Probem mit dem Mobo oder Graka

ULFx64

Lt. Junior Grade
Hai,
schon seit langen habe ich so ein Problem,
immer wenn ich etwas am Mobo mache, zB. eine neue HDD einbaue oder in der Bios ein Setting wechsle kratz der PC beim booten ab, der Bildschirm bleibt schwarz und das Bios muss per Hand restartet werden. Beim booten bekomme ich manchmal sowas zu sehen (siehe Bilder). Das komische ist, wenn ich egal welches Spiel spiele (Crysis 2 usw, also im 3D modus habe ich keine Probleme, da bin ich der Meinung die Graka ist in Ordnung). Oft geht der Bildschirm einfach aus und der PC muss per Knopf ausgeschaltet werden. Manchmal passiert es 2x am Tag oder oeffter. Memtest hat nichts gefunden. Aha... wenn ich das NT per Knopf ausmache und wieder an dann habe ich den ganzen Tag ruhe.

Das System:
CHIEFTEC 650W
Phenom 1090T, 4gb ddr3, gtx 465, seagate 320gb, MSI C-45 770 amd chip, win 7 x64 prof, kein OC. Egal welcher nvidia Treiber, windows paar mal neu instaliert usw.

mfg

Anhänge

• DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSC00150.jpg
    DSC00150.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 151
Quark, wenn überhaupt, dann ist bei einem solchen Bild der VRAM nicht mehr ganz frisch.

Ich wage mich jetzt mal vor und behaupte, dass dein NT nicht ganz mit Spannungsspitzen etc. fertig wird. Die 12V Leitung zur GraKa ist eventuell auch etwas schwach (geworden).
Hast du ´nen Kumpel an der Hand, der dir mal seins ausleiht für ´nen Test?

Jeder Kumpel hat angst mir seine hardware zu leihen:/ Wenn etwas kaputt geht usw.
Der PC gehoert nicht mir, ich soll ihn nur checken. Ich habe ein 750W NT, aber der Kuehler der CPU ist riesen gross und ich muesste den ganzen PC aufschrauben usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du halt in Gottes Namen schon mal mind. ein neues NT kaufen. Aber soweit kommt´s ja i.d.R. garnicht. Oder hast du dir unter deinen Spezis schon so einen schlechten Namen gemacht? :D

Der Systemterminator? :lol:

Nein. Ich habe zum glueck keine hardware zerstoert usw. Es ist doch logisch, dass die Leute angst haben um ihre teurern grakas usw. Der Kauf eines neuen NT's ist kein Problem, wir wollen nur siche stellen, dass es auch das NT ist. Chieftec ist sowieso nicht's bessonderes. Mein Kuehler ist ziemlich gross und das NT kann ich nicht so leicht raus nehmen :/

Es passiert nichts. Die Test's werden alle beendet.

Guten Abend,

ULFx64 schrieb:
Mein Kuehler ist ziemlich gross und das NT kann ich nicht so leicht raus nehmen :/

Du könntest das Netzteil auch drin lassen, die 2 Rechner offen nebeneinander stellen und nur die benötigten Anschlüsse in den anderen Rechner ziehen.

Leider sind die Kabel zu kurz:/

Jetzt brauchst du andere HW zum testen, und zwar um die Fehlerquelle einzuschränken. Netzteil oder GraKa.

Und wie kann man das mit der Bios erklaeren ? Wenn ich etwas aendere bootet der PC nicht.

Wie alt ist die Batterie?
Welche BIOS Version ist drauf?

Download CPU-Z, bite mal die Reiter Mainboard und Memory posten.

Die Batterie hat so 5. Monate. Den Rest poste ich morgen ok? Ich muss dem Kumpel sagen, dass er mir die Daten von Download CPU-Z zur verfuegung stellt.

Die Screen's.

Anhänge

• gpu.gif
    gpu.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 133
  • mainbord.png
    mainbord.png
    40,1 KB · Aufrufe: 136
  • mamory.png
    mamory.png
    34,7 KB · Aufrufe: 139
  • spd.png
    spd.png
    37,7 KB · Aufrufe: 146
Ich sehe gerade, dass du mit Vollbestückung fährst. Reduziere mal deinen RAM auf 4GB (Slot A1 und B1) und stelle im BIOS die Command Rate auf 2T.
Was passiert?

Hai,
keine vollbestueckung, sondern 2x 2gb (Slot 3 und 4). Mit den Eintelungen haben wir es schon probiert, es aendert sich nichts :freak:

In deiner Sign. steht halt: 8GB DDR 3 RAM PATRIOT

Steck mal nur einen Riegel in Slot 1 mit 2T. Was passiert?
Ansonsten einen Riegel in Slot 1 und den anderen in Slot 3.

Mir geht´s halt darum zu wissen, inwieweit dein Board damit klar kommt, wenn es weniger Spannung für den RAM braucht. Eventuell entlastet es das NT.
Apropo NT, gibt´s da wirklich keinen, der dir mal seines borgt? Kaputt machen kann man da nix. Es sollte halt mind. 500W haben.

Zurück
Oben