News Preis/Leistung bei AMD & Intel: Core Ultra 5 225F vs. i5-14400F, Ryzen 5 7500F, 8400F & 9600X

Volker schrieb:
Ja da antworten einige Leute hier, aber die 98% über Google kommenden und den Artikel (ohne Adblocker) lesenden nicht. Wärend die mit Werbeblocker was anderes wollen.
Das Argument verstehe ich grade nicht, was hat das mit dem Adblocker zu tun?

Ich denke die meisten hier haben DDR5-6000 im AM5 System, funktioniert ja auch zu 99%.
Wie man den Test schlussendlich auch durchführt, es wird immer jemanden geben der es gerne anders hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
PeacemakerAT schrieb:
Das Argument verstehe ich grade nicht, was hat das mit dem Adblocker zu tun?
Die, die hier Stammgäste sind, die kleine Blase die sich eben alles eingerichtet hat für ein leanes CB-Erlebnis, die wollen die Tests mit den RAM-Unterschieden, weil die sich auskennen.
Alle anderen, die einfach nur ohne großem Wissen sich einen PC kaufen oder schrauben (v.a. bei ersterem gibt es doch so gut wie nie um RAM-Tuning), die brauchen die Zahlen nach Spezifikation. Und die bringen auch noch das meiste Geld ein. Also wird Content so gemacht, dass dem auch Rechnung getragen wird.

Und ganz ehrlich: Recht haben sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX, Alphanerd, nyster und 2 andere
@Tharan

Da hast du nicht unrecht. Aber in diesem Artikel geht es speziell um einen interessanten Punkt. Preis / Leistung.

Und ob da bei 2 sich konkurrierenden CPUs in dieser Beziehung ddr5 6400 steht oder 5200 ist beim Preis sicher auch ein Unterschied.

nochmal. Ich zitiere mich mal selbst:
Casillas schrieb:
Ja klar ist es aktuell gemäß Spezifikation. Kann auch verstehen, dass da jedes Magazin bzw. Medium seine Festlegung treffen müsst.
Aber ein bisschen mehr Offenheit zu dem Thema, gerade bei pl würde ich mir schon wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich finde den Artikel irreführend.
Erstens nützt ein gutes P/L nichts, wenn das Produkt für die Sache nicht mehr wirklich geeignet ist (i3-12100F für Gaming), zweitens relativiert sich das P/L wenn man die Systemkosten betrachtet oder zumindest das Mainboard hinzu zieht, dann würde der i3-12100F besonders schlecht abschneiden.
Mit einer CPU alleine kann man nicht viel anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, FaYaJaH, peru3232 und 6 andere
Tharan schrieb:
Die, die hier Stammgäste sind, die kleine Blase die sich eben alles eingerichtet hat für ein leanes CB-Erlebnis, die wollen die Tests mit den RAM-Unterschieden, weil die sich auskennen.
Der 0815 User hat Angst vor OC, der will lieber gemäß Spezifikation unterwegs sein, dann macht der Vergleich so wie er jetzt ist Sinn. Die meisten Zocker hier werden eher mit 6000+ unterwegs sein, wäre also für die CB Stammleserschaft viel aufschlussreicher.

Hat es eigentlich mal eine Abstimmung dazu gegeben wie das hier die Mehrheit sieht? Würde mich ja mal interessieren welche Mehrheit sich hier finden würde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@AMD-Flo
Und warum sollte der 12100 da schlecht abschneiden? S1700 Boards sind ja nicht teuerer als andere Plattformen. Ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch und thornhill
PeacemakerAT schrieb:
wäre also für die CB Stammleserschaft viel aufschlussreicher.
Ja, aber die Stammleserschaft bringt eben wohl nicht so viel an Werbeeinnahmen, trotz PRO oder sonst was. So verstehe ich zumindest den Kommentar.
Und ganz ehrlich: Es gibt die Vergleichartikel mit Speichertakt doch immer wieder mal, wo geprüft wird wie gut eine Architektur darauf anspringt. Jeder "Wissende" kann das hier für sich mit reinbringen gedanklich. Ebenso kauft keiner von der Stammkundschaft doch nach den P/L-Artikeln, da geht es einfach eher darum wo der Trend hingeht und wie man ein Schnäppchen machen kann wenn man gerade irgendwas braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Alphanerd
Tharan schrieb:
Ja, aber die Stammleserschaft bringt eben wohl nicht so viel an Werbeeinnahmen
Ja das wird wohl leider so sein, deshalb PRO abonnieren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, nyster, chrismoto und eine weitere Person
@Volker Danke für den Artikel!
Dass in dem Preisbereich nicht unbedingt an CPU Upgrade gedacht wird sehe ich ein, aber sollte man das AM5 nicht noch positiv anrechnen?

@PeacemakerAT es sind die offiziellen Spezifikationen. 95%, verlassen den optimalen Komfortbereich doch eh nicht.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ja das wird wohl leider so sein, deshalb PRO abonnieren ;-)
Pro kostet, aktiv verlängern 24 Monate, ja nix, unter 3€.

Tharan schrieb:
Ebenso kauft keiner von der Stammkundschaft doch nach den P/L-Artikeln
Das nicht, aber wir verlinken natürlich bei der Beratung im Forum ganz gerne auf CB Artikel und nicht "auswärts". Dabei wird auch immer zu DDR5-6000 geraten, weil eben P/L Sweet Spot und mit diesem RAM wird der Abstand zwischen den Generationen und vor allem X3D schon kleiner.

Das Interesssante ist, das ich mir keine AM4 Plattform inkl DDR4 Ram mehr antun muss, wenn ich was preiswertes im Einstiegsbereich suche.
Bekannter suchte nämlich, ich schaute nach Intel i5 12400f, den es für 100 gibt, und stellte fest, das Intel ja schon DDR5 und PCI-E 5.0 in der 12xxx Generation angeboten hatte, als AMD noch bei AM4 war.

Also kurioser Weise hat sich das gewandelt, je ''besser'' AMD Gaming CPUs (vermeintlich) sind, je besser ist Intel im Einstiegsbereich aufgestellt, das ich da nur zu Intel greifen würde.

Es ist verrückt, schön, ein i3 12100f unterstützt DDR5 PCI-E 5.0, da reden hier Leute von einem Ryzen 5600 AM4. Derr popelige i3 macht den 5600 nicht nur preislich nass sondern auch von den Specs der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MalWiederIch, Corpus Delicti und 3 andere
PeacemakerAT schrieb:
Wie man den Test schlussendlich auch durchführt, es wird immer jemanden geben der es gerne anders hätte
Sicherlich, aber es ist ganz sicher keine Realität, dass man einen 225 kauft und CU 6400 CL 38 48GB für 290€ und dieser wird dann noch auf CL 36 gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Am Ende muss man die Kombination Mainboard und CPU betrachten. Denn beide zusammen ergeben den
frazzlerunning schrieb:
Es ist auf jeden Fall eine Spannende Einheit im Preis-FPS-Diagramm.

Der 12100F hat, auf seinen Preis gerechnet, 70% der Leistung; der 8400F für seinen Preis 56%.

Ja wenn das Diagramm auch Prozent anzeigen würde.. und nicht Preis/Leistung.. spannend wie da Einheiten erfunden werden.

xxMuahdibxx schrieb:
Ja wenn das Diagramm auch Prozent anzeigen würde.
Steht doch im Diagramm dabei:
1752756160435.png

Aber, das bringt mich zu einem Verbesserungsvorschlag:
@Jan bzw. @Steffen (oder wer für die Diagramme in den Artikeln allgemein zuständig ist): Kann man die Angabe der Einheit bei den Diagrammen nach oben, unter die Überschrift versetzen? Ich denke da ganz unten sehen es viele nicht. Vielleicht ist es oben etwas bemerkbarer?
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
@frazzlerunning jo auch gesehen jetzt..

Wer schafft dann 100 Prozent oder mehr?

Syrato schrieb:
Pro kostet, aktiv verlängern 24 Monate, ja nix, unter 3€.
Gab es von CB-Seite eigentlich mal ein Statement, ob sich für die das Abo oder das Anzeigen von Werbung mehr lohnen? Gehen wir mal davon aus, dass ich die Seite jeden Tag besuche und etwa eine halbe Stunde darauf surfe, alle neuen Überschriften anschaue und vllt ein Drittel der Artikel lese?

Mrbrill schrieb:
Das Interesssante ist, das ich mir keine AM4 Plattform inkl DDR4 Ram mehr antun muss, wenn ich was preiswertes im Einstiegsbereich suche.
Bekannter suchte nämlich, ich schaute nach Intel i5 12400f, den es für 100 gibt, und stellte fest, das Intel ja schon DDR5 und PCI-E 5.0 in der 12xxx Generation angeboten hatte, als AMD noch bei AM4 war.

Mrbrill schrieb:
Es ist verrückt, schön, ein i3 12100f unterstützt DDR5 PCI-E 5.0, da reden hier Leute von einem Ryzen 5600 AM4. Derr popelige i3 macht den 5600 nicht nur preislich nass sondern auch von den Specs der Plattform.

Hmm, irgendwie ein sehr komischer Beitrag. Einfach nur sinnloses Bashing? Denn:

• Ein 5600 ist schneller als die beiden 12100F oder 12400F.
  • Ein 5600 ist nochmals günstiger als ein 12400F, der 12100F ist dann nochmals eine ganz andere Leistungsklasse wo ich mir auf die schnelle nicht ausrechnen will, ob der da doch noch besser ist. Auf jeden Fall mit DDR4 bei den Plattformgrößen nicht teurer als ein 12100F mit DDR5.
  • Der 12100F ist aber ein interessantes Beispiel für PCIe 5.0, denn wo braucht man das? Selbst bei High-End-Rechnern ist es egal ob eine 5090 über PCIe 4 oder 5 angebunden wird. Und die würde man nicht mit einem 12100F beschicken.
  • Mit ist kein Fall bekannt, indem die Intel 12er-, 13er- oder 14er-Generation durch die Decke ging, weil man diese nun mit DDR5 betrieben hätte statt davor mit DDR4. Im Gegenteil, es war lange der Budgettipp auf DDR5 bei Sockel 1700 zu verzichten, weil günstiger und keinerlei Einbußen.

Am Ende greift man einfach zu einem 8400F für minimale Mehrkosten beim AM5-Mainboard von 20 EUR und hat die ganze Diskussion nicht und einfach keine tote Plattform wie AM4 oder Intel 1700. Da stellt sich doch eigentlich die ganze Grundlage nicht, auf der zu hier irgendwas wegen DDR5 oder PCIe 5 vom Zaun brechen willst, wo es doch gar nicht darauf ankommt in realer Verwendung. Aber hey, du wirst hoffentlich mit deinem Kram zufrieden sein, passt doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Efaniel, DF86 und eine weitere Person
OT:
TheOneofAll schrieb:
Gab es von CB-Seite eigentlich mal ein Statement, ob sich für die das Abo oder das Anzeigen von Werbung mehr lohnen? Gehen wir mal davon aus, dass ich die Seite jeden Tag besuche und etwa eine halbe Stunde darauf surfe, alle neuen Überschriften anschaue und vllt ein Drittel der Artikel lese?
Das müsste man @Jan @Frank fragen, aber ich vermute stark, dass Werbung mehr Einahmen genenrieren würde.

Wenn einem der boxed Kühler reicht, dann dürfte der Ryzen 5 7600 noch ein paar Plätze steigen. Der ist nämlich da im Preis drin.

Zurück
Oben