News Preise für Arbeitsspeicher steigen weiter an

@Towatai: Entwedr du träumst, oder aber du rüstest nur alle Jubeljahre auf ;)

Bis PRAM als Arbeitsspeicher im normalen PCs eingesetzt wird und auch nur annähernd bezahlbar wird, vergehen mit Sicherheit noch mindestens 3-4 Jahre. Das Zeug ist grad erst in Massenproduktion und kostet bei geringeren Kapazitäten noch viel zu viel.

Als erstes wirds wohl als Cache in SSDs und Co. kommen, wo nur 64 oder 128MB nötig sind.

Aber interessant ist die Technologie, ich hoffe die hat nicht so starke Anlaufschwierigkeiten wie DDR3 wenn sie erstmal kommt.

Seppuku schrieb:
50% Steigerung von nicht viel ist dann auch nicht die Welt.
Man bekommt immer noch für unter 50€ Ram, der für 99,9% der Leute vollkommen ausreichend ist. Wenn ich da noch ein paar Jahre zurück denke, hatte man für Ram-Mengen, die heute 4 gig entsprechen noch mit 200€ gerechnet...

Demnach wärs ja auch ok wenn die Preise für die alten AMD x2 prozessoren wieder auf 200 Euro oder wenigstens 100 Euro hoch gehen würden? Das die firmen in den Jahren auch 1-2-3 bessere Fertigungsprozesse eingeführt haben und damit ihre Kosten gesenkt haben vergisst du dabei aber. Wenn der Preis nur ein halbes Jahr mal stabil bleibt ist das praktisch schon ein Preisanstieg, wenn er gar ansteigt, dann ist das schon sehr merkwürdig. Zumal sich ja die Speichergrößen kaum vergrößert haben, 4gb ist immernoch standard.

Was ist das für ein unsinniger Vergleich mit den CPUs? Und wie kommt man bei 50€ CPUs mit einer 50%igen Steigerung auf 200€?
Dir ist anscheinend entgangen, dass zu Zeiten der extremen Niedrigpreise die Hersteller teilweise mit 0 Gewinn oder sogar die Chips unter Wert verkauft haben...

Jetzt haben Blödmarkt und Konsorten ein Problem. Sie haben der Welt in letzter Zeit immer wieder erklärt, dass viel RAM einen guten PC ausmacht, weil dieses "Leistungskriterium" billig zu haben war. Nun müssen sie das wieder aus den Köpfen kriegen...
mfg Verata

Weltenspinner schrieb:
15 EUR pro Gigabyte sind genau richtig. Nur teurer bitte nicht mehr! Gerne wieder günstiger,
sobald 4GB-Riegel wirtschaftlich herzustellen sind.

Was ist das denn für eine Aussage wieder! Woher weisst du ob 15 Euro richtig/falsch sind? Wir leben nunmal in einem kapitalistischen wirtschaftssystem, und da bestimmt immernoch das Verhältnis von Angebot/Nachfrage den Preis!
Also an alle die meinen dass die "armen" Konzerne ja auch was verdienen müssen sage ich:
Behaltet eure unqualifizierten Aussagen für euch!

Wenn ein Konzern/Brache überproduziert oder übersubventioniert ist (siehe Milchbauer), dann liegt in jedem Fall ein wirtschaftliches/politisches Problem vor. Ich könnte noch weiter ausholen und auf die sch...* Bundestagswahl von gestern eingehen, aber ich belass es dabei.

SPD RIP

@Towatai: Entwedr du träumst, oder aber du rüstest nur alle Jubeljahre auf

Bis PRAM als Arbeitsspeicher im normalen PCs eingesetzt wird und auch nur annähernd bezahlbar wird, vergehen mit Sicherheit noch mindestens 3-4 Jahre. Das Zeug ist grad erst in Massenproduktion und kostet bei geringeren Kapazitäten noch viel zu viel.

naja, da der AM2+ Sockel evt. noch genau diese paar jahre durchhält was aufrüstungen angeht, ich hoffe, dass die hersteller auch immer n passendes bios bringen, seh ich erstmal keinen grund das brett zu wechseln. daher könnten so n paar jahre noch durchaus drinn sein. ich leg da primär mehr geld in grafikkarten an ;)

QUAD4 schrieb:
von mir aus. ich hab 8gb, das reicht mir dicke, vorerst. wenn ich mir irgendwann in 2jahren nen zockerrechner zusammenbau dann werdens 24gb sein. bis dahin kann sich so viel ändern.
auf der anderen seite glaube ich wird es in 2jahren gar nicht mehr nötig sein so viel speicher zu haben wenn die ssd standart ist. bis dahin sind die dinger auch viel schneller. nicht so schnell wie ram aber immerhin.

Kannst du mir bitte verraten, wie du 24GB RAM verbauen möchtest, ohne das Resultat "schwarzer Bildschirm" daraus zu ziehen? Entweder redest du hier von ungewöhnlich viel Geld für Computer-Technik und einen riesigen Server-PC oder du hast die Grenze der Realität überschritten.

Entschuldige, wenn ich nicht gut genug informiert bin und es da tatsächlich Möglichkeiten gibt. Aber das ist meine erste und spontane Auffassung über dein Post.

Der eigentliche Erfolg den AMD gelungen ist, ist das man die Dominanz von Nvidia durchbrochen hat, selbst wenn der später erscheinende Nvidia chip dann wieder nen Tick schneller ist, hat man eines Erreicht, das Nvidia nicht mehr den Markt so beherschen kann mit den Spielen die auf diese Karten hin optimiert werden. Wenn man jetzt zukünftige spiele spielen will (dx11) dann kann man beruhigt auf AMD setzten.
Muss keine Angst haben das es dann 1-2 Kracher gibt die wegen solchen optimierungen nur mit Nvidia karten gescheit laufen. Das kann sich jetzt kein Spielehersteller mehr leisten, AMD kunden auszuschließen oder stark zu benachteiligen.

Die Produkte sind ja eh immer änlich gut selbst die HD2xxx war nicht sooo schlecht, sie war nur so ein großer flopp weil sie so spät gekommen ist und sich dann nicht mal von der 8800 absetzen konnte. Wäre sie gleichzeitig gekommen wäre die nicht so schlecht gewesen.

@Seppoku: weil der Kapitalismus nicht so funktioniert, wenn Preise plötzlich wieder ansteigen, hat das mit irgend ner Störung dessen zu tun. Z.b. das davor überproduziert wurde oder das nun eine Monopolartige Oligopolartige stellung vorherscht. Aber wollte damit ja nur den vergleich mit den 200 euro vor 2 Jahren ins recht Licht rücken, das dieser Total abwägig ist, und das wir da ja wohl nicht mehr hin wollen udn auch nciht hinkommen werden sollte der Markt noch halbwegs funktionieren, es war auch schon vor zig jarhen so das die preise so in einem Jahr grob für die doppelte menge an speicher wieder die gleiche war, vielleicht auch 1,5 jahre aber so grob war das immer, daher die Preise von vor 2 Jahren als vergleich anzuführen ist dann nicht sonderlich sinnhaft.

Wenn man diese preise pro jahr halbiert sind wir nämlich wieder bei den 50 Euro wo wir heute sind, von daher passt das doch. Nur werden sie wohl ja jetzt weiter ansteigen und das ist dann eben schon wieder eine schlecht gegenreaktion (warscheinlich eben ein Schweinezyklus), aber als Kunde brauchen wir uns jetzt nicht über höhere Preise freuen oder diese Herbeisehen, es ist auch nicht unsere aufgabe uns mit solchen Firmen zu sozialisieren, wenn du dort arbeitest ist das vielleicht wieder ein anderes Thema aber hier sollten in mehrzahl leute sein die von speicher ausschließlich Kunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid: Das Problem ist, dass Speicher sogar unter Wert verkauft wurde. Die 50% Mehrpreis könnten die Hersteller also evtl. grade mal in die Gewinnzone bringen. DRAM ist, wie Festplatten, kein sehr lukrativer Sektor. Alle produzieren das Gleiche, fast alles ist untereinander kompatibel, Hersteller sind auswechselbar. Es ist egal, wo gekauft wird und das drückt den Preis.

Ich verstehe nicht ganz wie es dazu kommt, dass die Preise wieder ansteigen. Wieso muss ich für eine Jahrealte Technologie wieder mehr zahlen? Hinzu kommt dass die Hersteller doch ihre Fertigungstechnicken immer weiter verbessern und dadurch größere Yield Raten haben.

Für mich ist das einfach eine künstliche Erhöhung der Preise (durch Absprachen?), vielleicht sollte sich die EU das ganze mal ansehen.

@mp4-18:

Das sind die lieben makroökonomischen Zusammenhänge! ;)
Angebot und Nachfrage, Wechselkurse, etc. ....
Bsp.: Wenn die Preise plötzlich sinken und alle sich freuen und "hurra" schreien, steigen die Bedürfnisse nach einen neuen RAM und diese werden mit Kaufkraft zu Bedarf umgewandelt. Und schließlich entsteht die Nachfrage, die marktwirksam ist und den Herstellern signalisieren: "Ok, wir können die Preise wieder langsam steigern.."

Natürlich kann man das ganze auch kritisch betrachten, aber im Vordergrund steht immer die Theorie der Wirtschaft. Außerdem etabliert sich DDR3, was nach stärkerer Nachfrage bettelt, also werden die Preise der DDR2-Riegel erhöht, um nach einer bestimmten Zeit die Bedürfnisziele der Menschen zu ändern. Schön kann man ja auch beobachten, dass DDR-RAM teilweise teurer ist, als DDR2-RAM einer bestimmten Leistung/Frequenz etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sharkoon05 schrieb:
@ manoman3 Meinst die großen Konzerne haben die Preise mit Absicht so weit gedrückt damit Qimonda pleite geht?

Nein auf keinen Fall. Die Energie-Konzerne haben schließlich auch noch nie Preisabsprachen oder gemeinsam die Preise künstlich kontrolliert ;) :p

Wer und ob das gemacht wurde, wird wohl fast keiner erfahren.
Gründe und Tricks gibt es allerdings, wie man durch so etwas am Schluss sehr viel gewinnen kann ;)
Stichwort: Aktien

Mich würden einige Punkte interessieren, vielleicht können wir gemeinsam daran arbeiten:

01. Wieviel Ram Speicher benötigt man 2009 um flüssig (also mind. 30+FPS) zu zocken?

02. Soll man ab sofort nur noch DDR 3 Ram-Speicher kaufen, oder tut es noch der 2er?

03. Gibt es Spiele/Anwendungen/Programme/Software, die von mehr als 8GB DDR 2(3) profitiert?

04. Wenn JA, welche Komponenten sollte man dann verbauen, damit alles homogen läuft?

05. Spekulationsfrage: Wann fallen die DDR 2(3) Preise wieder auf das Niveau von Anfang 2008?

Ich hab hier grad ein 4GB OCZ Reaper Kit drin und hab noch ein 2GB Reaper Kit hier liegen. Wenn Win7 kommt und ich es brauchen kann, dann kommen die 6GB rein. Das müsste erstmal reichen. Das nächste Mal kommt dann der hoffentlich günstig gebliebene DDR3 zum Einsatz.

Aber ich fürchte DDR2 passiert ab jetzt nach und nach dasselbe wie DDR1, er wird irre teuer, weil so wenig produziert wird, durch Umstellung in Richtung Nachfolger.

Wo wir grad beim Thema sind.
Da ich keine 4x2GB DDR3 auf meinem Board zum laufen bekomme würde ich gerne gegen 2x4GB austauschen.
Kann mir einer gute 4GB Riegel empfehlen? Also keine 2x2 Kits, eventuell ein 8GB Kit mit 2x4 wäre auch gut

Moep89 schrieb:
Aber ich fürchte DDR2 passiert ab jetzt nach und nach dasselbe wie DDR1, er wird irre teuer, weil so wenig produziert wird, durch Umstellung in Richtung Nachfolger.

Genau das ist es! Außerdem wollen die Leute nicht mehr DDR-RAM. Wie ich schon vorher gepostet habe, das sind einfache wirtschaftliche Zusammenhänge. Der Hersteller, kombiniert mit dem Markt, reguliert den Preis und fixiert seine Produktion auf relevante Produkte - sprich, er handelt nach seinen und zum größten Teil auch zu unserem Vorteil. Auch wenn das viele anders sehen, aber was wir schon geboten kriegen heutzutage, ist unglaublich. Zumal viele gar nicht so enorme Leistungen brauchen.

Als ob das jetzt so neu und unvorhersehbar ist/war, dass gerade DDR2 wieder teurer wird... War doch bei SDRam zu DDR genau das selbe, oder schaut mal was heute 2GB DDR 500 Kits im eBay bringen.
Man könnte Ram fast als Wertanlage bezeichnen, nur eben als eine sehr langfristige ;)

MfG

Da hätte man sich mit Arbeitsspeicher eindecken können und sie jetzt bei ebay wieder für gutes Geld verkaufen.
Ist aber sicher besser für die Industrie, wenn die Preise wieder steigen.

Zurück
Oben