom Thread hat schon wieder den Tag gerettet.

Also ich würds in Kurzfassung so machen:
- Als erste und wichtigste Eigenschafft, die eine Maus erfüllen muss, ist ihre Form, denn die beste Technik hilft dir nichts, wenn du nach 10min Handkrämpfe leidest oder nach Wochen an Sehnenscheidenentzündung.
- Danach kommt die Tastenanzahl
- Der Sensor
- Gewicht
- Sonstiger Schnickschnack

Da du eine präzise Maus willst, kannst du problemlos bei der Deathadder bleiben, nach wie vor ist die 1800er und 3500er vom Sensor her sehr präzise (sofern dir die Deathadder von der Form her passt).
Dann kommt noch die G400V2 von Logitech, diese hat die typische MX Form, ebenfalls einen der genauesten Sensoren und wurde auf Rubustheit gebaut (im Gegensatz zur Deathadder, die gerne wegen Verschleiß, zu Doppelklicks neigt).
Ich selbst nutze die Logitech G300, die Form, Präzision, Gewicht und ihre Tastenplatzierung sind ideal für mich als Fingertip Grip nutzer (bin von Palm -> G400 auf Fingertip -> G300 gewechselt).
Ansonsten kann ich zur Zeit keine Maus mit gutem Gewissen empfehlen, obwohl ich viele viele zu Hause habe. Viele haben zu hohe LOD, ein paar zu viel Spiel zwischen Maustaste und Printtaster und andere knarzen beim Klicken.

Zuletzt bearbeitet:
ist es denn nicht so das auch bei der logitech g400v2 die beschichtung sehr anfällig ist und sich schnell abnutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das hilft mir schon deutlich weiter. Die ersten Beiträge waren ja so typisch, aber zum Glück gibt es hier auch Fachleute.

Ich würde gerne mal was anderes als die Razer probieren, da ich mit der Form nicht 100% zufrieden bin, sonst ist es aber eine klasse Maus.
Bei der Spawn schreckt mich eher dieser "Flügel" auf der rechten Seite ab, aber trotzdem werde ich mich mal trauen die zu probieren. Die Zowie sehen am besten aus.

Danke jedenfalls, jetzt habe ich ein paar Modelle zum Testen. :)

Bleib bei der Deathadder!

Ne bessere Maus wirste momentan und nebensächlich bei dem Preis nicht finden.

Roccat, Sidewinder, Rat alles großer Müll für zuviel Geld.

Hab über 600 Euro für PC-Mäuse ausgegeben und keine war so präziese wie die Deathadder.
Jedes ma wenn ich zu der Maus zurück kam, wars eine Erlösung.

Für extreme Spiele wie Unreal Tournament oder Quake wirste mit anderen Mäusen wahrsch. nicht glücklich.
Auf 6000 oder gar 8000 DPI kannste getrost verzichten, denn es is nur Spielerei die keiner brauch und wenn du bei 8000 DPI nicht über Zahlenwerte die Sensibilität einstellen kannst, darfste jedes ma die DPI runterschrauben, wenn du bei nem 0,1mm 50 Umdrehungen machst - ist jetzt übertrieben aber naja wirste dann merken ^^.

Also präziese 180° Turns und pure Headshots klappen mit der Deathadder wenn man gut trainiert ist IMMER.

Hab früher meine 14 Stunden CS, CS:S und/oder UT2k4 gedaddelt, ne kontrollierbare Maus ohne technischen Verschlimmbesserer war mir erst dann bekannt, als mein Geld weg war.

Edit: Was mir grad noch so einfällt was für einen "Griff" benutzt du für deine Maus ?

(Beispiele für die Griffe findste unter Google)

Wenn du einen Clawgrip hast, wird jede Daumenmulde und Kleinfingerablage, sowie schlecht abgerundete Mäuse (auf der rechten Seite) ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme grad vom saturn und habe die G400 mitgebracht, (angebot fuer 27€)
Sie liegt super in der hand, das Mausrad ist gut gerastert und auch sonst ist die verarbeitung ok.

Abgesehen von bereits genannten gigabyte, myonix/steelseries/Zowie mäusen ist das in meinen augen fuer palm/fingertip-palm spieler die einzig sinvolle maus. Allerdings finde ich im vergleich zur Deathadder die kraft die aufgebracht werden muss um das mausrad zu drücken etwas hoch, ausserdem sind die gleiteigenschaften der Logitech mäuse alle utnerste kanone... Mein mitbewohner spielt mit einer 2.5 jahre alten abgenudelten deathadder 3.5g. Ich habe grade meine frisch ausgepackte G400 zum vergleich mit auf sein mauspad gelegt... EIn witz was logitech da bringt, die teflon gleiter von razer gleiten selbst nach 2.5 jahren 10x besser als die von logitech. Die g400 klebt förmlich auf dem mauspad wohingegen die deathadder über das ganze mauspad flutscht wenn man sie einmal antippt.

Rein ergonomisch geben beide mäuse sich nicht viel und auch die sensoren sind vergleichbar gut.
Die oberflächenbeschichtungen beider mäuse sind meines erachtens nicht sinvoll. da sich wohl beide nach starker beanspruchung abnutzen werden, was bei einer normalen angerauhten kunstoff oberfläche zwar auch der fall wäre, allerdings nicht in einem beschichtungs-fetzen ekel unter dem finger endet.

ICH werde wohl die DA kaufen und die G400 zurück bringen.

Zurück
Oben