News Predator XB323QU: Neuer Acer-Monitor mit 32", WQHD und 170 Hz

Wenn es denn mal ein Defekt wäre. Wer Sva kennt weiß dass das die immer Scanlines haben ;).
 
Hab selber einen 32" Monitor mit 1440p und muss sagen, dass das von der Pixeldichte her schon äußerst grenzwertig (und gewöhnungsbedürftig) ist. Warte selbst schon fieberhaft auf 4k + 144hz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSR
DSR schrieb:
Leider fiept der 27" und 32" G7 heftig, hat Scanlines, ist ziemlich unscharf nicht, nur wegen geringer PPI (32") sondern hauptsächlich wegen schlechtem Subpixelrendering (typisch für Samsung SVA), außerdem flackert der trotz neuster Firmware 1009.3 immer noch.

Ein SVA Panel ist immer deutlich unschärfer als ein Ips/Tn Panel mit gleichen PPI. Das nervt neben dem Spulenfiepen am meisten.
Ja da scheinst du in der Tat recht zu haben. Jedoch den ersten G7 den ich da hatte, warum auch immer, konnte mich zumindest bei Text etwas überzeugen. Also ich vermochte sowohl bei Word als auch beim Surfen alles zu erkennen und lesen zu können. Den zweiten G7 den ich dann da hatte, fiepte zwar nicht, auch der erste nicht, aber wies genau das gleiche auf, was du gerade geschrieben hast. Man könnte sagen, VA ist nicht das wofür viele es halten. Merkwürdigerweise waren beim 1. G7 die Farben richtig gut und auch der Kontrast. Beim zweiten konnte ich weder das eine noch das andere bestätigen.
 
Wenn ihr mal älter seit, wird euch, oder zumindest euren Augen, WQHD gefallen.
 
@cosamed
Es kommt immer darauf an wie laut die Umgebung ist. Der G7 fiept sowohl aus dem externen Netzteil wie auch der Panelelektronik. Selbst ein 24,5" Fhd Tn ist deutlich schärfer als ein 32" WQHD mit VA Panel. Wenn schon eine grobe Auflösung dann mit Sicherheit kein Va. Das deine G7 unterschiedlich ausgesehen haben kann an der werkseitigen Kalibrierung liegen.
 
Harsiesis schrieb:
Das ist doch ein Predator XB323UGP mit RGB und anderem Fuss.

Ich bin super zufrieden mit dem Monitor, gebe den so schnell nicht wieder her.
Der Acer ist zumindestens dem G7 ebenbürtig, und auch von den Farben her besser gestellt. Zumeist wirkt
das Bild, vielleicht auch technikbedingt klarer und weniger verwaschen.
Ergänzung ()

DSR schrieb:
@cosamed
Es kommt immer darauf an wie laut die Umgebung ist. Der G7 fiept sowohl aus dem externen Netzteil wie auch der Panelelektronik. Selbst ein 24,5" Fhd Tn ist deutlich schärfer als ein 32" WQHD mit VA Panel. Wenn schon eine grobe Auflösung dann mit Sicherheit kein Va. Das deine G7 unterschiedlich ausgesehen haben kann an der werkseitigen Kalibrierung liegen.
@DSR
was soll ich sagen. Mein AOC der mir jahrelang treue Dienste leistet, kann eben mit seiner Generation von VA, die damals aktuell war, wahrscheinlich nicht mehr mithalten mit heutigen IPS/VA Panelen. Auf jeden Fall hatte ich auch was anderes zu tun, als mich ständig mit TFT zu befassen.
Mir fällt das halt bei Text auf. Während der Acer das an sich ganz gut hinbekommt, fällt es mir dagegen beim VA irgendwie schwieriger. Was nicht heissen soll, das es nicht geht. Liegt vielleicht an der Schärfe, oder wie beide Text darstellen.
Natürlich waren die beiden G7 nicht von Hand eingestellt. Dem ersten hätte ich attestieren können, das er sowohl bei Text als auch ingame gut wegkam, bei dem zweiten war das nicht mehr der Fall.
So hatte ich die Situation, als ich ein Programm aufrief, plötzlich um dessen Fenster im Desktop auf einmal das Bild eigenartig flackerte. Und das lies sich jeweils reproduzieren.
Ich kann nur versuchen das Bild so einzustellen wie ich es als angenehm empfinde. Ich besitze leider kein Colorimeter so wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man im Jahr 2021 denn bitte noch 1000€ für ein non 4k Gerät ausgeben? Für mich macht das keinen Sinn.
 
@DSR
aber das ist ja furchtbar. Dann lasse ich generell mal die Finger von samsung. Bin jetzt auch nach meinen Ausflügen geheilt.
Andererseits möchte ich mich ja nunmal auch verbessern. Mir reicht WQHD einfach nicht mehr aus. Geld spielt da keine Rolle. Soll natürlich vollumfänglich spieletauglich sein. Kann mir ja schlecht einen EIZO für zigtausend Euro ins Haus bestellen :D.
Mir schweben da vor allem im Laufe der Zeit, wenn sich die Situation etwas entspannt hat auf Grund Corona, vor mir einen LG 38GN950-B, oder alternativ den Dell AW3821DW zu kaufen.
 
Sowohl der LG als auch der Dell sind extremes Lotto. Entsprechende Threads im Computerbaseforum durchlesen. Bei aktueller Verfügbarkeit kaum realisierbar mehrere Monitore durchzustesten. Aber das ist dann doch zu viel Offtopic. Auch wenn der XB323QU ein Ips ist, der einen Va bei grundlegenden Eigenschaften deklassiert.
 
Ja ich verfolge den Beitrag eines Users, der seinen 38'er verkauft hat von LG. Sein Plan war es bei dell den AW38321DW zu ordern. Ich verfolge halt den Thread im dazu passenden Forum.
 
Porky Pig schrieb:
ist der nun G-SYNC oder Gsync combatible? mit G-SYNC "umgehen" deute ich als combatible
Tja, das ist jetzt immer die Frage. Wo G-Sync drauf steht, ist jetzt nicht mehr immer G-Sync drin. Inzwischen verwendet das Nvidia oft synonym, so dass man immer genau hinschauen muss. Ich denke nur bei G-Sync Ultimate kann man sich auf Anhieb sicher sein, dass G-Sync wirklich in Hardware realisiert ist und nicht die FreeSync/Software-Variante verwendet wird.

Der XB323U war jedenfalls nur G-Sync compatible. Vielleicht kann jemand ja noch herausfinden, wie das jetzt bei diesem Modell mit dem zusätzlichen Q ist.
 
DSR schrieb:
WQHD ist auf ~32" sowie so nur bei großem Abstand erträglich. Habe gestern auf einem 27" Uhd gezockt und habe mich nach dem 32" G7 gefragt wie man sich so einen Pixelbrei freiwillig antun kann. Und ich saß bei dem schon ~70 cm weit weg. Ok, VA ist generell weniger scharf als Ips oder TN. Aber die Darstellungen sind ähnlich stufig :D.

Das dachte ich auch immer. Hatte den Dell S3220 auch mal hier. Der ist wirklich sehr unscharf und das liegt einfach am VA-Panel. Ich komme von 3440x1440 34 Zoll 100 Hertz, also 110 PPI. Hab mittlerweile auf den Acer 323 UGP mit 170 Hertz gewechselt und war erstaunt wie scharf der ist bei nur 2560x1440. Absolut kein Vergleich zu einem VA-Panel. Von Pixelbrei ist der Acer weit entfernt. Ist eben ein guter Kompromiss aus hohen FPS und gutem Bild.

Typischerweise bei IPS hat man eben die GLOW/BLB Lotterie. Dafür keine Scanlines, kein Frameskipping, keine Pixelfehler usw... War selber erstaunt auch mal etwas nahezu fehlerfreies zu bekommen.
Ein paar Einstellungen sind aber noch verbuggt, aber die nutze ich eben nicht. Speziell die Schwarzstufenverstärkung funzt teilweise nicht richtig. Ist aber beim G7 genauso.

UHD und 144 Hertz ist selbst mit einer 3090 oft schwierig und in einigen Games muss man erst mal 100 FPS+ erreichen um auch einigermaßen etwas von 144 Hertz zu haben... Darf man halt nicht vergessen... ;)
 
Hatte neulich nen Samsung 32"er mit wqhd daheim, angeschaltet und erschrocken. Wieder eingepackt, zurück geschickt und nen 27" wqhd geordert. Das ist nach wie vor eine gute Lösung meiner Meinung nach
 
DSR schrieb:
@cosamed

Das liegt am mistigen Rendering von SVA:

https://www.ctrl.blog/media/hero/va-qled-subpixel-interlacing.544x306.webp

https://www.ctrl.blog/media/image/va-qled-gray-text.png

Das haben auch Samsung VA Fernseher. Habe deshalb einen 43" für ein Gästezimmer umgetauscht. Nicht mal da konnte ich mir den Schmarn angucken. Habe den gegen einen Philips mit Ips getauscht.

cosamed schrieb:
@DSR
aber das ist ja furchtbar. Dann lasse ich generell mal die Finger von samsung.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das dachte ich auch immer. Hatte den Dell S3220 auch mal hier. Der ist wirklich sehr unscharf und das liegt einfach am VA-Panel.

Werft mal bitte nicht alle VA in einen Topf. Und schaut euch gerne zum G7 mal die Subpixelstruktur bei RTings an. Review G7
Ich geb Euch Recht, die von mir vor einigen Jahren getesteten WQHD VA Panel mit 31.5" waren alle grottig vom Subpixellayout und Schriftdarstellung, da horizontale Linien auf zwei Pixel verteilt wurden. Gingen alle wieder zurück und hab mir stattdessen ein 31.5 WQHD IPS geholt, welches aber leider nur 75Hz konnte.
Jetzt den G7 getestet und hab mich gefreut, dass sie es endlich hinbekommen haben. Schrift ist ebenbürtig mit dem IPS, evtl. leicht unschärfer, aber nicht so verhunzt wie früher.
Vor Jahren hätte auch noch keiner gedacht, dass ein VA Panel mal 240Hz könnte mit kaum Smearing. Da hat sich echt was getan.
 
Zotho schrieb:
Werft mal bitte nicht alle VA in einen Topf. Und schaut euch gerne zum G7 mal die Subpixelstruktur bei RTings an. Review G7
Ich persönlich empfinde den G7 32er trotzdem noch lange nicht so scharf wie den jetzigen XB... Den Rtings test kenne ich. Die scheinen eine Art Sonderpanel erhalten zu haben von Samsung, da alle anderen Tester einen deutlich geringeren Kontrast gemessen hatten.
Von der Schnelligkeit her gebe ich dir recht. Kaum Smearing für ein VA-Panel...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich persönlich empfinde den G7 32er trotzdem noch lange nicht so scharf wie den jetzigen XB... Den Rtings test kenne ich. Die scheinen eine Art Sonderpanel erhalten zu haben von Samsung, da alle anderen Tester einen deutlich geringeren Kontrast gemessen hatten.
Von der Schelligkeit her gebe ich dir recht. Kaum Smearing für ein VA-Panel...
Ok, das würde mich ja freuen, wenn ich auch den XB erhalte und der noch schärfer ist. Obwohl ich mich schon fast an die Kurve gewöhnt hab jetzt ...

Mag sein, dass die ein speziell ausgewähltes Modell hatten, aber die Pixelstruktur ist hier bei den G7 schon deutlich besser als bei den VA 31.5 WQHD von vor Jahren (siehe oben)
Etwas offtopic vom ursprünglichen Thema, aber evtl. trotzdem interessant hierzu:
Vergleich Schriftdarstellung, und die kann ich bestätigen wie bei RTings.
Ich hoffe ihr werdet jetzt nicht blind von den Darstellungen ;) aber hier mal ein Schriftbildvergleich zwischen 3 VA Monitoren. Man erkennt eindeutig, dass beim G7 die waagerechten Linien jedes Buchstabens in einer Pixelreihe sind, während bei den anderen beiden komischerweise immer zwei halbe zusammengefasst werden. Und bei allen von mir betrachteten IPS Panels wars immer richtig. Darum wäre ich fast wahnsinnig geworden, warum die das nicht hinkriegen.

Und nach diesem Ausflug wieder back to topic :schluck:

Samsung Odyssey G7 C32G74TQSU

BenQ EX3203R

Acer Predator Z1 Z321QU


03103692_cu.JPG
05050931.jpg
06261142.JPG
 
Spielt halt auch wie immer das persönliche Empfinden eine Rolle... Mit der Schrift kann ich ganz gut Leben.
Spiele wie The Division 2 sehen auf dem Acer echt super aus für nur WQHD.

Einziges Manko, wie bei jedem IPS, ist die typsiche Glow/BLB Lotterie. Zudem hat er kein variables Overdrive.
Das Gegenpedant von Asus schon. Schwarz ist für IPS gar nicht mal so schlecht beim XB. Wobei beim G7 das Schwarz für VA auch nicht so sonderlich satt rüber kommt.

Die Biegung ist halt Geschmackssache. So stark gebogen bei nur 32 Zoll finde ich etwas übertrieben. Vermissen tu ich das Curved nicht.

Ist halt ohnehin sehr schwer was vernünftiges zu finden. Die 2000 Euro Monitore oder drüber machen es auch nicht unbedingt besser in Sachen Fehlerquote. Werd mich derweilen eben mit dem XB begnügen solange bis OLED endlich auch als kleinere Variante kommt. Micro LED wird sich wahrscheinlich noch ein paar Jährchen hinziehen...

Die momentan besten Zockermonitore in 32 Zoll WQHD 170 Hertz aufwärts sind eben der XB und der G7.. Je nach dem auf was man empflindlich reagiert eintscheidet man halt sich für den ein oder anderen Monitor...

Hab schon ein bisschen was durch in Sachen Monitore und bin vorerst beim XB hängen geblieben. In Sachen Format finde ich 16:9 doch wesentlich angenehmer auch wenn man nicht mehr Inhalt vom Bild hat. Die Höhe finde ich einfach besser wie bei den schmalen 34 Zöllern.

DELL S3220DGF vs 21:9
Dell Acer 2.JPG

ohne Hintergrundlicht XB323:
Komplett Dunkel.JPG

mit Hintergrundlicht XB323:
Hintergrundlicht.JPG


Hab eine verdammt beschissene Kamera wo man denken könnte sehr unscharf. Real sieht es sehr viel anders aus und auch schwärzer. BLB und Glow hält sich bei meinem Panel in Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Ich merk schon, wir sind uns dahingehend recht ähnlich.
Hatte auch nen 27"er und nen 34"er hier, geht gar nicht mehr, wenn man mal 32" von der Höhe gewohnt ist. :)
Und für mich hat jeder 32"er mehr Immersion als ein 34"er, ungeachtet der Mehrpixel auf den Seiten.
Das ist halt nur mehr Rechenleistung für die GPU, die dafür dann weniger FPS schafft. Dann lieber flüssig.
Wie findest Du denn das Coating vom XB zum G7? Die Farben sollen ja ähnlich oder sogar besser sein, der Schwarzwert auch gut und somit denke ich das Empfinden und Immersion wird in etwa das gleiche sein, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass hier die extreme Kurve des G7 schon was bringt.
Was mir eben beim G7 aufgefallen ist, dass ich das Gesamtbild (vielleicht auch aufgrund fehlender Schärfe oder VA) sehr angenehm finde, auch beim Surfen oder Arbeiten. Da hoffe ich dass mir der XB nicht zu anstrengend wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Der XB ist relativ hell. Gut ich sitze auch in einem eher dunkleren Zimmer. Farben sind sehr kräftig beim XB, etwas kräftiger als beim G7.

Coating ist halt auch so ein Thema was einer mag. Mich stören beide nicht. Auch der G7 ist sehr angenehm für die Augen. Empfindliche Leute in Sachen Helligkeit oder dergleichen könnten eventuell mit dem G7 besser klar kommen. Ist aber nur eine Vermutung. Finde letzteres eben einfach nicht so scharf. Die starke Krümmung ist auch nicht so mein Ding.

Bin eigentlich ein Freund von Glossy :mussweg:, viele mögen das gar nicht. Da ich eh im dunklen zocke würde mich das nicht stören. Im PC Bereich findet man das fast gar nicht mehr...

Meine Einstellungen beim XB:
Hatte lange mal Gamma 2.4 genutzt aber auf Dauer war es dann doch zu dunkel und die Farben sind nicht mehr ganz so hell.

Momentan nutze ich Gamma 2.2, Benutzerfarben R50 G48 B52, Schwarzstufenverstärkung 4, (3 ist bei mir manchmal verbuggt, bekomme da komische schwarze Streifen) und im Spiel selbst drehe ich die Helligkeit meistens so 2-3 Stufen runter... Superscharf (aus). Bin damit zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Zurück
Oben