News Predator-Monitore: Acer setzt auf 360 Hz und 4K bei 144 Hz auf 32 Zoll

hollalen schrieb:
Fehlt noch die 144fps - 144hz 4k Grafikkarte
Xes schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt.

Quatsch... Alles eine Einstellungsfrage. Viele Leute die 4K noch nicht hatten wissen nicht, dass man nicht alles nach rechts schrauben muss um einen deutlichen Vorteil vor 1080p oder 1440p zu haben. Antialiasing hab ich schon seit Jahren nicht mehr an weil man es schlicht nicht mehr brauch in UHD.

Dazu kommt ich habe z.B. CS:GO gerade auf meinem Mac Mini mit 200+ FPS gespielt. In UHD und alles auf max. UHD ist halt aktuell noch eine Einstellungssache aber ich denke die neuen Karten die dieses Jahr kommen werden viel Power liefern damit man dort nicht umbedingt viel einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Cool Master schrieb:
Antialiasing hab ich schon seit Jahren nicht mehr an weil man es schlicht nicht mehr brauch in UHD.

Ich habe zwar "nur 3440x1440, aber je nach Game brauche ich dennoch relativ viel Kantenglättung.
 
@Pisaro

Mach mal die Mathe dazu ;)

3440x1440 = 4.953.600 Pixel
3840x2160 = 8.294.400 Pixel

Die 3.340.800 Pixel machen einen gewaltigen Unterschied. Nur so um das in Relation zu setzen, das ist fast ein 2560x1440 Display mehr.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt ich habe z.B. CS:GO gerade auf meinem Mac Mini mit 200+ FPS gespielt. In UHD und alles auf max. UHD ist halt aktuell noch eine Einstellungssache aber ich denke die neuen Karten die dieses Jahr kommen werden viel Power liefern damit man dort nicht umbedingt viel einstellen muss.
CS:GO ist auch ein denkbar schlechtes Beispiel, das läuft auf jedem Toaster mit 200fps.
Versuche das mal mit einem aktuellen AAA-Titel. Wenn du dann alles auf Mittel stellst hast du zwar schön glatte Kanten aber trotzdem ne miese Optik weil Effekte und Beleuchtungsqualität nicht hochgeschraubt werden können.
...und mit den den neuen Konsolen werden auch die allgemeinen Anforderungen steigen. Spielehersteller müssen keine Rücksicht mehr auf die lahme PS4 und XBox One nehmen da wird es in Next Gen Titeln auch alles andere als einfach hohe FPS Zahlen zu erreichen.
Cool Master schrieb:
Die 3.340.800 Pixel machen einen gewaltigen Unterschied. Nur so um das in Relation zu setzen, das ist fast ein 2560x1440 Display mehr.
Um genau zu sein kommt das ganz auf die Displaygröße an. Je nach Größe bzw. dann eben DPI könnte das 3440x1440 sogar ein schärferes Bild ergeben. (Ein 3440x1440 30" Mobitor ist bei gleichem Abstand deutlich schärfer als ein 4K 65" TV.)
Weist du sicher, ich schreibe es aber der Vollständigkeit halber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Xes schrieb:
CS:GO ist auch ein denkbar schlechtes Beispiel, das läuft auf jedem Toaster mit 200fps.

Klar war auch nur ein Beispiel. Niemand schrieb etwas von AAA Spielen ;) Aber 200 FPS auf einer 5700 XT in einem eGU Gehäuse das per TB3 verbunden ist ist schon nett.

Klar spielt man ein Spiel welches 2020 raus gekommen ist wird das mit allen Settings nach rechts nicht. Es ist halt eine Einstellungssache. Aber pauschal zu sagen 120/144 Hz in 4K packt keine Grafikkarte auf dem Markt ist halt schlicht falsch - auf das wollte ich hinaus.

Xes schrieb:
(Ein 3440x1440 30" Mobitor ist deutlich schärfer als ein 4K 65" TV.)

Nicht wirklich. Die sind genau gleich scharf, da man den (Augen)abstand beachten muss. Oder sitzt du vor deinem 65" UHD TV auch nur ~1 Meter weg? ;)
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wie weit sitzt ihr alle vom PC weg bzw. was für riesige Tische habt ihr, dass ihr 32 Zoll Bildschirme haben wollt?
Ich sitze 80cm vom Monitor weg und habe aktuell 27" mit 1440p. Für 4k sollte es meiner Meinung nach schon ein 32" Monitor sein. In dem Bereich hört es für mich aber dann auch auf.



32" uncurved mit 4k ? Geil. Wenn jetzt LG endlich in die Gänge kommt und nachzieht, dann könnte es was werden. Natürlich immer vom Preis noch abhängig.
 
Tycoon Force schrieb:
Dann viel Spaß beim ständigen bewegen (ist ja so toll) und falls du nicht eh schon eine Brille hast, das kommt dann auch noch sehr bald.
Problem ist hier nicht nur die Displaygröße und der Sitzabstand, sondern auch die Auflösung. Wer jenseits der 40 Zoll mit 4k (am PC!) hat, der wird sehr schnell Augenprobleme bekommen.

Aussage vom Augenarzt meines Vertrauens.

Wie ich merke hast du anscheinend kein 40 Zoll mit 4k und einen Desktop dran hängen, ansonsten zeig mir mal ein Video wie du deinen Zoom benutzt oder sonstiges. Es ist kaum etwas angepasst und ohne native Auflösung hast du nichts von, nur mal so nebenbei. Das ist aber die einzige Lösung wenn nicht jede Software skaliert oder Probleme macht.

Ja, Jeder wird blind wenn er einen Projektor benutzt oder im Kino ab der mittleren reihe hockt. Von Skalierung scheint da auch Jemand weniger Ahnung in der Praxis zu haben. Bei mir steht schon 8 Wochen ein 55" auf dem Schreibtisch und es entstehen überhaupt keine Probleme. Eher ist die Darstellung und Schrift größer als auf dem 32" UHD. Kommt halt immer etwas auf den Abstand an.
Was willst du mir jetzt erzählen? Habe 20 Jahre mit Bildschirmtechnik zu tun. Braucht man mir nicht mit irgendwelchen dahergeredeten Problemen kommen. Mittlerweile wird nichts unscharf in Windows wenn man auf 125-150% die Darstellung vergrößert. So alte Programme die damit nicht umgehen können nutze ich nicht. Wie kommt man darauf zu meinen das Nutzungsverhalten anderer Leute zu beurteilen?
Wenn mir eine Darstellung etwas zu groß ist verkleinere ich eher das Fenster. Da habe ich beim 55" gemerkt dass 48" für mich recht ideal sind für meine verschiedenen Anwendungen.

Gerade beim Gaming von z.B. Simulationen wie Cockpit eines Rennwagen kannst viel eher Anzeigen/Armaturen erkennen als auf kleineren Bildschirmen. Einfach weil es ein realistischeres Größenverhältnis einnimmt. Da muss man sich noch viel eher beim 32" nach vorne lehnen wenn man was ablesen will.

Habe nur das Gefühl da spricht bei dem Vortrag keine Praxiserfahrung.

Ich kann Jeden verstehen wer keinen großen Bildschirm will. Auch Leute denen Übersicht wichtiger ist als Immersion usw.
Kann Jeder handhaben wie er will. Aber das große Anzeigen plötzlich Augenprobleme machen wirst schon mir überlassen.
 
Bei dem 4k Teil wäre ich sehr vorsichtig.

Größtes Problem wird wieder die Panelqualität sein (hatte 3 XV273K hier, alle unterirdisch von der Ausleuchtung her, massives BLB und IPS Glow, Farbflecken, tote Pixel usw.) Die Reviewsamples sind nicht repräsentativ, da gibt es große Schwankungen.
Die Hoffnung besteht ja, dass es beim 32" Modell besser aussieht, aber wenn man sich anschaut, was Acer alles als tauglich durchwinkt, glaub ich nicht daran.

Dann die Frage: Wird DSC unterstützt? Wenn nein, darf man sich wieder auf tolle Kompromisse bei den Farben freuen.

Hinzu kommt, dass dieses Panel hier einfach technisch bedingt kein HDR kann, denn es sind 0-3 Dimmingzonen vorhanden (ausgehend vom 27" Modell).

Außerdem wird man lustige Probleme mit den Nvidia Einstellungen bekommen, wenn man nebenher noch per HDMI 2.0 einen 4k60Hz Monitor betreibt. Zum einen taktet die GPU dann nicht mehr wirklich runter, zum anderen darf man bei jedem Neustart seine Einstellungen im Control Panel neu justieren.
Denn der Monitor kriegt dann immer ein schönes, nicht unterstütztes 4:2:0 Signal rein.

Am Ende zahlt man für das Teil dann so viel wie für den 48" OLED. Da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen. (Jaja Äpfel mit Birnen wegen der Größe)

Das 360 Hz Teil wird wohl trotzdem gegen ein 120Hz CRT oder OLED nicht anstinken können.
 
Xes schrieb:
Klar kann man jetzt Argumentieren: "Dann stell doch auf FullHD runter, das skaliert direkt" aber FullHD sieht halt auf 32" komplett kacke aus.

Nein, das ist nicht so. Das wird das zwar oft behauptet, aber das ist nicht wahr. Die Auflösung wird durch einen Algorithmus gejagt und daher wir das Bild halt so wie es wird. Wenn 1080p auf einem 4K-Monitor angezeigt wird, dann wird nicht ein Pixel auf vier Pixel verteilt. 720p auf einem 4K-Panel sieht auch nicht besser als 1440p auf einem 4K-Panel, da aus einem Pixel eben nicht acht Pixel werden. Bei 1440p gibt es viel mehr Bildinformationen, daher wird das besser aussehen.

Nach der Logik müsste 1919x1079 ja schrecklich aussehen, weil man es nicht gerade teilen kann und 1920x1080 wäre super. Dabei sieht das alles ziemlich ähnlich (schlecht) aus.
 
Für die 549 €uro würde ich den 4k 144 hz sofort und ohne zu überlegen kaufen.
 
Patata schrieb:
Das menschliche Auge kann sowieso nicht mehr als 30hz unterscheiden!

Edit 18:50 Uhr: Weil so viele den Sarkasmus nicht verstehen, schreibe ich ihn jetzt dazu. Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute das so Ernst nehmen. Der Witz geht eigentlich mit 24hz in welchen die Kinofilme laufen oder? Ist auch egal - es war ein Witz :D

Aber Danke für die manchen, längeren Erklärungen :)

Haha, ich könnte mir deine Ironie gleich denken 😉😃😂
 
UNRUHEHERD schrieb:
Für mich ist der Monitor ein "Beweis", dass die Panels bereit für den Markt sind. Tftcentral hatte immer mal wieder bei den Panelherstellern nachgehakt. Wegen Problemen bei der Zonenbeleuchtung sollen sich >60 Hz bei 4k auf 32 Zoll immer weiter rausgezögert haben, bis man HDR für diese Kombi verzichtet hat. Jetzt sollten diese Panels zügig zur Marktreife gebracht werden, was offenbar geglückt ist. Mit etwas Glück ist das nur eines von vielen Panels: "Lasst den Preiskampf beginnen!" :D

Das habe auch irgendwo gelesen. Da hast du volkommen recht.
4K IPS 144Hz 32Zoll hat Probleme im Bereich der Beleuchtung und Farbdarstellung. Deshalb "gibts das noch nicht". Mal gucken was jetzt so kommt.
Die ersten Revisionen werde ich noch abwarten. Aber dann, mal schauen, wie und wann Eizo ein gutes AUO Panel für sich bestellt. (ja, Eizo Fanboy)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ist doch ein alter Hut. Mein 27" 4k 144Hz Bildschirm hat im Angebot auch kaum mehr als 600€ gekostet 😅
Weiß nur nicht wie das mit nur einem DP gehen soll. Meiner braucht dafür zwei.
 
90% DCI-P3 sind etwas wenig.
Und bei den 10bit wäre noch gut zu wissen, ob man die denn auch bei 144Hz und 4K ohne Chroma Subsampling am Start hat.

Aber ansonsten geht es endlich mal in die richtige Richtung.
32" 4K 144Hz ... darauf warten viele schon seit Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Habe mir heute den Lg 27gl850 bestellt,wollte eig den 34 iiyama, habe mich aber doch adners entschieden. Jetzt sehe ich den Acer 4k 27" 144hz ab 550€ und mir erst gedacht der Lg wird direkt zurückgeschickt, jedoch soll er ja knapp das Doppelte von 550€ kosten....
 
lutzpime schrieb:
Lfc scheint aber nicht unterstützt zu werden?
Zumindest für den CP3271K steht im Datenblatt:
HDMI:30K-160KHz / 30-60Hz (AdaptiveSync 40-60Hz),
DP1:510K-510KHz / 30-120Hz (AdaptiveSync 48-120Hz),
DP2:510K-510KHz / 30-144Hz
 
Zurück
Oben