News Predator-Monitore: Acer setzt auf 360 Hz und 4K bei 144 Hz auf 32 Zoll

Cool Master schrieb:
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@MichaG

Sicher das der Predator XB323QKNV nur 1x Displayport hat? Wie erreicht der die 144 Hz bei UHD? Ein DP Kabel packt maximal 120 Hz bei der Auflösung.

Im Datenblatt steht nur "1DP". Mit DSC oder Chroma-Subsampling sollte es mit einem Kabel klappen?
 
@Xes

Moment, DLSS ist ja etwas komplett anderes. Dort wird ja ein Algorithmus antrainiert um das Bild zu verbessern und um das Bild trotz weniger Bildinformationen nahe an die native Auflösung zu bringen.

Die native Auflösung sieht natürlich immer besser aus, aber ich habe eigentlich etwas anderes gesagt.
Wenn du einen 4K-Monitor als Basis nimmst, wird ein Bild mit mehr Informationen (also eine höhere Auflösung) immer besser aussehen. 3764x2138 sieht besser aus als 1080p - auch wenn es eine „krumme Auflösung“ ist.

WQHD sieht auf meinem 4K-Panel besser aus als 1080p.
 
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Nur HDR400? Dann sollen sie es einfach mit HDR lassen. Sorry, aber dies ist mal wieder typisch.
Vermutlich viel Geld verlangen und dann solche unbrauchbaren Features reinpacken. Genauso wie mal wieder der HDMI-Standard verschwiegen wird. Warum bekommt man bei den Spezifikationen keine klare Antwort? Schließlich hat man doch nichts zu verbergen oder? 🤔
 
@Qubit
Dankeschön!

Komisch, dass bei dem Monitor nicht extra Freesync und LFC genannt wird, sondern nur AdaptiveSync?
 
Im Vergleich zu den Monitoren auf dem Markt ist der 4K 144Hz Monitor klasse. Aber sobald man die OLED TVs von LG in den Vergleich mit aufnimmt, ist jegliche Überlegung einen Gaming Monitor zu kaufen, gestorben.

Alle vorgestellten Monitore haben AOU IPS Panels, also die bekannten heftigen Qualitätsschwankungen.
  • Inhomogene Farbwiedergabe
  • IPS Glow
  • Backlight Bleeding
  • Pixelfehler
  • Schmutz im Panel

Die Bandbreite von DP 1.4 reicht nur mit verlustbehafteter Kompression überhaupt für 4K 144Hz, weshalb (im besten Fall) DSC zum Einsatz kommt und im schlechtesten Fall eine Frickellösung zum Einsatz kommt wie Chroma Subsampling oder 2x DP zusammengeschaltet. Die Monitore haben allesamt FreeSync, also kein dynamisches Overdrive, wodurch die Schaltzeiten des IPS Panels bestenfalls Mittelmaß sein werden.

Nachdem die 549€ der Einstiegspreis für das günstigste Model sein werden und das 4K Model sicher über 1000€ kosten wird, kann ich mir für minimalen Aufpreis auch gleich einen LG OLED 55 TV (und bald auch 48) kaufen. Da habe ich dann

  • echtes HDMI 2.1 mit genug Bandbreite ohne Kompression
  • echtes OLED mit durchweg perfekten Schaltzeiten
  • echtes HDR dank OLED und kein x-zonen Blödsinn mit HALO Effekten wo das Auge hinsieht
  • Bildqualität auf unvergleichbarem Niveau
Ja, es sind nur 120Hz, aber selbst für Gaming habe ich lieber 120Hz mit echten 0,5ms Schaltzeiten, anstatt 144Hz mit ~6ms Schaltzeiten von IPS Panels. Die Einbrennproblematik ist für mich verkraftbar und das größere Bild positiv anstatt negativ.

Cant wait for LG CX48 + RTX 3080@HDMI 2.1
 
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@Stunrise
Das Problem bei Oled Monitoren ist die Größe: Ich hab 43 Zoll - was zugegebenermaßen schon grenzwertig ist - aber man gewöhnt sich schnell daran - daheim, aber 48 Zoll? Das ist nochmal eine deutliche Steigerung. Vielleicht geht das auch, wenn man den Monitor noch ein wenig weiter schiebt, aber den Platz werden viele nicht haben und die Größe wollen 90% der Leute (eigene Vermutung) nicht haben.

27-32 Zoll sind halt die typischen Gaming Monitore. Wobei da eher noch 24-27 die Regel ist (manchen ist ja schon 32 Zoll zu groß :D)
Und es wird vermutlich kaum einen 32 oder 27 Zoll Oled Monitor geben. Was soll das kosten? Massenproduktion? Viel zu teuer. Die Technologie ist schon deutlich teurer als LED, was schon mal grundlegend teurer ist, aber dann noch auf der kleinen Größe, die einfach nicht genug produziert werden wird, für mich aktuell undenkbar.

Wir sind uns einig: Gäbe es den neuen 48 Zoll Oled als 32er oder gar 27er für unter 1000 Euro, dann würde wohl kein Mensch mehr irgendwas anderes kaufen. Aber das ist halt einfach nicht so. Daher ist die Überlegung einen 32 Zoll mit 4k und 144 hz zu kaufen (trotz Backlight Bleed usw) nicht gestorben ;)

@Pleasedontkill
Ja, das stimmt. Es ist kein Muss, aber meine G703 Wireless Gaming Maus hat sich auf einem 60hz Monitor irgendwie nie ganz so direkt angefühlt wie bei 120hz. Selbst in SC2 fallen mir die 120hz so unfassbar auf, dass man schon echt Schwierigkeiten mit dem Sehen haben müsste, um das nicht zu erfassen :D

80-100hz sollten meiner Meinung nach langsam Standard werden. Die Bandbreite ist da und sogar Apple baut in die iPad Pros 120hz Pro Motion Displays ein. Samsung hat 120hz, Google hat 90hz Bildschirme... und wenn man sogar bei einem Handy, was vornehmlich als Kommunikationsgerät gedacht ist, von schnelleren Hz-Zahlen profitiert, dann müsste es doch längst in Monitoren ankommen. Vor allem, wenn man Monitore als "Gaming" verkauft und dann 60hz max rein packt. Was ist daran Gaming? Gamen kann ich auch auf einem uralten 32 Zoll TV mit 60hz. Naja, ich habs auch aufgegeben :D
 
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Stunrise schrieb:
Die Bandbreite von DP 1.4 reicht nur mit verlustbehafteter Kompression überhaupt für 4K 144Hz
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. DSC erzeugt laut TFTCentral keinen messbaren zusätzlichen Lag und ist optisch verlustfrei, genauso wie beworben. Würde mir gerne einen anderen Test ansehen, der DSC getestet hat.
Stunrise schrieb:
Die Monitore haben allesamt FreeSync, also kein dynamisches Overdrive, wodurch die Schaltzeiten des IPS Panels bestenfalls Mittelmaß sein werden.
Auch das ist nicht richtig. FreeSync schließt dynamisches Overdrive nicht aus. Zum Beispiel hat der AOC AGON AG273QZ dynamisches Overdrive.
 
@lucdec
Das stimmt natürlich.
Meine Antwort war primär auf:
lucdec schrieb:
Die Auflösung wird durch einen Algorithmus gejagt und daher wir das Bild halt so wie es wird. Wenn 1080p auf einem 4K-Monitor angezeigt wird, dann wird nicht ein Pixel auf vier Pixel verteilt.
Bezogen, was ja im Fall von 4K Monitor + 1080p Quelle durchaus der Fall ist.
Dass WQHD auf einem 4K Monitor besser aussieht als 1080p stimme ich dir auch zu.

Insgesamt wollte ich nur ausdrücken, dass sich meine Begeisterung über 4K@144hz noch in Grenzen hält, da es für aktuelle (und meiner Vermutung nach auch zukünftige) AAA-Titel an Grafikleistung dafür fehlt.
Die nächste Grafikkartengeneration wird zwar wieder einen Leistungsschub geben, die Anforderungen werden in neuen Titeln aber aufgrund der deutlich stärkeren Konsolen aber auch deutlich ansteigen. (Wenn eine potentielle PS5 mit gemutmaßter RTX 2080 Leistung für 60fps @4K reicht, braucht es schon eine gewaltige Grafikkarte um bei vergleichbarer Grafik mehr als doppelt so viele Frames zu erreichen.)

Techniken wie DLSS könnten hier zukünftig helfen deutlich mehr fps bei überschaubaren Qualitätseinbußen zu erreichen, insgesamt sehe ich WQHD aber weiterhin als die bessere Auflösung für viele Spieler an, die leistungstechnisch anspruchsvolle mit vielen fps spielen wollen.
4K mit >100fps sind und bleiben einfach schwer zu erreichen, wenn die Grafik gut sein soll.
 
@NMir
:D

Geil. E-Sport. Bist du ein E-Sportler? Sportwagen bei der DTM haben auch kein Radio, keine Klima, und auch keine elektrischen Fensterheber. Fährst du dann auch so ein Auto, wenn du zum Bäcker fährst, oder auf der Autobahn cruist?

Jeder kommt einem immer mit "E-Sport" ist das und das Standard... die benutzen das und das...jo, die verdienen auch damit die Kohle. Der Skill bei 95% hier reicht nicht mal um E-Sport irgndwo ganz hinten mitzuschwimmen - aber das Equpiment eines E-Sportler braucht man ja trotzdem haha.

Ja, dort ist der Überblick über das Spielgeschehen wichtiger als Komfort und etwas fürs Auge. Aber doch nicht für den allergrößten Teil, der aus Fun zockt.
E-Sportler stellen übrigens auch alles Dateils auf 0 zurück.
"Beaulo" in R6 stellt alles auf 0, nur die Schatten macht setzt er auf mittel und ändert die Auflösung, damit die Spieler breiter angezeigt werden... ja, das ist E-Sport. Das ist ein Job und kein Fun.

Zeig mir mal dein E-Sport Account, dann nehme ich meine ganzen Ausführungen für dich zurück :daumen::D
 
@Qubit Also mein Acer hat diese Probleme nicht. Der Treiber meiner GPU hat zeitweise nicht gerafft, dass zwei Displayportkabel angeschlossen sind und dann lief der Monitor nur mit 120Hz. Das ist mir irgendwann aufgefallen und ich musste den Treiber neu installieren, danach war alles gut.
 
GamingWiidesire schrieb:
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. DSC erzeugt laut TFTCentral keinen messbaren zusätzlichen Lag und ist optisch verlustfrei, genauso wie beworben.

1; Ich habe das Wort Lag nirgends geschrieben, ergo Einbildung deinerseits
2; Such doch einfach selber nach dem entsprechenden Wiki Eintrag...
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Display_Stream_Compression
It is a visually lossless low-latency algorithm based on delta PCM coding and YCoCg-R color space
Visually lossless != lossless

So ähnlich wie bei MP3
Du kannst keinen Unterschied hören != Es gibt keinen Unterschied
 
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@SethDiabolos Habe heute noch einmal nach S.Kara's Hinweis experimentiert. Scheinbar macht es einen Unterschied in welchen DP-Ports der GPU die beiden DP-Kabel stecken. Das Ergebnis derzeit ist, dass nun der Monitor zwar 4k/144Hz und 10 Bit schafft, wobei der Input fix auf DP1 gelegt werden muss. In der Konstellation sehe ich das BIOS-Startup und den Windows-Startscreen nicht mehr, dieser wird ausschließlich auf DP2 angezeigt wird. D.h. man muss umstellen, wenn man ins BIOS will.

Noch besser: Wenn man in Windows auf DP2 switcht, kommt ebenfalls Windows, aber im 4k/120Hz 8Bit Modus. Vermutlich kamen daher meine Probleme mit AC Odyssey. Nun auf DP1-Input kann ich das Game auch in Fullscreen spielen. Sorry, aber bei so viel Fummelei, nur um alle Features zu bekommen, das kann doch niemand userfriendly nennen.

Edit: Nun scheint es stabil zu laufen, wenn man 1) GRD anstatt DCH Nvidia Treiber verwendet und 2) die Konfiguration mit 2DP zuerst ansteckt und dann die Treiber neuinstalliert. Jetzt sieht man den BIOS-Post, Startscreen und kann meine Spiele in Fullscreen starten (GPU Skalierung war noch nötig).

Edit2: Nun da die Kombi stabil läuft, kommt natürlich ein neues Phänomen. Die GPU kommt nicht mehr in den Idle Modus und die Lüfter drehen konstant. Der Stromverbrauch steigt damit ebenfalls, da die Core Clock nun auf ca. 1500MHz statt 700MHz verweilt. Hart erkauft die Konfiguration. Da scheint 4k/120Hz/8bit das Optimum zu sein.
 
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@ALDeeN1982
Bei E Sport Titeln entsteht der Fun nicht aus Immersion und guter Grafik. Ich glaube, dir fehlt einfach die kompetitive Ader.
Letztendlich ist ein großer Monitor teurer und schlechter für diesen Zweck geeignet, insofern haben 24" durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
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@ALDeeN1982

Das Problem bei Oled Monitoren ist die Größe: Ich hab 43 Zoll - was zugegebenermaßen schon grenzwertig ist - aber man gewöhnt sich schnell daran - daheim, aber 48 Zoll? Das ist nochmal eine deutliche Steigerung. Vielleicht geht das auch, wenn man den Monitor noch ein wenig weiter schiebt, aber den Platz werden viele nicht haben und die Größe wollen 90% der Leute (eigene Vermutung) nicht haben....

Die Sache muss man sich natürlich auch einrichten wollen und können.

Hier hast Video der den 48" als Monitor nutzt:



Hier in drm Forum haben mehrere Leute 55" C9 und auch erste Nutzer den 48" samt Fotos dazu im Einsatz:

https://www.hardwareluxx.de/communi...s-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-112


Das es einen kleineren Personenkreis anspricht dürfte klar sein. Dennoch gibt es Nutzer und LG vermarktet den 48" auch als PC Monitor. Allein schon auf den Werbebilder der Website ist er als Monitor öfters aufgebaut.

Ungewöhnlich ist es nicht das Monitore wie Fernseher immer größer werden. Manche nur breiter wie 49" 32:9 Ultrawide und Andere auch in der Höhe.^^
 
Stunrise schrieb:
1; Ich habe das Wort Lag nirgends geschrieben, ergo Einbildung deinerseits
1. Darf man keine zusätzlichen Informationen zu Verfügung stellen? Was für eine Einbildung? Nochmal hier der relevante Teil für dich:
"Laut TFTCentral [ist DSC] optisch verlustfrei, genauso wie beworben."
Stunrise schrieb:
2; Such doch einfach selber nach dem entsprechenden Wiki Eintrag...
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Display_Stream_Compression
Visually lossless != lossless

So ähnlich wie bei MP3
Du kannst keinen Unterschied hören != Es gibt keinen Unterschied
2. Lustig, aber da hast du wohl den Unterschied zwischen lossless und lossy nicht verstanden. MP3 ist lossy, d.h. die Qualität wird schlechter durch die Konvertierung. FLAC dagegen ist komprimiert (wie DSC auch), aber ist lossless, d.h. z.B. von unkomprimierten WAV Format konvertiert zu FLAC verlierst du keine Informationen, obwohl FLAC komprimiert ist.
Richtige Analogie wäre also DSC/FLAC und nicht DSC/MP3.
 
@lucdec Wie meinst du das? Aus deinem Artikel: " And admittedly, we have not been able to tell a difference"
 
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