News AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
In den letzten Tagen häufen sich wieder einmal die Gerüchte um neue Produkte von AMD. Während hier und da die Termine für die neuen Chipsätze durchgesickert sein sollen, ist beiläufig auch der angebliche Zeitpunkt für den Start des ersten Sechs-Kern-Prozessor von AMD für das Desktop-Segment, Codename „Thuban“, aufgetaucht.

Zur News: AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?
 
Würde mich sehr freuen wenn es von CB einen Test geben würde.
Mich interessiert es ,ob sich die zwei Kerne mehr, im Vergleich zu ein Quad ,überhaupt was bringt.
 
Nur bei entsprechenden Anwendungen, also solche, die ohnehin von mehr Kernen/Threads profitieren. Andersherum heißt das, dass bei weniger Takt pro Kern auch die Performance in Anwendungen mit einem oder zwei Threads sinken wird.
 
na ich bin mal auf den turbomodus und standard vcore's gespannt. im vergleich zum intel core i7 980x wird der X6 wohl nur bzgl. des preises besser sein. vermutlich wird er es sogar gegen intels 4-kerner mit SMT/HT schwer haben.
 
Das kommt natürlich ganz darauf an, welche Taktfrequenz die Modelle haben werden, und falls es bis 3GHz werden, dürfte auch der Preis ordentlich hoch sein.
 
ich hoffe, dass die preise der anderen phenoms und athlon fallen ;) dann hole ich mir einen
 
kann es kaum abwarten :cool_alt:

ein: 890fx + x6 und ne gtx 470 wird dann gleich bestellt.
 
hoff mal die lassen etwas OC zu damit man auf genug takt/core kommen
noch besser wäre der Turbomodus damit dan halt 2 Kerne auf vllt 3,6 kommen
 
weis man denn jetzt auch schon, ob die x6 dann (in-)offiziell auch auf am2+ boards (letzte generation 785g/790gx chipset) laufen werden?
 
Ist schon interessant, aber wofür 6 Kerne? Die meisten Anwedungen können doch noch nichtmal 4 Kerne verwalten. Gegen den i7 werden die AMD 6Kernler es trotzdem sehr sehr schwer haben ;-)

Wie schon gesagt wurde, wenn der Takt bis auf 3,0 GHz hoch geht, wird auch hier der Preis nicht gerade günstig sein. :-/
 
Endlich mal ein Grund zu überlegen den alten Q6600 in Rente zu schicken. Neue Plattform, mehr Kerne, passt. Die müssen für mich nicht mal 3Ghz haben 2,6Ghz würden mir schon reichen. Vielleicht klappts ja dann gleichzeitig zu spielen, ein Film laufen zu lassen und zu codieren im gleichen Moment.
Und bevor jetzt jemand mit Festplatten Limit kommt... jede Anwendung hat ihre eigene Platte bei mir.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis.
 
ich kann einen test auch schon kaum erwarten...
vor allem die preislage...

kennt sich jm. von euch aus?? unterstützt After Effects mehr wie 4 Kerne??
 
Habe gerade irgendwo beim Googlen das gelesen:
Mit After Effects CS3 hat Adobe eine verbesserte Multicore Unterstützung eingeführt. In CS4 können Sie dies besser und einfacher optimal auf Ihr System einstellen. Lernen Sie die Vor- und Nachteile kennen!

Wieviel Kerne After Effects unterstützt stand dort aber leider nicht, sry.
 
Endlich bewegt sich mal was bei denn Chiphersteller - leider nicht bei den Programmierern :(
 
@gnx
CS 4 nutzt nur 4 Kerne max, CS3 kann auch nur über irgendeinen Patch mehr als 2 Kerne nutzen.
 
Was ihr immer alle habt, dass AMD so langsam ist: (Kopie von meinem Post aus anderem Thread)

Zur Leistung: (https://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating)

Abschließendes Performancerating Vergleich zw. Phenom X4 965 und Intel Core i7 960 (mit SMT) jeweils der Vorsprung des Intel Prozesossors, wenn man den AMD Prozessor als 100% nimmt:

mit Anwendungen und Spielen (1.680 x 1.050): 10%
mit Anwendungen und Spielen in geringer Auflösung: 21%
Anwendungen: 25%
Spiele (1680x1050): -4%
Spiele (800x600): 16%
theoretische Tests: 32%

Demnach ist der AMD Prozessor in Spielen etwas besser als der Intel Prozessor, wogegen der Intel auch Dank SMT in Anwendungen und theoretischen Tests punkten kann. Mit Anwenden und Spielen ist der Intel Prozesser dem AMD Prozessor um 10 - 21 % überlegen. Der Preis ist (Geizhals, günstigster Anbieter):

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed: 147,82 €
- Intel Core i7-960, 4x 3.20GHz: 484,-- €

D.h. man bezahlt für max 20% mehr Leistung (etwas mehr in Anwendungen und theoretischen Tests) den 3-fachen Preis. Die Relationen stimmt erst für den Lynfield i5 750, der max 3% vorne ist, aber mit 156 € in etwa gleich viel kostet.

Damit kann AMD mit dem 6 Kerner sicherlich die 20 - 30 % Leistungsvorsprung von Intel bei schätzungsweise gleichem bis geringern Preis ausgleichen, es sind ja immerhin 50% mehr Kerne.

Zu SMT:

Die vorherigen Ergebnisse waren allesamt mit SMT. AMD hat kein SMT und wird dies auch nicht bringen. Intel SMT ist eine Technik mit der der Prozessor dem Betriebssystem vorspielt, ein Kern wären zwei. Das macht Sinn, wenn ein Prozessor oder Teile mit einem Prozess nicht voll ausgelastet wird, aber in der Praxis bringt das keine doppelte Leistung:

Vorsprung mit SMT gegenüber ohne SMT bei Core i7-975 XE, 3,33 GHz, DDR3-1600, wenn ohne SMT als 100% ausgewählt ist

Abschließendes Rating: 3%
Performancerating Office & Multimedia: 7%
Performancerating Spiele: 0%
Performancerating theoret. Tests: 9%

Man sieht das bestenfalls 10% Vorsprung, in manchen Situation sicherlich auch bis zu 20% Vorsprung heraus springen, aber für Spiele nichts gewonnen wird. Außerdem kann SMT im Server-Bereich zu Problemen führen (http://news.zdnet.co.uk/hardware/0,1...9237341,00.htm)

Greetz,
GHad
 
@GHad
Du vergleichst hier auch einen AMD der mit 3,4Ghz daher kommt. Der 6 Kerner wird nach ersten Gerüchten wohl nicht mal die 3Ghz Hürde schaffen sondern eher im Bereich 2,6-2,8Ghz landen. Damit ist er in Spielen sicherlich langsamer als ein X4 mit 3Ghz wie der X4 945 und auch langsamer in Spielen wie ein i5 750.
Bei richtigen Anwendungen sieht das Bild natürlich anders aus.
 
Bei gleichem Takt liegt der AMD Sechskerner trotzdem hinten. Gab schon einen Test zwischen dem Server-Prozessor (Thuban wird nur eine Adaption für den Desktop) und dem i7 920 bei gleichem Takt, da lag der i7 klar vorne.
Erwartet also keine Wunder, auch beim Übertakten nicht. Gleiche Fertigung bei mehr Kernen.
 
@Eon-Deon:

Naja, nachdem über die Taktraten wie gesagt nur spekuliert wird, wird man das sehen.

Ich wollte nur mal wieder die ganzen Kiddies in Auffuhr bringen, die von vornehereim sage, dass AMD nix kann.

Greetz,
GHad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben