problem gtx280

W

westcoast

Gast
habe meine zotac gtx280 verbaut,alles läuft ohne probleme,die temps sind bei last 80grad.gpuz zeigt manchmal das die graka von 16lanes auf 1lane fällt.wenn ich das gehäuse öffne und die karte in den slot drücke,zeigt er wieder 16lanes an.kann es sein, das die karte so groß und schwer ist,deswegen aus dem slot sich distanziert grins.oder hat mein board einen defekt?(pcie x16 slot)

mein system

q6600(3ghz)
zotac gtx280
p35 ds3
8gb kingston (800mhz)
wd 500gb
xilence 750watt

ich kann meinen netzteil ausschließen,der hat genug power.bitte keine diskussionen über netzteile,kein markengerät usw.

also gpuz bus interface, da steht manchmal hinter dem @,statt x16 nur x1,hat das nichts zu bedeuten?ich bin zufrieden mit dem netzteil.:)

100% würde ich GPU-Z nicht vertrauen, du hast eine aktuelle Version installiert ?

Steht bei dir im Bios evtl. der PCIe-Anschluß auf AUTO ? Eigentlich stellt in diesem Fall das Bios beim Booten die Anbindung fest ein und verändert sie während des Betriebes nicht mehr.

Eine lockere Grafikkarte, die sich aus dem Slot "bewegt", halte ich für gefährlich, weil hier hohe Ströme fließen, bitte sehr vorsichtig sein.

Hat dein Board am PCIe-Slot keine von diesen Kunststoff-Rückhaltern, die man drücken muss, um eine Grafikkarte ausbauen zu können ? Evtl. rastet diese Halterung nciht richtig ein. Sollte das Gewicht der Karte sie aus dem Slot herausziehen, könntest du unter die Karte einen (nicht-leitenden) Ständer unterstellen, der die Karte zumindest in der Höhe fixiert. Aus Pappe, Kunstoff, Holz u.ä. War bei meiner X1900 inkl. S1-Heatpipe und Lüfter der Fall.

Netzteil hätte ich ausgeschlossen.

die karte sitzt fest,ist auch eingerastet.das problem ist ein kleiner defekt am pcie x16 slot.:)

Kann auch am OC liegen. (Ick weiß, Rockstable, jaja). Da wärste nicht der einzige mit diesem Problem.
Versorg den PCIe-Bus mit mehr Spannung (easy) oder zieh die Frequenz mal auf kurz über 100Mhz.

kannst du mir bitte helfen hisn,habe die gmch um 0,1volt,fsbovervoltage+0,1v und pcie um +0,1v.wie weit soll ich die frequenz anheben pci-e,läuft gerade auf 100mhz.habe keine lust das board einzuschicken ,um nach 6wochen zu hören kein defekt gefunden.der springt immer auf ein lane,somit hat die graka keine performance,ist echt nervig.habe meine alte 8800gts g92 getestet,das gleiche problem.

102-105 würde ich vorschlagen.

Macht es das Springen denn auch wenns nicht übertaktet ist?

ja macht es ,auch im unübertakteten system.habe gerade die graka ausgebaut und sanft wieder in den slot gesteckt,danach die zwei schrauben befestigt.jetzt läuft er wieder auf 16lanes,werde es mal beobachten.wenn keine besserung in sicht ist,werde ich mir wohl ein neues p45 ds3 holen.

Prüfe mal im abgeschalteten und ladungs-/spannungsfreien Zustand, ob die Kontakte im Slot evtl. verbogen sind. Kann passieren beim Einstecken, mit Lupe und einem spitzen Gegenstand kann man die Kontakte wieder "hinbiegen", vielleicht nur ein rein mechanisches Problem.

Die Kontakte auf der Grafikkarte sollten natürlich auch einwandfrei sein, ließen sich ebenfalls reinigen, damit es nicht zu Störungen bei der Aktivierung der Pins kommt.

Ich habe das selbe Problem.
Gpuz zeigt bei meiner GTX 280 auch nur 1 lane an, dadurch ist die Geschwindigkeit im Keller.
Wenn ich meine alte G92 wieder einbaue zeigt gpuz wieder 16 lanes an und die Geschwindigkeit ist wieder OK.
Bei der GTX 280 habe ich auch Startbrobleme. Der Monitor bleibt schwarz und die GTX 280 dreht voll auf, leuchtet aber grün.
Wenn ich dann resete habe ich dann meistens ein Bild und Windows lädt ganz normal.
Habe auf mein p35 ds3 das neuste Bios F14a drauf, aber ohne Besserung.

Habt ihr eine Idee was da nicht geht?????

mein system

q6600
inno gtx280
p35 ds3
4g MDT (800mhz)
wd 500gb
Enermax Modu 82+ 625W

Zurück
Oben