Wie mir scheint, ist kein Mittel abwegig genug, um nicht ergriffen zu werden, um mehr Geld einzuheben. Im Endeffekt wird man durch abstruse Kopierschutzmassnahmen 'beglückt', muss für 'legale, private Kopien' bezahlen und darf um Grunde gar nichts mehr kopieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern
Wowka_24
Cadet 4th Year
Wen ich als Hersteller so ein misst zahlen muss dann hätte ich kein einzelnen Cent gezahlt und dazu kein einzelnen gerät mehr von mir in Deutschland angeboten hete . Und selbst wenn ich hier ein Werk hätte , ganz einfach Deutschland ist sowieso zu teuer um zu produzieren , also umziehen ist dann sowieso billiger als hier. schließlich der deutsche Markt ist nicht wert das man soviel zahlen muss und auch aus Prestige gründen .
selbi-elbi
Lt. Junior Grade
Unglaublich! ich nutze schon jahrelang Multifunktionsgeräte, noch nie habe ich was urheberechtliches kopiert! ich nutze das Gerät nur, um Briefe oder Rechnungskopien zu erstellen. Und jetzt erdreistet sich irgend ein Richter und meint, mich pauschal BESTEHLEN zu können, weil mein Gerät könnte ja....
Das ist das Gleiche, wie wenn man jeden Autofahrer zu Anfang eines Jahres mit 1000 Euro Bußgeld pauschal bestrafen würde, weil (möchtegern)statistsch so viel jeder Autofahrerer Verkehrdelitkte begeht.
Da hilft nur noch Amok laufen!
Das ist das Gleiche, wie wenn man jeden Autofahrer zu Anfang eines Jahres mit 1000 Euro Bußgeld pauschal bestrafen würde, weil (möchtegern)statistsch so viel jeder Autofahrerer Verkehrdelitkte begeht.
Da hilft nur noch Amok laufen!
dogio1979
Admiral
Genau darum gehts ja, du darfst privat Kopien von urheberrechtlich geschützen Inhalten machen.Jan! schrieb:ein Glück habe ich mein Multifunktionsdrucker schon.
Die Abgaben sind doch schon jenseits von gut und Böse. Darf man jetzt eigentlich Urheberrechtlich geschütztes Material kopieren? Die Strafe hat man ja quasi schon im Voraus gezahlt....
Sollten meine MuFus kaputt gehen, dann kaufe ich eben wieder einen simplen Drucker.
Und zum Glück habe ich MuFus von Brother mit drei jahren Garantie
Vor lauter Kriminalitäts- und Terrorbekämpfung macht sich der Stadt selbst kaputt.
Das ist mal wieder sowas von unüberlegt.
Wenn trifft das Wieder ... den kleinen Mann. Der darf sich anstatts einem "Billig"-Gerät sein verteuertes Multifunktionsgerät hineinstellen. Abgesehen davon bezweifle ich, dass ein normalsterblicher ganze Bücher oder Medien einscannen (es geht ja nicht um das eigentliche drucken sondern um das vervielfältigen von urhebergeschützen medien).
Wer macht sowas ... Schulen, Bücherreien und Ähnliche, aber ein Normalsterblicher sogut wie garnicht und ich bezweifle ernsthaft, dass dieser in den 4-8 Druckerjahren soviel Sachen kopiert.
Das ist für unsere verblendete Regierung so typisch. Achtet auf die mit dem meisten einsluss und Geld (was der kleine Mann will bzw noch kann geht denen am Arsch vorbei)
Und kommt ma nicht mit dem ... "geh halt wählen". Da wälsch die und die aus dem und dem grund .. und was passiert? es gibt ne große koalition (haha), in der jede partei ihre eigene hirngespinnste einbringt. und dann wundert sich die regierung wieso die linken und die rechten soviel zuspruch bekommen.
eidgenossenschaft ich komme . . .
Das ist mal wieder sowas von unüberlegt.
Wenn trifft das Wieder ... den kleinen Mann. Der darf sich anstatts einem "Billig"-Gerät sein verteuertes Multifunktionsgerät hineinstellen. Abgesehen davon bezweifle ich, dass ein normalsterblicher ganze Bücher oder Medien einscannen (es geht ja nicht um das eigentliche drucken sondern um das vervielfältigen von urhebergeschützen medien).
Wer macht sowas ... Schulen, Bücherreien und Ähnliche, aber ein Normalsterblicher sogut wie garnicht und ich bezweifle ernsthaft, dass dieser in den 4-8 Druckerjahren soviel Sachen kopiert.
Das ist für unsere verblendete Regierung so typisch. Achtet auf die mit dem meisten einsluss und Geld (was der kleine Mann will bzw noch kann geht denen am Arsch vorbei)
Und kommt ma nicht mit dem ... "geh halt wählen". Da wälsch die und die aus dem und dem grund .. und was passiert? es gibt ne große koalition (haha), in der jede partei ihre eigene hirngespinnste einbringt. und dann wundert sich die regierung wieso die linken und die rechten soviel zuspruch bekommen.
eidgenossenschaft ich komme . . .
@ dogio1979: Gibt es denn auch auf Laufwerke(Stichwort: Images) oder Brenner solche Abgaben von Seiten der Hersteller? Denn die lieben Richter haben es ja irgendwann den Leuten netterweise erlaubt (dass ich nicht lache), Privatkopien von CDs u.ä. zu machen, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.
dogio1979
Admiral
Du sgast es ja selbst. Hast du in letzter Zeit mal eine CD/DVD ohne Kopierschutz in der hand gehabt?darko2 schrieb:@ dogio1979: Gibt es denn auch auf Laufwerke(Stichwort: Images) oder Brenner solche Abgaben von Seiten der Hersteller? Denn die lieben Richter haben es ja irgendwann den Leuten netterweise erlaubt (dass ich nicht lache), Privatkopien von CDs u.ä. zu machen, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.
Und soviel ich weiss, sind entweder auf den laufwerken oder auf den Rohlingen auch Gebühren.
beisser01
Lieutenant
Auf beiden sind schon Abgaben drauf.Und soviel ich weiss, sind entweder auf den laufwerken oder auf den Rohlingen auch Gebühren
BERBERJESUS
Banned
Oh, oh, oh...
und wieder mal alle am rumnörgeln und heulen.
Ihr glaubt auch alles was man euch erzählt...
Nur weil die Industrie rumjammert müsst ihr es ihnen
nicht gleich tun. Deren Margen sind mit Sicherheit noch
hoch genug, dass sie "überleben"
und diese
0-8-15-Gebühr aus der Portokasse bezahlen können.
Hirn einschalten und mal die Gebühr noch ins Verhältnis mit
dem Kaufpreis des Gerätes setzen.
-> Fällt euch was auf?
Und noch ein kleine persönliche Anmerkung:
Wie schön, dass es den internationalen Wettbewerb gib.
und wieder mal alle am rumnörgeln und heulen.
Ihr glaubt auch alles was man euch erzählt...
Nur weil die Industrie rumjammert müsst ihr es ihnen
hoch genug, dass sie "überleben"
0-8-15-Gebühr aus der Portokasse bezahlen können.
Hirn einschalten und mal die Gebühr noch ins Verhältnis mit
dem Kaufpreis des Gerätes setzen.
-> Fällt euch was auf?
Und noch ein kleine persönliche Anmerkung:
Wie schön, dass es den internationalen Wettbewerb gib.
dogio1979
Admiral
BERBERJESUS schrieb:Nur weil die Industrie rumjammert müsst ihr es ihnen
hoch genug, dass sie "überleben" können und diese
0-8-15-Gebühr aus der Portokasse bzahlen können.
Äh, 103 Euro Abgeb bei einem 70 Euro Gerät, das würde nicht mal eine 100%-Marge kompensieren. Es ergibt sich nämlich ein negativer Stückdeckungsbeitrag.
Straputsky
Commander
Naja, die VG-Wort versucht ja nur die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Allerdings muss man sich schon fragen, was sich die Richter dabei gedacht haben. Diese Aufschläge sind imho völlig fern von jeder Realität. Als würde sich jeder so ein Gerät kaufen um damit vornehmlich illegale Kopien zu erstellen. Eine völlig sinnfreie Entscheidung der Richter. Erinnert mich irgendwie an die Festlegung wie viel Seiten pro Minute ein Kopiergerät machen darf, bevor die Abgabe fällig wird. Auf einmal führten die deutschen Treiber dazu, dass das selbe Gerät plötzlich langsamer war als wie wenn man z.B. die englischen Treiber benutzt hätte.
Mein Vorschlag: Schickt die armen Richter mal raus aus ihren staubigen Amtszimmern in die reale Welt. Lasst sie mal ein zwei Jahre Urlaub machen, damit sie merken, dass außerhalb der theoretischen Gesetze Menschen leben, die mit den Folgen ihrer Entscheidungen leben müssen. Bzw. sollen sie mal ein Gefühl dafür kriegen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen haben.
Mein Vorschlag: Schickt die armen Richter mal raus aus ihren staubigen Amtszimmern in die reale Welt. Lasst sie mal ein zwei Jahre Urlaub machen, damit sie merken, dass außerhalb der theoretischen Gesetze Menschen leben, die mit den Folgen ihrer Entscheidungen leben müssen. Bzw. sollen sie mal ein Gefühl dafür kriegen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen haben.
Lomoch
Lieutenant
Hallo zusammen,
für die 102€ bekomme ich hier im Copyshop um die Ecke knapp 2000 Kopien... vielleicht doch nur einen normalen Drucker und für die Leute, die nur wenig zu kopieren haben, die gehen einfach in nen Copyshop...
Ne mal im Ernst, ich finde das total übertrieben... vor allem, weil es die meisten Geräte die 1997 (vor mehr als 10 (!) Jahren) verkauft wurden, wenn überhaupt noch in den Gedanken der Benutzer existieren...
Gilt das eigentlich auch, wenn ich mir jetzt z.B. einen Scanner und nen Laserdrucker oder halt nen Tintenstrahler einzeln kaufe, und dann quasi über den PC kopiere !?!
lg Lomoch
für die 102€ bekomme ich hier im Copyshop um die Ecke knapp 2000 Kopien... vielleicht doch nur einen normalen Drucker und für die Leute, die nur wenig zu kopieren haben, die gehen einfach in nen Copyshop...
Ne mal im Ernst, ich finde das total übertrieben... vor allem, weil es die meisten Geräte die 1997 (vor mehr als 10 (!) Jahren) verkauft wurden, wenn überhaupt noch in den Gedanken der Benutzer existieren...
Gilt das eigentlich auch, wenn ich mir jetzt z.B. einen Scanner und nen Laserdrucker oder halt nen Tintenstrahler einzeln kaufe, und dann quasi über den PC kopiere !?!
lg Lomoch
Mr_Tee
Lieutenant
Wenn ich Zeit und Geld hätte würde ich einiges hier in Grund und Boden klagen.
Da kommt man bis zu 5 Jahre ins Gefängis wegen Raubkopieren (Kinderf***** und anderes Gesindel kommt innerhalb kürzester Zeit wieder raus) und soll noch Abgaben für eine Straftat bezahlen die man zukünftig begehen könnte und verboten ist.
Also entweder verbieten oder einen Fixbetrag zahlen und das kopieren frei geben.
Auf CDs, DVDs und Laufwerken wird ja bereits jetzt schon eine Gebühr erhoben. Son Saftladen
Da kommt man bis zu 5 Jahre ins Gefängis wegen Raubkopieren (Kinderf***** und anderes Gesindel kommt innerhalb kürzester Zeit wieder raus) und soll noch Abgaben für eine Straftat bezahlen die man zukünftig begehen könnte und verboten ist.
Also entweder verbieten oder einen Fixbetrag zahlen und das kopieren frei geben.
Auf CDs, DVDs und Laufwerken wird ja bereits jetzt schon eine Gebühr erhoben. Son Saftladen
Kegelkoenig
Cadet 3rd Year
Das ist doch nur eine Prognose. Wird sich wohl kaum realisieren.
GuaRdiaN
Captain
Als ich die Meldung gelesen habe, dachte ich, mich trete ein Pferd.
Ich haber komischerweise heut Nacht davon geträumt, dass diese Geräte exorbitant teuer würden, geil - ich habe einen neuen Job: Wirtschaftswahrsager. Naja, BtT:
Ich find es unerhört, dass man darauf nachträglich solche immensen Summen einfordert. Denn ich z.B. brauche als Student einen Scanner und einen Drucker, um Quellennachweise teilweise anzufügen, und dann solche Unsummen in Billiggeräte zu investieren halte ich für dermaßen über das Ziel hinausgeschossen. Wenn wir hier von Gebühren in Höhe der GEZ reden würden, könnte ich das verstehen.
Sorry, da kaufe ich meinen Scanner/MufuGerät im Ausland. Sorry - aber das kann ich nicht und will ich nicht unterstützen. Lachhaft.
Gruß, GuaRdiaN
Ich haber komischerweise heut Nacht davon geträumt, dass diese Geräte exorbitant teuer würden, geil - ich habe einen neuen Job: Wirtschaftswahrsager. Naja, BtT:
Ich find es unerhört, dass man darauf nachträglich solche immensen Summen einfordert. Denn ich z.B. brauche als Student einen Scanner und einen Drucker, um Quellennachweise teilweise anzufügen, und dann solche Unsummen in Billiggeräte zu investieren halte ich für dermaßen über das Ziel hinausgeschossen. Wenn wir hier von Gebühren in Höhe der GEZ reden würden, könnte ich das verstehen.
Sorry, da kaufe ich meinen Scanner/MufuGerät im Ausland. Sorry - aber das kann ich nicht und will ich nicht unterstützen. Lachhaft.
Gruß, GuaRdiaN