News Preisverfall bei Arbeitsspeicher hält an

M.E. schrieb:
Irgendwas scheinen die Speicherhersteller falsch zu machen.
Der Preisverfall hat viele ja schon 2008, wie in der News genannt, fast in den Ruin gestürzt.
Lernen die nicht dazu?

So funktioniert die Marktwirtschaft ... was sollen die daraus gelernt haben?
Sollen sie die Preise künstlich hochhalten?
 
panopticum schrieb:
damit wird ein sandy bridge system gleich noch attraktiver...
8gb im kit für 90€ ist aber auch ein wirklich schöner preis



nein, da die preise aufgrund niedriger nachfrage sinken

ja aber irgend wann werden diese ja sicher wieder (auf das doppelte) steigen, auch wenn erst in 3 Jahren. Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?!
 
Schön zu lesen da werd ich mir nochmal 4GB gönnen 2Riegel sehen so verlassen im System aus.
 
Harr harr vor 2 Monaten 8 GB OCZ DDR2 1066 für 75€ versteigert (EK Neupreis 2008 50€) und dann letztens 8GB DDR 3 1600 für 100 gekauft.

Ich mag diese Rampreise :D
 
Gajel schrieb:
Mal ganz laienhaft gefragt. Würde es nicht Sinn machen sich jetzt ein paar Aktien von Ramherstellern zu holen? Und am besten wären da doch Aktien von Unternehmen geeignet die nur Ram herstellen oder halt so wenig Produkte wie möglich neben dem Ram.

das wäre sehr spekulativ. wenn die preise wieder anziehen und die ordentlich kohle machen, ok. wenn sie pleite gehen weil sie ihre chips verschleudern müssen, wie schon mehrmals passiert, was dann?



panopticum schrieb:
damit wird ein sandy bridge system gleich noch attraktiver...
8gb im kit für 90€ ist aber auch ein wirklich schöner preis

ich habe mir vor einem halben jahr einen 1090 mit 8 gb gekauft, für die ich 200 € geblecht habe... jetzt könnte ich mich ärgern, denn sandy bridge ist nochmal schneller und sparsamer, und der ram halb so teuer.
aber wer weiss, wie bulldozer oder die nachfolger im vergleich dazu aussehen. ich denke, ich ärgere mich besser doch nicht und zocke einfach mit dem, was zur zeit da ist.
 
Mein jetziges 8GB Kit hat mich nur 72€ gekostet, da macht es Sinn auf 16GB aufzurüsten :D
 
Gibt es Spiele oder andere Awendungen womit ein 0815 User die 16 gb Ram ausreizen kann? Als ich damals von 4Gb auf 8 GB aufgerüstet hatte, merkte ich keinen Unterschied :p. Gibt es mittlerweile Spiele wo 6,8,12,16 GB auch was bringen? Mods interessieren mich weniger.

mfG
 
Ich hab mir für 135€ 16GB bestellt. Wenn RAM mal so günstig ist :-)

PS: Wenn man RAM bei einem neuen System braucht, ist er natürlich immer am teuersten. Oktober 2009 habe ich 200€ für 8GB bezhalt.. dafür gibts heute 24.
 
kann leider nix mehr aufrüsten hab letzte woche nen komplettes system aufgebaut mit 24gbfür 210€
 
@ Torr Samaho

Und bist du mit deinem System unzufrieden ?
Zuwenig Leistung ?
Zuviel Stromkosten ?

Es ist einfach so es gibt nie den richtigen Zeitpunkt einen PC zu kaufen...
manchmal steht eine neue Grafikkarte vor der Tür
dann ein Prozessor
dann RAM
dann werden SSD billig
neuer USB-Standart
usw...

klar kann man immer abwarten aber dann gurkst du mit deinem langsamen PC im Internet, um das ach so tollste schnäppchen zu holen...
Ist genauso als würdest du jeden tag an einem Autoladen vorbeilaufen mit genug Geld und sagen morgen kauf ich mir den Porsche .. aber in 1 Jahr wird der neue Porsche kommen deswegen warte ich und am ende denkst du dir ... scheiße hätte ich mir den nur vor 10 jahren gekauft und nicht dauernd gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall weiter, Preis für Ram!

Denn die 8Gb reizen mich schon. Wenn ich sehe, wie eng es wird, wenn Einstein@Home, Paint Shop Pro und iTunes das System abbremsen, da Windows schon fleißig auf die Festplatte auslagert, um noch Spielraum zu haben, dann könnte mit 8 GB dieser Engpass ausgebaggert werden.
 
@ WhITeX

Durch die Inkompatibilität zu 16 Bit wird 64 Bit leider nicht so durchstarten wir es immer geplant war, das brach 64 Bit schon vor 8 Jahren das Genick und tut es jetzt auch noch

Microsoft ist gezwungen durch den Druck vieler Industrie Betriebe einfach an 32 Bit dranzubleiben, weil etliche Anwendungen einfach nicht den Schritt von 16 Bit wegschaffen
 
AAchh mich brauchen fallenden Preise Speicher nicht zu sorgen, ich werde dadurch meinen Ein-Euro-Job nicht verlieren - der ist sicher.
 
Ich weiss nicht, was ich mit meinen 12 GB RAM (107,- €) machen soll.
Hab im "alten" Rechner 6 GB und reiz die nicht aus. Aber bei den Preisen...
 
Schon derb. Mal zum Vergleich: Habe im März ein 4GB Dominator Kit (DDR3-1600) für 115,90 gekauft.
Aktuell kosten sie beim selben Händler 66,90. Also fast die Hälfte vom Preis! Wow..
 
hab schon nicht bei der ddr2 preisrutsch hysterie mitgemacht und komme immer noch gut mit 4gb ddr2 aus. ddr3 wird an mir vorbei gehen, da bringt auch dieser presiverfall immo nichts
 
Zurück
Oben