News Preisnachlass bei Intel-SSDs am 26. April?

für die 80er sind das dann hier in DE wohl etwa 285 euro
immer noch a lot too much
ab 150 euro würd ichs mir überlegen, die 80er als systemplatte einzusetzen
aber 300 flocken ist es mir dann doch nicht wert. ich meine, man kommt doch super klar mit aktuellen festplatten. geht alles flott genug, wenn der rest auch stimmt
 
Falke schrieb:
@Parwez
Um die Ecke mitdenken dann kommst du drauf :p
dann verfolge mal diesen Verlauf siehe Bild ;)

Ja und jetzt? Der Preis ist seit Ende Januar auf dem Niveau, das hat mit der Vertex Ex null zu tun, auch wenn Du um 20 Ecken denkst.
 
Und ? Immer noch völlig überzogener Preis für etwas was eigentlich längst in allen Komponenten ein Massenprodukt ist das vom Fließband fällt. Oder lassen Intel und all die andren Abzockerfirmen neuerdings in mühevoller langwieriger Handarbeit fertigen ? Ich glaube kaum ...

Preise als ob Flashspeicher und die Fertigung des jeweiligen Controllerchips so etwas wär wie die Suche nach immer seltener aufzufindenden Edelmetallen.

Diese zweiwöchigen Meldungen über "Wahnsinns"preisnachlässe absolut nervig !
 
schon mal was von entwicklungskosten gehört?
 
Das sind gute Preise. 300€ in ne SSD für das OS sind meistens besser investiert als 300€ in ne Graka oder nen neuen Prozessor. An alle die hier jammern: zwingt euch doch keiner eine zu kaufen. Aber die Preise für SLC werden auch langfristig verglichen zur HDD sehr hoch sein. Oder anders ausgedrückt: ich denke es dauert noch lange, bis die Preise für "Normaluser" annehmbar sind. Im Moment ist ne hochwertige SSD ein Luxus und das wird sich nicht so schnell ändern ;)

€: gut dass der Preis der E nicht sinkt, hab mir nämlich letzte Woche eine gekauft :D ne M hab ich schon seit ~5 Monaten im Einsatz
 
@Parwez,
Der Preis ist seit Ende Januar auf dem Niveau, das hat mit der Vertex Ex null zu tun

Das die eine SLC sowie MLC hat ist schon klar,
worauf ich raus will ist der Preis per se, auch wenn jetzt in der Tabelle von Intel keine andere Preisangabe steht
ist die SSD nach unten korrigiert wurden, ob HighEnd oder Mainstream siehe bsp. GK
neues Topmodel alle darunter fallen im Preis oder werden noch weiter fallen im Preis
sowie der andere Chiphersteller auch meißt nachziehen muss.

Das die Intel SLC momentan nicht noch billiger wird liegt wohl auch am Wechselkurs sowie an der GIER vom Hersteller und der Verfügbarkeit der Produkte, meine (OCZ SLC), vermutlich.

Dir sagt "Marktbewegungen" doch auch etwas, egal ob in einer anderen Preiskategorie wie du sagst SLC Vertex EX vs. M-SSD Intel.

das hat mit der Vertex Ex null zu tun
In dem Grund hast Du Recht weil die M-SSD Intel, der OCZ SLC nicht das Wasser reichen kann.

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 300€ für eine X25-M 80 GB ist zumindest mal ein Punkt erreicht, wo ich diese als schnelles Speichermedium fürs Betriebssystem und für Applikationen bei einem High-End-PC einsetzen würde.
 
Allgemeine Marktbewegungen sind etwas anderes als eine gezielte Preissenkung als Reaktion auf die Vertex Ex. Dass die SSD-Preise im Allgemeinen tendenziell fallen und dies auch weiter werden ist ja nun keine Neuigkeit.

@SixpackRanger
Guck Dir erstmal die aktuellen Flash-Preise an, bevor Du hier über völlig überzogene Preise schwadronierst.
 
Moin,

am besten erstmal abwarten. Ich gehe davon aus, dass sich die Preise weiterhin positiv entwickeln werden. ;)

MfG
 
Falke schrieb:
Im Grunde hast Du Recht weil die M-SSD Intel, der OCZ SLC nicht das Wasser reichen kann.
Hast du auch einen Beweis für diese Aussage? Fakt ist dass die Intel M im Moment so gut wie alle anderen SSD in die Tasche steckt, und komm mir jetzt bitte nicht mit sequenziellen Transferraten ;) die sagen nämlich gleich 0 über die Qualität einer SSD aus
 
Den Beweis würde ich aber auch gerne sehen. Da müssten die SLC-Chips der Vertex Ex schon einen gewaltigen Sprung bei den IOPS bringen.
 
Eine 16GB-SSD mit SLC Speicher und gutem Controller würd mir auch fürs OS reichen - aber in der Ecke gibts glaub ich keine "Guten"?! --> 32GB SLC gerne, aber nich zu dem Preis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran eigentlich wirklich so teuer? Die Hardware ist ja nicht unbedingt was neues oder?
 
mp4-18 schrieb:
Was ist daran eigentlich wirklich so teuer? Die Hardware ist ja nicht unbedingt was neues oder?
Intel lässt sich den hauseigenen Controller mit sehr hoher IOPS-Rate gut bezahlen. Die 80 GiB MLC-NAND-Speicher sind natürlich nicht so teuer in der Herstellung.
 
Apropos Beweis, einen offiziellen Beweis wird es erst zu sehen geben wenn CB oder andere einen vergleichs Test gemacht haben. ;)
Gruss Falke
 
wenn man vernünftige SSDs für 150€ / 100Gig bekommt steig ich um.
Raid0 natürlich :)
 
@Parwez,
stell nicht solche Behauptungen in den Raum
Dies war zwar meine Behauptung, nur kann ich zwar noch nicht den Beweis antreten, nur wie von CB zitiert:
Entsprechend hoch fallen auch wieder die Angaben für die maximalen sequenziellen Lese- und Schreibraten der vorerst zwei Modellvarianten aus. Beim 60-GB-Modell sollen sie 260 respektive 200 MB/s betragen. Im Vergleich dazu soll das 120-GB-Modell beim Schreiben sogar noch ein wenig schneller zu Werke gehen und bis zu 210 MB/s schaffen. Fortwährende Schreibvorgänge sollen beide Modelle mit bis zu 100 MB/s ausführen können.
oder was ließt du daraus, dann wären die EX wohl schneller als die MLC Intel.

Wenn dir das nicht reichen sollte dann warte bis CB einen Test gemacht hat und bleib mal locker.

Gruss Falke

Edit:
Und wenn ich/oder die anderen User wechler, daß glück haben wird die 32GB SLC von Intel noch ein paar € billiger u. als Systemplatte bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr denk immer nur an eure desktops! außerdem: wenn ich sie als systemplatte verwenden will, will ich ja auch die programme davon starten - dass nur das OS schnell ist bringt mir ja nix wenn die programme dann wieder von ner HDD geladen werden!

SSDs sind hauptsächlich für (sub)Notebooks interessant und da geht erst ab 60-80gb was! weil ich hab keinen bock immer eine externe 2,5" HDD für programme anzuschließen.
 
Da muss ich immer an dieses Video hier denken: http://web92.s445.deinprovider.de/blog/?p=828 :p

In 1-2 Jahren wird eine SSD für mich erst interessant, bis dahin sollten die Preise nochmals gut gefallen sein. Jetzt ist mir das ganze noch zu teuer.
 
Zurück
Oben