News Preisexplosion bei Multifunktionsdruckern

was ist mit "Verjährung"? Dachte davon sind nur Morde und Vergewaltigungren nicht betroffen.
 
^^ damit könntest du dich strafbar machen, da du hier Steuerhinterziehung betreibsst :omg
Ansonsten sollte man wohl demnächst direkt in eines deiner genannten Länder umziehen, das dürfte wohl derzeit der beste Schritt sein, es ist wieder mal Zeit dieses/unser Land zu verlassen - diese Gebühr ist allerdings nur ein weiterer Grund.

Grüße,
franeklevy
 
@moquai

Ne klar und du glaubst auch an den Weihnachtsmann. Die Hersteller werden die Preise der Patronen runtersetzen. Ne ist klar. Vor allem jetzt wo die diese Abgaben haben.
 
Bis zum ersten April ist aber noch :freak:

Ernsthaft, viel mehr fällt mir dazu auch garnicht ein.
 
wie schon oft gesagt hier dieses land :lol: lachen oder weinen mwhr kann man nicht mehr tun auser den staat abzuschaffen .omg oh ja wie krank im geist sind diese geldsäcke denn noch
 
Diese News ist irreführend!

Nur weil HP in dem Urteil des BGH zu Nachzahlungen im Rahmen des bis 2007 gültigen Gesetzes verpflichtet wurden, heißt das noch lange nicht, dass die Multifuntionsgeräte jetzt teurer werden! Der letzte Absatz sagt alles: Hersteller und Verwertungsgesellschaften müssen sich seit diesem Jahr über die Abgaben einigen. Die Chance, dass dabei ähnlich abstrus hohe Abgaben herauskommen wie bei den vormals im Gesetz festgeschriebenen Abgaben ist = 0.
 
Aber waren die Abgaben bisher ähnlich hoch? Wenn ja, stimme ich mal pauschal ALLEN hier im Thread zu (is ja echt geil, alle haben mal die gleiche Meinung :) ). Schon, dass es diese Abgaben überhaupt gibt, finde ich... seltsam.
 
Das ist doch eine direkte Beleidigung.

Sie beschuldigen dann doch jeden Brenner/Kopierer Besitzer des Diebstals. Oder etwa nicht?
Das wär doch mal ne schöne Vorlage für ne sammelklage. Grund: Beleidigung.

Ob 1000 oder 1 Euro. Warum sollte ich für sowas Geld zahlen? Ich druck doch nur mein geschriebenes Zeug von der Uni aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das wirklich wahr werden sollte, ist es nur eine weitere Bestätigung für mich Deutschland bald den Rücken zu kehren. Die Wirtschaft/Politik hier ist doch mittlerweile absolut realitätsfern.
 
bimbo schrieb:
Ne klar und du glaubst auch an den Weihnachtsmann.
Wie jetzt, soll das etwa bedeuten, den Weihnachtsmann gibt es nicht?
Hat mich meine Mutter die ganze Zeit angelogen? :confused_alt:
bimbo schrieb:
Die Hersteller werden die Preise der Patronen runtersetzen. Ne ist klar. Vor allem jetzt wo die diese Abgaben haben.
Habe ich behauptet, dass die Preise sich erhöhen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@49

Klar beschuldigen die jeden des Diebstahls.
Aber seitdem das mit der Vorratsdatenspeicherung durch ist, sind doch auch alle bundesbürger potentielle Terroristen.
 
Mann könnte auch die Tinte / Toner, den Strom, das Papier und das Lesen bzw. Erstellen von Kaufberatungen zusätzlich versteuern ...

Der Gedanke mit dem Kindergeld für uns Männer ist auch nicht schlecht :D
 
Ist schon wirklich interessant, was der Staat so alles für Transferschlupflöcher findet, um den Bürger ordentlich zur Kasse zu bitten. Die Preisspirale nach oben ist momentan nicht mehr aufzuhalten. Irgendwann wird mal die Schmerzgrenze erreicht sein, die gar nicht mehr so weit entfernt liegt.:(
 
Viel interessanter als die (unsinnig hohe) Summe finde ich die Tatsache, dass mal wieder irgend welche Gesetze rückwirkend gelten sollen. Dass lässt sich mit meiner Vorstellung eines "freiheitlich demokratischen Rechtsstaats" nicht so ganz vereinbaren. Aber das macht ja nichts, den haben wir ja auch nicht . . .


Gruß,
David
 
Ich frage mich, warum man eine Urheberrechtsabgabe bezahlen muss, obgleich man keine urheberrechtlich geschützten Werke kopieren darf. Welche Rechte werden einer Person denn zugestanden, als Ausgleich für diese Zahlung?

#Nachtrag: "Sie sollen das legale private Kopieren von Texten abgelten." - ich möchte zu gerne wissen, was hier alles eingeschlossen ist. Diese Aussage ist ja durchaus schwammig formuliert.
 
Wie sieht es denn mit Kameras und Scannern i.A. aus?

Das Wort Kopierer ist doch nur ein Modewort. Man kann auch aus einem Scanner und einem Drucker einen Kopierer erstellen. Mit entsprechender Software sogar "on the fly". Ein Mausklick und Du hast eine Seite kopiert.

Ein Multifunktionsgerät ist eben kein Kopierer sondern ein Multifunktionsgerät, bei der man unter Umständen auch Dokumente ohne PC-Anschluss vervielfältigen kann.

Für mich müsste dieses Urteil zur Schlussfolgerung haben, dass jedes System zur optischen Aufnahme und jedes System der Vervielfältigung, sei es virtuell über Bits und Bytes, Videotape etc. pp. oder physikalisch über Papier, Druckplatte oder ähnlichem sofort rückwirkend über eine Abgabesteuer belangt werden müsste.

Aber anscheinend differenzieren diese Richter nicht und greifen wahllos das Multifunktionsgerät an.

Weiterführend müsste jedes System, welches einen Sensor zur Datenerfassung hat, untersucht werden. Denn dies ist auch ein Kopierer. Er nimmt Messwerte eines aktuellen Zustandes auf und eine entsprechende Ausgabeplattform könnte diese Messwerte in einer anderen (virtuellen) Umgebung wiedergeben. Inwiefern Urheberrechte dabei verletzt werden, welche eigentlich nicht verletzt werden dürfen, muss stets nachgeprüft werden.

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Das kann nur eine schlechter Scherz sein, vor allem da die rückwirkende Zeitspanne enorm weit zurückführt. Einige Hersteller und Distributoren sind heute schon längst nicht mehr existent. Ein Vorteil scheint gegeben, das Copyright auf Printmedien scheint durch die Sonderabgabe nicht mehr gegeben. Denn das eine ist mit dem anderen kaum vereinbar.
Die Tageszeitung und Amtsformulare werden in zehn Jahren aber bestimmt auf Epaper kommen. Dann brauchen wir keinen Kopierer mehr. Denn dann "kopieren" wir uns die Datei mittels PC. Ach ja zehn Jahre: Da war doch was. Also schon einmal PCs für das Jahr 2018 kaufen, bevor wir einen Aufschlag von 40% Zahlen müssen. Fragt sich nur auf was. Festplatte oder CPU, denn diese führt den Vorgang des Kopierens aus. Eine Extreme CPU wird also noch um einiges teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ob man nun künftig seine unterhaltungssoftware im ausland kauft (aufgrund unseres bizarren jugendschutzrechts) oder auch gleich nen drucker mitbringt *shrug* ... so oft braucht man sowas ja nicht. wenn die regierung umbedingt der hiesigen wirtschaft knüppel zwischen die beine werfen will - sollen sie ruhig. vielleicht wachen dann mal ein paar leute auf.
 
Damit schädigt man nicht den "Raubkopierer" und hält einen solchen auch nicht im Mindesten davon ab.
Geschädigt wird wie so oft die Wirtschaft, durch eine Preisspirale dem folgend auch der Endverbraucher, welcher somit 2 mal zur Kasse gebeten wird (1 mal insofern er ein MuFuDru besitzt, und einmal wenn er Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Denn fast in jedem Büro steht so ein Gerät und wird es auch in Zukunft stehen. Anschaffung und Unterhalt finden sich aber in der Kosten-Leistungsrechnung (KLR) und werden somit auf die Produkt- oder Dienstleistungspreise umgelegt. Der Dumme ist der Kunde.
Sollen sie weiter jammern, dass wir nicht konkurrenzfähig sind. Wenn die Preise auf diese Weise künstlich verteuert werden in Deutschland muss man sich auch nicht wundern, wenn wir bald wirklich nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Und mal Ehrlich: Ich lese keine Bücher auf dem Monitor, und schon gar nicht auf selbst ausgedrucktem Papier. Ich habe das gerne gebunden, nur so macht Lesen Spaß.

Fex
 
Jaja, das "Raubkopieren" per Gesetz verbieten, aber gleichzeitig von dem Kunden Abgaben für Verletzungen des Urheberrechts einfordern. Ich meine, solange beide Kühe Milch geben, kann man sie ja auch beide melken, gell?
 
Zurück
Oben