Prime95: Wie repräsentativ ist Prime95?

Denniss schrieb:
manuelles übertakten ist von vorgestern
Curve Optimizer : Ausprobieren ob -20 allcore stabil ist
Boost override : +200 probieren
PPT: hochsetzen auf 88/90W (standard: 76)

Das ist technisch gesehen genau das gleiche wie übertakten.

Du hast irgend eine Spannung (ob die jetzt höher oder niedriger liegt als vorher ist erstmal irrelevant) und du versucht damit einen höheren Takt zu erreichen, als für diese Spannung von Werk vorgesehen.

Genau dieses Szenario ist bei OC und UV genau das gleiche und führt potenziell zu instabilitäten.
Der Erfolg ist rein von der Chipgüte abhängig. Genauso wie beim OC musst du also viele Stabilitätstests laufen lassen und den Takt nachjustieren, um irgendwann sagen zu können, ob es stabil ist.

Das Problem ist nur, dass das System z.B. in 50 Spielen stabil läuft und bei Spiel 51 stürzt es dir immer wieder oder noch schlimmer auch völlig sporadisch oder nur an bestimmten Stellen ab. Und dann stehste erstmal da und kannst austesten, ob das jetzt wirklich am Spiel oder am OC/UV liegt.

Wer spaß am Herumfrickeln hat meinetwegen, aber ich würde sowas nicht pauschal machen.
Undervolting wäre für mich die letzte Option, wenn das System anders nicht zufriedenstellend bzw. leise genug kühlbar ist und OC kann man sich heutzutage idr. sowieso sparen, weil da eh kaum noch Spielraum existiert. Und selbst wenn man UV oder auch OC macht, dann mit entsprechend Puffer. Sprich wenn z.B. beim OC die CPU bei z.B. 5 GHz perfekt stabil in allen Tests wäre aber bei 5,1 GHz abstürzt, würde ich z.B. 4,9 einstellen.


@SleezyPants
Wie repräsentativ Prime95 ist ist am Ende doch irrelevant. Es erzeugt maximale Last. Die hast du natürlich in Spielen nicht häufig auf allen Kernen, aber z.B. wenn das Spiel im Menü Shader Kompiliert, wie es z.B. bei Last of Us der fall ist (kann 20-30 Minuten dauern) dann läuft die CPU während dieser Zeit auf allen Kernen unter Vollast. Der Energieverbrauch und die Hitzeentwicklung ist dann auch sehr ähnlich zu Prime95.

Daher würde ich auch immer den Worst Case als Maßstab für die Stabilität nutzen. Ich würde kein System nutzen wollen, das nichtmal in Prime95 stabil ist. Und wie gesagt, selbst wenn es das ist, würde ich trotzdem noch einen Puffer mit einbeziehen.
Ich hätte jedenfalls keine Lust, dass mir schlimmstenfalls z.B. ein Savegame korrupt wird, nur weil die CPU zu stark übertaktet wurde.
Was bringen dir denn am Ende ein paar FPS mehr, wenn du dir stattdessen dann nen Kopf drum machen musst, ob das System auch wirklich stabil läuft?

Letztendlich nur meine Meinung, aber ich würde Stabilität bei der Prio an erster Stelle setzen. Ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Baal Netbeck
Mimir schrieb:
Letztendlich nur meine Meinung, aber ich würde Stabilität bei der Prio an erster Stelle setzen. Ohne wenn und aber.
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber ich habe auch Spaß am Optimieren und austesten.

Daher stehe ich diesen Sachen positiv gegenüber. ;)

Aber für den täglichen Einsatz verzichte ich auf die letzten Prozent Leistung und achte auf Stabilität vor Effizienz.

Trotzdem muss das Ergebnis für mich besser als stock sein.
 
Natürlich ist das auch Übertakten aber man behalt die Automatikfunktionen bei und verzichtet nicht auf Stromsparfunktionen wie beim manuellen Festtackern vom takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben