News Preise für Windows Vista bei Amazon.com

Ich kann die ganzen Befürworter der hohen preise nicht verstehen. Auch die Argumentation hinkt doch deutlich.
Microsoft hat quasi eine weltweite Monopolstellung. Und die Marge liegt aktuell und in der Vergangenheit nun wirklich deutlich über dem üblichem Durchschnitt. Nicht umsonst ist BillyBoy (einer der) der(?) reichsten Männer der Welt. Also bitte jetzt noch mal an unsere befürwortenden Duchschnittsverdiener oder Hartz 4 Empfänger: Ist der Preis gerechtfertigt, wenn dadurch einige wenige Menschen sich die taschne vollstopfen können?

Normalerweise müßte sich die Entwicklung aufgrund der Stellung von MS bereits bei einem VK von 40-50€ durchaus rechnen können.

Und mit VISTA wird ja nun auch nicht das Rad neu erfunden. Es ist ein BS und auch nicht das erste.

Danke für den Link hier mal die unterschiede

Windows Vista Home Basic

Ist quais ein XP Home kann nur die Basics *g

Windows Vista Home Premium

ist quasi das Win XP MediaCenter HDTV, DVD Ripping (öh bitte was *g)

Windows Vista Business

- include domain join and management functionality (heißt das man mit der Home nicht ein ein Active Directory joinen kann was natürlich sinn macht wer hat zuhause ne eigene Domäne aufgebaut oder besser wozu sollte man das zuhause nutzen ist ja dann nur spielerrei *g)
- compatibility with non-Microsoft networking protocols (Netware, SNMP, etc.) war ja auch klar
- Remote Desktop, Microsoft Windows Web Server, and Encrypted File System (EFS) <- benutze ich zuhause schon öffters

Windows Vista Enterprise

ist quasi die Business + MUI so hab ich das jetzt verstanden

Windows Vista Ultimate

Windows Vista Ultimate is a superset of both Vista Home Premium and Vista Business

PLUS
- adds Game Performance Tweaker with integrated gaming experiences (hä was isch des)
- Podcast creation utility (under consideration, may be cut from product) (bahnhof)
- online "Club" services (exclusive access to music, movies, services and preferred customer care) <-sowas tolles wollte ich schon immer mal integriert im OS

Ultimate Sinnlos oder etwa nicht ist quasi ein Media Center mit allen Netzwerkprotokollen und Erweiterungen interessant kann ich dann in der Arbeit endlich DvDs rippen omg

@kForce

Es stopfen sich nicht wenige Menschen, sondern tausende die Taschen mit den MS-Aktiengewinnen voll und mal nebenbei: Apple-Aktionäre verdienen aktuell mehr. Wir leben nicht in postmittelalterlichen Patriziergesellschaften, sondern im Kapitalismus, wo das Kaptial eben im Normalfall nicht nur einem gehört. ;)

Das Fast-Monopol von Windows bröckelt, deshalb ja auch der Aufruf, an jeden, der hier meckert: Es gibt Macs! Der Zwang zu Windows existiert für die meisten heim-User eben nicht, diese glauben nur daran, obwohls nicht stimmt. Übrigens nichtmal für Computerspiele: Das absatzstärkste Spiel der letzten Jahre ist World Of Warcraft und die Kunden dieses Spiels beschäftigen sich spielerisch oft monatelang nur mit diesem einen Spiel und gerade dieses Spiel ist eines der vielen auch auf Mac portierten Spiele - es lief sogar vom ersten Tag an auf Mac.

Wahrscheinlich wird deshalb die Mac-Sparte auch dieses Jahr wieder, wie schon im letzten, 50% Wachstum zeigen. Und wessen MS-Abhängigkeit nur an Office hängt: Das gibts ja nun schon seit dem Apple II auf allen Apple-Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ne Ich tue mir keinen von Apple an !

frankkl

kForce schrieb:
Ich kann die ganzen Befürworter der hohen preise nicht verstehen. Auch die Argumentation hinkt doch deutlich.
Das Leben ist noch viel schlimmer, als du dir das vorstellst.
Ein Beispiel gefällig?

10 Kg Pommes Frites kosten im Einkauf 7 Euro.

Einen handelsübliche Portion am Imbiss deiner Wahl hat ca. 200g
-> Kosten:
- 14 Cent für die Pommes
- 4 Cent für die Pappschachtel + Piker
- 6 Cent für den Schuss Ketchup
- 10 Cent anteilig für das Fritieren (Friteuse+Fett+Strom)
- 50 Cent anteilig Lohn für den Angestellten
- 16 Cent anteilig für Versicherungen
_________

1 Euro Gesamtkosten

... und für wieviel kaufst du die Pommes?
(im übrigen lassen sich in der obigen Rechnung noch einige Kosten reduzieren - und so siffig sieht es dann auch in den Pommes-Buden aus :freak: )

@Tunguska

In der guten Gastrononie kannste durchschnittlich den Wareneinsatz etwa mal drei rechnen dann haste den Endkundenpreis !

frankkl

Die Preise sind nur so teuer weil die neuen Kopierschutzmasnahmen die von der MI gefodert werden so viel Programmierzeit benötigten.

Schlussendlich zahlt jeder der das kauft die ungewollten Kopierschutzblocker welche das System nur ausbremsen und es teurer werden lässt! Da ist jeder selber blöd wenn er darin investiert.

Toll sag ich nur, da bleib ich doch lieber bei meinem alten guten XP.

Also gut spielen wir das mal durch... also angenommen die Pommes werden für 3 euro verkauft dann bleiben da noch 2 Euro über wobei das naütrlich nicht der gewinn ist. Da der Betreiber auch Steuern zahlen muss und vielleicht angestellte hat. Aber nehmen wir es mal als gewinn an. 200%

was ja schon recht viel wäre.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/23834 find grad nichts besseres auf anhieb. also das bezieht sich auf die ersten 2,5 monate verakuf von winxp gehen wir mal davon aus das in den 5 jahren 10x soviel verkauft wurden halte ich für realistisch bzw eher untertrieben. 17 mio * 10 also 170 mio exemplare. und nun nehm ich mal an das die im schnitt für 100,- weg gingen also manche haben sicher mehr bezahlt manche weniger. Proffesional, oem...

kosten für herstellung nicht entwicklungskosten die rechne ich ja oben auch net mit ein bei den pommes (personalkosten): 3 euro. Verpackung schachtel ne cd.

macht also reineinnahmen von 170 mio * 100,- = 17 milliarden wenn man bedenkt das vielleicht 100 entwickler daran 5 jahre gearbeitet haben halte ich das dennoch für viel.

zumal das jetzt noch lange nicht alles ist an einnahmen. win2000 und win2003 dürfen vom code her zwischen 95 und 99% identisch sein also fast kein zusätzlicher entwicklungsaufwand.

und das ganze ist ja nur windows. Office find ich noch viel perverser.

ich empfände die preise auch net weiter schlimm, wenn man nicht quasi gezwungen wird das zu kaufen, was aber quasi der fall ist.

Will ich mir ein Spiel kaufen muss ich mir auch windows kaufen obwohl ich dieses produkt gar nicht will. Das selbe beim office ich will das office von denen nicht benutzen muss es mir aber als Firma doch zulegen da ich von anderen firmen unter umständen nur docs oder wie das aktuelle format heißt kriege. Hier ist allerdings besserung in Sicht. siehe odf.

Bei Windows geht das noch weiter. Es reicht Microsoft nicht aus mich zu zwingen ein Windows zu kaufen nein es muss auch immer das aktuellste sein da ich sonst keine neuen programme mehr kaufen kann. Besonders gut sieht man das an directX. Kann mir keiner weiß machen das es aus technischen gründen nicht möglich oder sehr viel aufwand bedeutet hätte eine dx10 version für xp rauszubringen. Das is pures Marketing, da für viele leute das der einzige grund ist Vista zu kaufen.

Also lange rede kurzer sinn. Das eigentliche problem sind nicht die hohen preise von Windows, klar sind die viel so hoch. Bei einem offenen Markt würde sich das mit der besseren Preis/leistung durchsetzen.
Das eigentliche Problem ist, das Microsoft über sein Monopol Leute zwingen kann Software von denen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
moin habe jetzt das rc1 von vista aber wo bekomme ich den Raid-Treiber (nForce410) her??? hilfe :D

@Topic die Preise sind ok sind ja keine SB oder OEM ^^

ich finde die preise ok.
windows ist die basis für jede weitere software die man benutzt (jaja, linux gibts auch, da kann man aber nicht anständig spielen). und da ist der preis ok. es gibt leute die kaufen ne graka für 500,-€ oder konsolenspiele für fast 100,-€

@blackiwid

Ich sprach nicht von eurer Siff Pommes Bude,
sondern von der guten Gastrononie und der durchschnittlich Preiskalkulation als anhaltspunkt übrigends Ich bin Koch !

es gibt leute die kaufen ne graka für 500,-€
Ach ne
und es gibt auch Leute die kaufen sich für 5000000 Euro eine Villa !

frankkl

und welche verion brauche ich um die gleich funktionen wie XP Profzu haben (remote desktop, ISS, usw)?

Ganz schön teuer im Vergleich zum kommenden MacOS X, aber das will Jobs für nicht-Macs ja nicht herrausrücken.
Leider...

Natürlich kann Microsoft vergleichsweise hohe Preise verlangen, gibt ja keine Mitanbieter die kompatibel wären wie bei Linux-Distributionen.

Bleibt nur zu hoffen dass sich Alternativen wie ReactOS: http://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS weiter entwickeln, wovon Vorgestern die neue Version erschien.

Hää? Die letzten Sätze der News verwirren mich. Gestern haben noch einige (inkl. mir) argumentiert, dass XP damals deutlich TEURER war. Ich mein ein XP Home kostet jetzt nach 5 Jahren noch soviel wie Vista Business: ~230 Eur (non-OEM)... war XP Home damals nicht bei wenigstens 300 Eur?

Was die Preise betrifft, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... die einzige Variante, die theoretisch etwas Nutzen für mich bringen würde, wäre die Ultimate-Version. 400$ für 'ne Lizenz... super Sache. Laut Yahoo-Währungsrechner entspricht dies etwa 310 Euro; man kann also im EU-Raum also sicherlich mit 300 Euro für so ne Lizenz rechnen. Knapp 600 DM für ne reine Betriebssystem-Lizenz, bei der man auf jeden Fall noch mit Sicherheitslücken und Fehlern rechnen muss... Spitzenleistung...

Die verschiedenen Versionen, die es da gibt sind offenbar nur einfach ein weiterer Schritt eines Monopolisten, noch mehr Konsumentenrente für sich zu kriegen... und solange es Leute gibt, die dafür noch Geld hinlegen, ist das ja auch ok. Nur das geilste Argument in diesem Thread war imo, dass M$ ja regelmäßig für nen wohltätigen Zweck spendet und diese Preissetzung somit auch nicht ganz so schlimm ist... *rofl*

Nun, ich glaube ich muss mir mal wieder nen Kasten Bier kaufen um den Regenwald zu retten, dann kann ich diese Argumentationsweise auch verstehen...

ich warte mit dme kauf noch midestens ein jahr.
das ich esm ir kaufe steht fest, aber erst dann wenn ich wirklich muss weil XP nciht mehr die angemessene leistug bringt! aber wenn dann muss es schon buisness oder ultimate sein. am os sollte man wirklich nicht sparen!

wie funktionieren eigentlich diese updates? von was datet man da ab und wie funtioniert das?

ps: wenn die priese nach 1 jahr gefallen sein werde n halte ich sie für angemessen! wer sein os zu teuer findet soll sich ne konsole kaufen wofür er dann nurnoch sein spiel kaufen muss!

und wenn man XP raubkopieren kann ist MS selber dran schuld!die welt ist halt böse aber ms halt so viel geld das sie doc hnoch nen komplizierten kopierschutz entwickeln können!

Zuletzt bearbeitet:
Hies es nicht eigentlich, dass Microsoft die Standartversion, duerfte WIndows Vista Home Basic Vollversion sein, fuer 100 Euro anbieten, um Raubkopierer abyuschrecken.

Abschrecken? Wieso sollte das funktionieren? Wer nicht vor hat, seine Windows-Lizenz original zu erwerben, der gibt auch keine 100€ dafür aus.

Ich hoffe Microsoft wird die Preise einwenig nach unten korrigieren.
So wird das mit dem Versprechen oder mehr gesagt dem Willen mehr auf die legale Schiene zu holen.

Wenn man die Preise sieht, dann fragt man sich, wie teuer dann erst das kommende Office 2007 werden wird...

Zurück
Oben