Prime95 25.1

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe einb ischen das overclocken ausprobiert, und Prima läuft stabil bis zu einem FSB von 350Mhz allerdings nur im Small FFTs Test von Prime, wenn ich Blend mache schmiert direkt der erste Thread innerhalb einer Minute ab. Dachte ich okay probier diesen "Blend" Test mal im Standardbetrieb deines Systems. Dort schmiert dieser ebenfalls genauso ab!?

Kann mich da jemand mal aufklären bitte...

lg
Oli

Das bedeutet einfach, daß dein System sich verrechnet...;)

Du hast Du es wohl mit dem OCen ein wenig übertrieben...;)

Auf Standardtakt auch?! :)

Also alles läuft auf Standard ... wirklich alles :)

Bin, wirklich etwas erstaunt da mein System wirklich einwandfrei läuft, und ich bisher überhaupt keine Probleme hatte.....

Keiner einer Idee!?

Probier mal einen Bios Reset und lass es so weit wie möglich alles auf automatisch erkennen, also stelle es einfach so ein, dass der Rechner mal ganz normal hochfahren kann (meist reicht dafür ja oft ein bloßer reset) probier es dann noch mal mit Prime.

Manchmal hat man im Bios noch rigendwelche rudimentierte Einstellungen rumfliegen, die ein sauberes laufen verhindern, selbst wenn man alles manuell wieder zurückgedreht hat..

danach gehe beim OC so vor, wie allgemein beschrieben. takte immer nur einen stück höher und teste jede Konfig mit prime, bevor Du wieder über das Ziel hinausschiesst..

huhu,

also alles gemacht ... egal was ich mache im BLEND meldet Prime immer einen Fehler...

[Dec 31 16:15] Work thread starting
[Dec 31 16:15] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Dec 31 16:15] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Dec 31 16:15] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
[Dec 31 16:15] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Dec 31 16:15] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Dec 31 16:15] Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Dec 31 16:15] Work thread terminated.

Small FFTs läuft das System normal und übertaktet 1h+ ohne Fehler... bei 42° bzw. 50° (übertaktet).

Generell macht mein System aber auch so keine Probleme... Kann sich das jemand erklären?

Offtopic: Ist es normal das wenn ich den Vcore auf Auto lasse er immer wenn er die CPU runtertaktet (also Multi) den Vcore anhebt.... Also FSB 350 ... 3,15Ghz @ 1,33V und wenn er den Multi runtersetzt auf ca. 2,0Ghz (weiß nimmer genau) @ 1,37V

Hast du mal die CPU- bzw. Chipsatztemperaturen überprüft?

Versuche auch mal, die Speichertimings manuell einzustellen oder die Speicherspannung mal testweise auf z.B. 1,9 oder 2,0 Volt einzustellen.

Ich habe auch mal gelesen, dass sich MDT-Speicher mit dem P965-Chipsatz nicht immer verträgt. Also falls du einen anderen Speicher ausprobieren kannst (jaja, ich weiß, nicht jeder hat zig verschiedene Hardwarekomponenten vorrätig :D, ist ja nur so eine Idee), evtl. liegt's daran.

Teste mal mit nur einem Speicherriegel, vll ist einer nicht iO...

Wie ist der RAM eingestellt, alles auf Auto?

Hi,

so folgende weitere Beobachtungen gemacht...

Also habe mir mal die Memtest386 CD erstellt und den Ram überprüft... beide Riegel werfen alleine oder zusammen jedemenge Fehler aus!

Aber wenn ich einen BIOS-RESET am Board mache (Jumper :D), und dann keine Freuqenz verändere also alles auf Standardtakt lasse. Macht der Memtest keinen Fehler mehr, sobald ich 1x den FSB anhebe muss ich einen BIOS-RESET am Board durchführen damit die Fehler wieder weg sind.

Also ist es nun ein Bug im BIOS was vielleicht durch ein Update mal weg sein könnte, oder ist es eine Inkompatibilität der MDTs (M924-800-16 steht auf dem Aufkleber)

Hat jemand eine Idee?! Kann es sein ,dass das Board die Module beim "anders"-takten mit falschen Timings auf Auto einstellt und dies das Problem ist?!

cu
Oliver

Es kann sein, daß die SPD-Programierung der Riegel schlecht ist.

Wenn Du im BIOS Auto für Frequenz und Timings einstellt, liest das Board das nur aus.

Das sind ja DDR2-800-Riegel, bei Auto laufen die aber wohl nur DDR2-667, oder?

Und da passen die Timings vll...

Mit welcher Spannung sind die spezifiziert?

Hi,

bei AUTO stellt er sie auf DDR800 laut CPU-Z dann auf 5-5-5-18... naja hätte wohl doch etwas mehr in den Speicher investieren sollen...

lg
Oli

Hi,

bei AUTO stellt er sie auf DDR800 laut CPU-Z dann auf 5-5-5-18... naja hätte wohl doch etwas mehr in den Speicher investieren sollen...

1.8V laut Reseller-Website

lg
Oli

Nö, wieso, würde nur weg von den Auto-Einstellungen und alles von Hand einstellen, klappt meistens besser.

Also,

es lag wohl wirklich an den AUTO einstellungen ... die Ram laufen mit 5-5-5-18 einwandfrei auch auf übertaktem System... @350FSB ....

Nur was ich komisch finde meine ganzen Vcore-Auslese-Tools zeigen mir mit runtergesetzem Multi also im Idle einen Vcore von 1,36V (auto) an, unter last geht er auf 1,32V

Ich habe Auto gewählt weil die eingestellten Werte aus dem Bios laut den Tools im Windows eh nicht stimmen und immer niedriger sind.

Nun meine Frage machen 1,37V der CPU etwas?! Die Temperatur liegt bei 30Minuten Prime bei 42°-44° und die Cores ca. 5° darüber...

lg
Oli

Hi, habe die Prime95 25.1 die startet direkt zwei Threads...

Das liegt am VDroop der Asus-Boards, hab ich gerade im Sammelthread was dazu geschrieben...;)

du kannst bis ca 60C° gehn, danach wird es kritisch, ich gebe meiner cpu 1,65 vcore bei 4ghz^^ zwar unter wasserkühlung, aber 1,37 ist noch total human, auch mit schlechter kühlung.

Also bis max 1,45 vcore würde ich gehn an deiner stelle, mit wakü 1,55 und mit sehr guter wakü, bzw chiller bis 1,65 und alles darüber nur mit aktivem chiller, oder kokü^^

gruß

Zurück
Oben