News Predator-Monitore: Acer setzt auf 360 Hz und 4K bei 144 Hz auf 32 Zoll

@NMir

Stimmt, ich habe das schlecht formuliert. Ich wollte eigentlich sagen, dass es - rein technisch betrachtet - eine Verschlechterung der Bildqualität gibt. Ob das jetzt auffällt, ist natürlich eine andere Frage.

Es wird ja immer gesagt, dass man in Spielen auch ruhig auf 4:2:2 schalten könnte, weil das sowieso nicht auffällt. Ich bin da trotzdem skeptisch und würde nur ungern so viele Bildinformationen „auslöschen“.

DSC ist da wohl eine bessere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire und 54698uij0
Bisher wurden hier also zwei Tests von DSC gezeigt, TFTCentral und Guru3D und beide sagen DSC macht keinen sichtbaren Unterschied.

Ob es jetzt "visually lossless" oder "mathematically lossless" ist, ist absolute Haarspalterei. Wichtig ist bei einem Display für mich, was ich mit dem Auge sehe.

Hingegen macht Chroma Subsampling einen deutlichen visuellen Unterschied.

Für mich ist das Thema DSC jetzt durch. Realitätsverweigerer wird es immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
@HanneloreHorst das ist leider ein generelles problem, da alle bildschirme in 4k mit g-sync ultimate modul ohne aktive kühlung (noch) nicht möglich sind. wird einfach zu heiß ... hatte den lüfter mal abgesteckt, dann hast du einen backofen auf dem tisch ;)
Ergänzung ()

@Pleasedontkill ja, der hat ja auch kein g-sync ultimate modul ;) deshalb auch kein lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
@lazsniper

Ich habe einen PG27UQ (auch mit Lüfter). Anfangs hat er mich überhaupt nicht gestört, da er im Rauschen der PC-Lüfter komplett untergegangen ist. Seit ein paar Wochen/Monaten hat er angefangen für (ca.) 15 Sekunden aufzudrehen, nur um dann wieder 15 Sekunden still zu sein. Es ist schrecklich. Die Lüftersteuerung ist wohl so eingestellt, dass sie bei einem bestimmten Wert voll aufdreht und nach Unterschreitung dieser Temperatur wieder weniger Spannung anlegt. Es ist einfach schrecklich nervig. Demnächst werde ich das Ding aufschrauben...
 
@KuroSamurai117
Ich sagte ja auch nicht, dass es es niemanden gibt, der einen 48er oder 55er Oled als Monitor nutzem möchte. Ich sagte lediglich, dass es ein Platzproblem wird.

Und dennoch stimmt es immernoch, dass 90% der Leute zu 24-32 Zoll respektive Ultrawides greifen. Und keine 48 oder größer. Das sind vielleicht sogar nur 5% ;)
 
lazsniper schrieb:
@HanneloreHorst das ist leider ein generelles problem, da alle bildschirme in 4k mit g-sync ultimate modul ohne aktive kühlung (noch) nicht möglich sind. wird einfach zu heiß ... hatte den lüfter mal abgesteckt, dann hast du einen backofen auf dem tisch ;)
Ergänzung ()

@Pleasedontkill ja, der hat ja auch kein g-sync ultimate modul ;) deshalb auch kein lüfter.
lucdec schrieb:
@lazsniper

Ich habe einen PG27UQ (auch mit Lüfter). Anfangs hat er mich überhaupt nicht gestört, da er im Rauschen der PC-Lüfter komplett untergegangen ist. Seit ein paar Wochen/Monaten hat er angefangen für (ca.) 15 Sekunden aufzudrehen, nur um dann wieder 15 Sekunden still zu sein. Es ist schrecklich. Die Lüftersteuerung ist wohl so eingestellt, dass sie bei einem bestimmten Wert voll aufdreht und nach Unterschreitung dieser Temperatur wieder weniger Spannung anlegt. Es ist einfach schrecklich nervig. Demnächst werde ich das Ding aufschrauben...


Beim Acer X27 ist ein Lüfterwechsel sehr einfach und günstig, damit ist er quasi "lautlos".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und lucdec
Wenn es Grafikkarten gibt, welche nicht mehr als 400 kosten, nicht mehr als 200 Watt verbrauchen und 4k mit mind. 60fps+ hinbekommen und ein guter 144hz 4k Monitor nicht mehr als 500 kostet, dann Upgrade ich. Also in 5 Jahren :)
 
@RNG_AGESA

So schlimm ist es dann doch nicht... Mit einer 2080Ti erreicht man meistens um die 60 Fps in akutellen Spielen und wenn das Spiel etwas älter ist und / oder man die Settings etwas runterschraubt, dann gehen die Fps auch noch höher. Klar, BFV spielt man in 4K nicht auf Ultra mit 144 Fps.
 
Du willst doch gar keine 144Hz haben, weil du sonst Spikes auf 145Hz hast und dein Monitor dann schliert. Alles um die 90 ist doch eh für viele Spiele flüssig genug.

Selbst Warzone kann man gut in 4k und ~100fps bei hohen Einstellungen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
IPS 240Hz @ 1440p mit 99% AdobeRGB für nur 549€.... Da schick ich meinen Omen X 27 gleich wieder zurück... :o
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
@virtualIdentity mir schwebt da ein noctua vor ... damit könnte es klappen.
 
@lazsniper

Daran habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich könnte man mit einem Noctua und einer Bastellösung mehr Luft zum G-Sync-Modul befördern als mit dem blöden Quirl, der da verbaut wurde.
 
RNG_AGESA schrieb:
4K 144Hz
2x 3080Ti bitte gleich mit in die rechnung aufnehmen...
nett aber was nützt es wenn es keine grafikkarten für so etwas gibt.. .

Brauchst keine 144 fps um den Vorteil von 144hz Monitoren zu genießen.
Jede spielbare FPS Anzahl fühlt sich auf 144hz Monitoren deutlich geschmeidiger an als bei 60hz Modellen.
 
Klingt nicht verkehrt.
360Hz, wozu? Aber naja warum nicht. Vielleicht gibt es irgendwann 1000Hz Monitore.
32" 4K 144Hz klingen echt nicht verkehrt, nur ists leider ein 16:9 Monitor, 5120x2160 >40" 144Hz und ich bin dabei :D

IronAge schrieb:
Der 32 Zoll 4K 144Hz Predator soll 3299€ kosten.
Bitte was? :freak:
3299€ sind noch weiter weg vom Realismus als 549€.
Ich denke, etwa 1500€ wird das Ding kosten.
 
Zurück
Oben