• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer

Was? Alte Konsolen werden teurer? Selten so gierige Entscheidungen gehört.

Der Preis für Konsolen selbst ist mir eigentlich relativ egal, bezahle lieber 200€ mehr wenn die Hardware dann etwas länger hält und nicht jedes Game mit 20fps rumruckelt. (Danke Nintendo, für das versaute Zelda.)

Aber... für ein 80€ "first party"-game bekomme ich einfach locker 8 Indie games, mit denen ich mindestens 10x so viel spaß hab. Und wenn die durchgespielt sind, gibts das AAA für 19.99€ im sale.
Warum ist die AAA Blase noch nicht geplatzt? Gibt es wirklich genug Leute die noch AAA kaufen. damit sich so große Produktionen überhaupt noch lohnen?

Tja Nintendo hat es vorgemacht also müssen die anderen Nachziehen.
Das wahr abzusehen.

ich finde die xbox als konsolenspieler nicht schlecht, mit gamepass sogar sehr gut. problem ist halt, wenn noch ein gescheiter gaming pc in der bude steht. da fällt es schwer sich für die konsole zu entscheiden. gilt übrigens genauso für die playstation.

hätte ich keinen spiele pc, würde ich mich wohl für die nächste xbox inc. gamepass entscheiden. playstation wäre dann raus, da kommt schon seit ewigkeiten nix gescheites mehr.

grüße

Ich finde die Preiserhöhung nachvollziehbar. Alles wird teurer, und ich habe auch als Spieler Interesse daran, dass Microsoft mit der Xbox Geld verdient, um das System weiter am Laufen zu halten.

Auf meiner XBX habe ich u.a. 200h AC Valhalla gezockt

mittlerweile ist sie hauptsächlich unser UltraHD BluRay Player

wer diese jetzt nach einer Preiserhöhung noch kauft, ist mir schleierhaft

hab sie zum Release gekauft

KuroSamurai117 schrieb:
@Zipperzeit

Willst jetzt mit Augenklappe und Papergei in den Laden rennen, die Mitarbeiter mit einem Säbel bedrohen und dir Konsole und Zubehör so unter den Nagel reißen?

Klappt sowas auch mit PC Hardware?
mir ganz eigentlich egal sein.
Ich kaufe nur Konsolen, auf denen auch Homebrew läuft. Der neueste Zuwachs ist eine PS5 mit Firmware 5.50 – natürlich mit Jailbreak

@Zipperzeit ach wozu, die paar games die man wirklich zockt kann man auch kaufen. der rest verschwendet nur deine zeit, die meisten horten doch nur kopien die sie nicht anrühren werden.

Mich würde mal die Begründung interessieren, ob man es wegen Nintendo macht oder ob man Zölle als Grund verschiebt, was ja komplett lächerlich wäre. Die Spiele sind eh schon zu teuer und jede weitere Preiserhöhung ist eine Frechheit.

Irgendwas mach ich falsch. Switch seit Release, kein Stickdrift bei irgendeinem meiner insgesamt 9 Controller. Bei der PS5 hab ich nur zwei Controller, die aber auch seit zwei Jahren problemlos laufen. Will nicht behaupten, dass das Problem nicht existieren würde, denn das tut es nachgewiesenermaßen. Aber es sind auch nicht ALLE Controller nach kürzester Zeit davon betroffen =D

Was die Preiserhöhungen angeht: die waren absehbar. Europa und der Rest der Welt dürfen die US-Zölle querfinanzieren. Denn eigentlich hätte Microsoft den Preis in den USA mehr als verdoppeln müssen. Das wollen sie aber nicht tun, ist es doch ihr wichtigster Markt und tatsächlich der einzige Markt, wo die Xbox sich noch einigermaßen verkauft.

ebird schrieb:
Ich habe 24Euro für den Violetten gezahlt und 27Euro für den Black Wukong. Gibt es immer noch bei Ali für diesen Preis
Genau der hier? https://shop.8bitdo.com/products/8bitdo-ultimate-2

Weil der selbst bei 8bitdo aus China 59 Dollar kostet, gibt aber Versionen wie der ultimate 2c für 26.... Der den ich meine ultimate 2 kommt mit Ladestation hat pro Seite drei schultertasten, hat gyroscope und TMR Joysticks...

Edit
also den ultimate 2 habe ich jetzt nicht für unter 50 Euro auf aliexpress gesehen, eben nochmal geschaut der Wukong ist auch der 2c.... Aber auch nicht schlecht für den Preis gibt es kaum bessere Kontroller

Djura schrieb:
Genau! Wenn mein heißersehntes Videospiel viel zu teuer ist, kaufe ich für einen 1/4 des Preises ein anderes Spiel, welches mich überhaupt nicht interessiert.

Macht Sinn!
Aldo ob man alles sofort haben muss. Ich kann warten

Die Konsolenhersteller zerlegen sich selbst.
Die 7 Generation war Peak, also Wii/Xbox 360/PS3. Besser wurde es seitdem nicht, im Gegenteil es wird immer schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Dann bleibe ich bei PC und Xbox 360, macht auch noch viel Spaß und läuft noch🤭😁

Naja PS 5 braucht auch kein Mensch, die Interessanten Spiele kommen auch für PC raus, Xbox brauch ich auch keine. Kauf mir die Spiele eh dann im Angebot, also soweit egal. Aber wo EU die Zoll regeln geändert hat, die Zollfreigrenze geändert usw, hat keine gejammert, das die wo Importieren mehr aufwand habn, Das China Strafzoll auf E-Autos hat usw. Aber nur die USA darf des ned.

KuroSamurai117 schrieb:
Deswegen werden Leute weiterhin getrennt PCs oder Konsole nach ihren Bedürftnissen kaufen.
Schon; richtig lustig wirds wenn die nächste Xbox einfach ein PC wird :evillol: .
Was halt gar nicht mal unrealistisch ist. Von der Hardware sind Konsole sowieso auf PC Architektur; wir sollten uns also irgendwo fragen wo der Unterschied noch ist.
Konsole hat man Hardware von der Stange und kauft bezahlt günstigere Anschaffung mit geschlossenen Systen.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Microsoft erhöht jetzt die Preise etwas, dass der Preisunterschied zur nächsten, nicht mehr subventionierten Xbox geringer ausfällt. Dafür kommt diese dann mit Steam und vollem Windows.

Wieso hier jede 4te denkt das Nintendo an der Preiserhöhung der X Box Schuld ist, erschliesst sich mir nicht. Zudem hatte Sony die PS 5 im August 2022 schon einmal erhöht. Wenn dann schiebt dich bitte den schwarzen Peter Sony zu. Wobei die ehrlichgesagt auch nicht die alleinschuld tragen. Jeder erhöht in den letzten Jahren alles. Einfach weil die Leute immer noch alles bezahlen was am markt angeboten wird.
Wenn Gaminglaptops bei 5000 liegen und gekauft werden, wieso sollte dann die Konsole so günstig verschenkt werden?

Also so gesehen war es dann wieder NVidia. Zumindest treiben die es wirklich wild.
Nintendo ist da die einzigst ehrliche Marke. Die haben schon immer ihre Konsolenpreise mit Gewinn eingepreist. Man wusste also vorher das did Switch 2 im Preis steigen wird. Immerhin steck auch dirt NVidia drin und bestimmt nicht zum Sonderpreis.

Microsoft macht das doch nur weil sie sowieso kaum mehr eine xbox produzieren ^^ Ist doch völlige selbstzerstörung, die Series X kauft doch niemand mehr für 600€ Warum sollte man das auch machen? Komplett verrückt....da hole ich mir gleich die PS5 Pro....

bei der pro gibts aber keinen gamepass. der wird in zukunft immer mehr relevanz aufbauen.

Bodenlos. Besonders jetzt wo GTA verschoben worden ist einfach die perfekte Zeit um die Konsole zu verkaufen.

Zurück
Oben