flooo schrieb:
...
je teurer, desto schneller taucht etwas auf torrent oder so auf. ...
Kann ich nicht bestätigen, von Mandriva Linux stehen bspw. alle Desktop-Versionen, auch die kostenpflichtigen inklusive ihren kopstenpflichtigen Beigaben, immer sofort nach deren Veröffentlichung im Overnet, sogar so kleine Programme wie CloneDVD, Paintshop Pro usw. sind im Overnet illegal herunterladbar.
Deine Vermutung folgt einem Wunschdenken, du hoffst unterbewusst tief und fest, dass eine Preissenkzung für den Publisher irgendeinen Vorteil hätte, weil du eben unbewusst nach niedrigeren Preisen lechzt und einen unterbewussten Zwang hast, diese zu rechtfertigen. Tatsächlich ist der Effekt aber sehr gering und die Mehrheit würde auch bei 20 Euro für Windows noch saugen. Was man in P2P-Netzen illegal bekommt ist eh nur gleichwertig mit freien System-Builder-Versionen, die ja nun auch nicht so extrem teuer sind.
Was man feststellen kann ist, dass die Zahl der P2P-Teiler bei teuereren Produkten größer ist, was aber oft nur den Grund hat, dass diese teureren Produkte auch als höherwertig eingestuft werden und der Durchschnittsauger eben nur das Höchstwertigste nutzen will. Deswegen hat PaintShop Pro eben allein im Overnet nur hunderte gleichzeitige Teiler, die für sehr schnelle Downloadraten durchaus reichen, und Photoshop hat im allein Overnet gleichzeitig tausende gleichzeitig. Würde Photoshop allerdings nicht existieren würden allein im Overnet tausende gleichzeitig PaintShop Pro teilen.
Die reelle Saugeranzahl dürfte ungleich höher liegen, weil die Anzeige der Teiler ja nur jene anzeigt, welche gerade online sind und das Angebot noch nicht aus ihrem "Shared Folder" gelöscht haben.