Probedruck perfekt, Druck von PC sehr schlecht. Wo liegt der Fehler?

generalfisch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin :)

Mein Drucker (Brother HL-4040CN, Laserdrucker) druckt Dokumente und Bilder, die ich per USB vom PC an diesen sende, extrem blass und teilweise mit kleinen schwarzen Artefakten.
Drucke ich jedoch den Testdruck in den Druckereinstellungen (der logischerweise von Intern kommt), druckt er diesen in nahezu perfekter Qualität. Alle Farben sind sehr satt und gut dargestellt.

Toner, Laser, Trommel sind in gutem Zustand, das konnte ich sicher feststellen.

Meine Frage ist nun, ob da das Kabel kaputt ist? Oder ein Treiber nicht aktuell? Kann mir eigentlich echt keine Fehlerquelle vorstellen.
Über WLAN testen geht nicht, da er nur USB als Verbindung hat.


Vielleicht weiß jemand was. Vielen Dank schon einmal :)
 
Treiber tonerspArmodus aktiviert?
 
Ist ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Habe nun Versuchsweise auch ein PDF (mit Farbportrait) per USB Stick gedruckt.
Das Ergebnis ist genau so bescheiden wie bei den Versuchen von PC zu Drucker per Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der nicht hinten am Gerät nen USB-Slot über den man drucken kann?

Tonersparfunktion auch in Acrobat deaktiviert?
 
Jup, den hab ich auch erst nach meinem Post gefunden (Drucker meiner Freundin) und direkt getestet. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Habe bisher direkt nur von Word gedruckt. Hat das auch einen Tonersparmodus? Hab dort in den Druckereinstellungen auch schon ein bisschen gedreht und konnte die Quali minimal verbessern. Aber immer noch weit entfernt von dem, was mein Billig-Tintenstrahl daheim so ausspuckt.
 
Mit einem Live-Linux drucken, um Hardwarefehler auszuschließen. Ein aktueller Windows-Treiber könnte auch helfen.
 
Zurück
Oben