Prime95 und Prescott

• Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi,

wollte meine CPU mit Prime95 belasten, allerdings zeigt mir der Taskmang. nur 50 % Auslastung an. Liegt das vielleicht am HT? Die Version von Prime müsste eigentlich recht aktuell sein, obwohl keine Pentium 4-Auswahl vorhanden ist (geht nur bis 3).

Hat jemand von Euch ne Idee?

Thx

Ist schon OK.
Du sollst ja noch nebenbei Arbeiten können.
Bei Prime geht es ja nicht um die volle Auslastung der CPU sondern ob die korrekt rechnen tut, und das kann man ja auch bei einer niedrigeren Belasung machen.

wenn du 100% haben willst musst du Prime 2mal starten oder unter Advanced bei Affinity da für 2 aktivieren aber ob das num überall funzt weiß ich net

aber mit 2mals tartem müsste geehn musst bloß mal Prime installieren in verscheidenen Ordnern

Noch einfacher geht es indem du den Rechner von WinXP nutzt.

Öffne ihn zwei mal und schalte auf Wissenschaftliche ansicht um dann füllst du beide mit der zahl neun bis es nicht mehr geht und drückst dann N! diese Berechnung würde ca zwei Wochen dauern deshalb kannst du sie ja abbrechen wann du willst.

Ich wette mit dir deine CPU kocht dann !!! Ich schätze mal über die hälfte der PC´s im Forum wurden zwar übertaktet aber können unter richtigen vollast nicht stabil laufen. Aber egal Hauptsache Übertaktet.

Wenn ich meinen PC Teste gehe ich so vor erst kommen zwei durchgänge mit MEM test danach folgt im Windows der Test mit WinRar ich packe gleichzeitig einmal auf meinem Raid 0 und auf meiner WD250JD die gesamte platte und lasse dabei noch einen kleinen 3D-Bench laufen das wirklich alle komponenten beschäftigt sind und er zu 110 % ausgelasstet ist. Erst wenn das alles ok ist bin ich zufrieden und dann kann ich sagen der ist stabil.

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    40 KB · Aufrufe: 539
normal ist das nicht. bei mir ist die cpu-auslastung unter prime95 immer 100%. im bios hyperthreading aktiviert usw..

die aktuellen prime-versionen gibt es übrigens meist immer auch mit auf der pcgh heft-cd. allerdings ist die aktuelle version, soweit ich mich erinnere, auch schon seit 5-6 monaten oder so unverändert. (23.7.1. habe ich als relativ letzte version. bietet 3 "unschiedliche" prime-tests zur auswahl. davor war 23.4.1)

man legt sich den task-manager via "str.&alt&entf.", "systemleistung"" & "klein" natürlich am besten rechts unten zur kontrolle in die ecke. grüße an dino, welcome back to fb today.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Stress-Tools beim P4 richtig nutzen

"CPUBurnIN" und ähnlich-älteres ist bei Hyperthreading-Systemen nur vollends "stresstest-effektiv" wenn in 2 Tasks, also doppelt ausgeführt !

Das erreicht man z.b. per kopieren der Programm-EXE-Datei in einen anderen Ordner und dann das Prog. per dieser von dort nochmal starten (bei Problemen g.g.f. Programmzugehörige Runtimes,etc. ebenfalls nochmal mitkopieren) oder aber die ausführende EXE-Datei im Programmordner kurzfristig auf den z.b. Desktop kopieren, dort unbennen (z.b. prime95.exe in prime95_2.exe) und dann diese wieder in den Programmordner zurück/dazukopieren und zusätzlich starten.Ansonsten verursacht manch Programm tatsächlich nur einen Prozess mit 50% CPU-Resourcenlast :

einfach.jpg
zweifach.jpg

... und der dortige Leerlaufprozess(=quasi ausgleichend-REIN-virtuelle Gegenlast) muss einspringen - erkennt man auch sofort daran das erst beim doppelten Ausführen sogar schon das öffnen des Arbeitsplatzes ein Weilchen braucht ;-) Der Programmcode wurde da bei manch,vorallem älteren solcher Tools wohl auf HT noch nicht wirklich angepasst."

Quelle : Tipp von mir : http://gamesfiles.giga.de/tipps/produkt.php?id=496&zeiger=0&rubrikid=18

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Noch einfacher geht es indem du den Rechner von WinXP nutzt.

Öffne ihn zwei mal und schalte auf Wissenschaftliche ansicht um dann füllst du beide mit der zahl neun bis es nicht mehr geht und drückst dann N! diese Berechnung würde ca zwei Wochen dauern deshalb kannst du sie ja abbrechen wann du willst.

Ich wette mit dir deine CPU kocht dann !!! Ich schätze mal über die hälfte der PC´s im Forum wurden zwar übertaktet aber können unter richtigen vollast nicht stabil laufen. Aber egal Hauptsache Übertaktet.

Wenn ich meinen PC Teste gehe ich so vor erst kommen zwei durchgänge mit MEM test danach folgt im Windows der Test mit WinRar ich packe gleichzeitig einmal auf meinem Raid 0 und auf meiner WD250JD die gesamte platte und lasse dabei noch einen kleinen 3D-Bench laufen das wirklich alle komponenten beschäftigt sind und er zu 110 % ausgelasstet ist. Erst wenn das alles ok ist bin ich zufrieden und dann kann ich sagen der ist stabil.

also bei mir kommt da sofort 73,6827229758094618885757265499 raus...

@wazzup

Dann machst du wohl irgend was falsch !

Wenn ich 99999 eingebe fragt er mich : Dieser Vorgang kann sehr viel Zeit in anspruch nehmen. Soll der Rechenvorgang fortgesetzt oder angehalten werden ?

Also ist bei dir irgend was faul !

Also bei mir geht es auch, da geht der Rechner scho ganz schön in die Knie! :eek:

Alternativ kanst Du auch 2 x SETI parallel rechnen lassen, einfach 2 Ordner anlegen, in jeden einen TXT-Client mit zB den Test WU´s vom CB-Server und beide starten... ;)

Das ist auch ein guter Benchmark! Wenn Du die Clients mit -stop_after_process startest, wird auch keine neue WU heruntergeladen (siehe: http://www.computerbaseteam.de/articles.php?id=13 ). ;)

Ja es liegt an dir :)

Ich meinete "nicht" die Taste N auf der Tastatur sondern die schaltfläsche N! auf dem Wissenschaftlichen Rechner ! :o

N + Ausrufezeichen = N!

9999999999999999999999999999 und dann N! drücken.

Ich hoffe jetzt klappt es ;)

Zurück
Oben