Problem mit 2 IP-Adressen

Franky90

Commander
Hallo,
ich habe ein Anliegen. WIe aus einem anderen Thread womöglich bekannt, habe ich den PC und das Internet für einen Bekannten neu eingerichtet.
In dem Haushalt greifen 2 Rechner auf das W-Lan-Netz zu.
Bei dem einen ist es über die Drahtlose Netzwerkverbindung mit einer bestimmten IP. Bei dem anderen Rechner läuft es über die Drahtlose Netzwerkverbindung 2 mit einer IP(192.....; ich bin etwas verwirrt, da ich 192.168.0.xx als IP eines Computers kenne, mir war aber nie bewusst, dass das bei den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindugn steht. Wenn es sich dabei tatsächlich um die Comuter-IP handelt, müssen es natürlich verschiedene sein und meine weiteren Ausführungen fallen weg, aber ansonsten bitte ich um Aufklärung), die um eine Ziffer höher ist, als die andere. Obwohl beide Rechner auf das gleich-benannte W-Lan-Netz zugreifen. Gehe ich dann in die Routerkonfiguration und schaue unter Internetstatus nach, steht bei beiden das Gleiche. Gleiche IP, gleicher Gateway-server, alles okay.
Hat das alles seine Richtigkeit? Ich bin da nicht so der Experte.
Außerdem habe ich versucht, auf das W-Lan-Netz zuzugreifen. Dort stand dann eine Verschlüsselung drin. Also in dem Fenster, in das man die Verschlüsselung eintragen muss, den Code. Ich habe das dann zuerst einfach bestätigt, aus Neugier. Ich bekam nach ca. 30-60 s auch eine Verbindung. Für ca. 30 s, dann habe ich sie manuell getrennt. Anschließend habe ich dne korrekten, wesentlichen längeren Netzwerkcode eingegeben und bekam wieder eine Verbindung. Da mich das stark irritiert hat, habe ich nochmal getrennt und es erneut über den voreingetragenen Code versucht. Diesmal stand wieder da "Verbindung hergestellt", aber nur für einige Sekunden, denn danach sprang der Status um auf "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Das Ganze verwirrt mich etwas, gerade weil ich - wie ihr sicherlich merkt - kein Profi bin.
Außerdem stieß ich in den Routereinstellungen auf den Eintrag "Dynamisches DNS"(so hieß es glaube ich). Bei einem PC war dies in den Routereinstellungen aktiviert, beim anderen nicht, ist das legitim?
Das wars. Entchuldigt den langen Text. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke schön.

Moin moin,

wenn du zwei Rechner in deinem privaten Netzwerk betreibst, haben diese auch 2 IP's. Denn der Router muss ja beide Rechner unterschieden können. In den Eigenschaften der Verbindung stehen dann die jeweiligen IP's deiner beiden Rechner.
Die Rechner selber schicken Ihre Anfragen an den Router der diese dann weiterleitet.
Kommen nun Datenpakete zurück, muss der Router wissen, wer denn jetzt nach diesem Paket gefragt hat. Deshalb sind zwei IP's nötig.

Wenn du in den Internetstatus deines Router guckst hast du nur eine Adresse. Das ist auch Richtig, dass wird vermutlich die IP sein, die dein Router nach aussen hin hat(öffentliche IP). Wenn also jetzt Daten aus dem Internet kommen, werden die an diese Adresse in den Interneteinstellungen des Routers geschickt. Der Router sorgt dann wie schon erwähnt für die Weiterleitung an den Richtigen Rechner mit deiner 192.168.x.x IP(private IP). Dein Router hängt also in zwei Netzwerken; einem öffentlichen Netz(deines Providers) und einem privaten Netz(mit den privaten IP's).
Ich hoffe das klärt die Sache ein wenig auf.

Zum Thema DNS. DNS ist ein Dienst der die Namensauflösung von IP-Adressen zu "Human-Readable"-Adressen im Internet vollzieht. Also dass du www.sun.com schreiben kannst anstelle von 72.5.124.61

DynDNS sorgt dafür, dass ein Internethost immer unter einer bestimmten Adresse, der des DynDNS-Dienstes erreichbar ist. Selbst wenn sich die Adresse des eigentlichen Rechners häufig ändert. Das ist so ähnlich wie in einer Firma, bei der sich die Mitarbeiter jeden Tag aufs neue Ihre Schreibtische aussuchen können, du Sie aber immer unter derselben Rufnummer erreichen kannst. Egal ob dein Gesprächpartner nun an Schreibtisch x oder y sitzt.
Das ist ein wenig komplizierter, aber ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für diese detaillierte Darstellung.
Zum Thema DNS hätte ich dann aber noch eine Frage. Bei dem einen Rechner war dies wie gesagt in der Routerkonfiguration aktiv und dort standen auch Eingaben bei Domain et cetera. Beim anderen Laptop hingegen war diese Einstellung in der Routerkonfiguration nicht eingeschaltet. Ist das egal?

Insgesamt habe ich also nichts falsch gemacht? Alles ist okay?

Gerne.
Wenn du mit beiden Rechnern ins Netz kommst, würde ich von hier aus Hinter dem Bildschirm sagen es ist alles in Ordnung. ;)
Wenn du in der Routerkonfiguration nachschaust, sollte eigentlich bei beiden Rechnern das gleiche stehen, denn die DNS-Adressen werden deinem Router über den Provider mitgeteilt, sobald sich dein Router ins Internet einwählt. Du bist jetzt in den Konfigurationseiten selber des Routers nicht bei deinen Rechnern!

Bei den Rechnern kann man auch DNS-Server vorgeben, aber das würde ich auf automatisch stellen.
Wenn du da etwas eigenes vorgibst, dann wird dein Rechner bei der Anfrage auf www.sun.com zuerst an der Adresse suchen die ihm lokal eingetragen wurde. Damit kann man auch Schindluder betreiben, aber da wären wir dann beim Thema Sicherheit im Internet(->DNS-Spoofing), was ja erstmal nicht zu deiner Frage gehört.

Wenn das schon hilft, bin ich glücklich. Sonst schreib bitte genau wie du die Einstellungen abrufen kannst um die unterschiedlichen Daten zu sehen.
VG

Ja das hilft schon;):)
Dazu dann noch eine Frage:Liegt es an der unterschiedlichen IP, dass der eine Rechner das Drahtlosnetzwerk und der andere Rechner das Drahtlosnetzwerk 2 nutzt?
ALso ich rufe die Einstellungen per 192.168.1.2 ab (oder wars 192.168.2.1?) Egal, auf jeden fall komme ich dann zur Routerpasswortabfrage. Eingegeben und drin bin ich in den Routereinstellungen.
Und bei DNS-Dynamic oder wie das hieß war bei einem alles eingetragen und beim anderen PC war das abgeschaltet, obwohl ich genauso in die Routerkonfiguration gegangen bin.
Außerdem stand unter diesem Reiter (Dynamic DNS oder wie das hieß) unter anderem das Router-Kennwort. Ist das normal?

Eine andere Frage, die ich eingangs schon stellte...die die Verschlüsselung betreffende, könntets du die nochmal schnell nachlesen und sagen, was du davon hältst?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die IP spielt, da nicht mit rein. Drahtlosnetzwerk und Drahtlosnetzwerk 2 sind nur Namen. Du kannst das auch umbenennen in Hugo, Egon, oder so.
Auf welches WLAN deine Rechner zugreifen wird mit der SSID des Netzwerkes bestimmt. Wenn du dein Wlan-Symbol anklickst und bist noch nicht mit einem Netzwerk verbunden, siehst du ja alle WLAN-Netzwerke in Reichweite des Rechners.

Mit der Verschlüsselung kann ich Dir nicht genau helfen. Konntest du auch Webseiten aufrufen, als du verbunden warst, oder hat das Symbol Dir nur angezeigt es wäre alles in Ordnung. Denn wenn dem so war, dann hat Dir Windows einen Streich gespielt. Wenn Windows für eine gewisse Zeit keine IP zugewiesen bekommt, sucht es sich selber eine. Allerdings kannst du mit dieser IP nichts anfangen. Du "hast" zwar eine, aber weder eine Verbindung zum Router noch ins Internet sind im allgemeinen gültig.

Ah okay. Naja, ich habe nicht versucht, eine Seite aufzurufen.
ALso meinst, da ist alles okay? Denn es kann nicht sein, dass er da eine Verbindung hatte, auch wenn es da stand...Habe extra nochmal im Router nachgeschaut, da stand auch eine wesentlich längere Verschlüsselung als die 8 Zeichen, die bei der Eingabe immer voreingestellt waren.
ALso meinst du, dass ich mir in dem Punkt keine Sorgen zu machen brauche?
Dann steht nur noch die Frage im Raum, ob es schlimm ist, dass dieses Dynamic-DNS bei einem an war mit Einträgen, unter anderem dem Router-Kennwort, und bei einem nicht. Wieso stand da das Router-Kennwort?
Ach, was ist übrigens diese SSID? Google hilft nur bedingt weiter...denn ich habe gelesen, dass man diese in den Router eintragen muss. Das habe ich gar nicht gemacht.
Kann es eigentlich irgendwie sein, dass ich insofern Mist gebaut habe, als dass hohe Kosten auf meinen Bekannten zu kommen? Er hat eine Flatrate und ich müsste ihn auch mit dem richtigen W-Lan-Netz verbunden haben, den netzwerkcode hat er auf jeden Fall geschluckt. Also den "Verschlüsselungsentschlüssler(das Wort gibts eh nicht)" Aber ich bin in solchen DIngen ein sehr...naja, ängstlich nicht, aber irgendwo schon...Mensch.

Ich danke dir wirklich vielmals für deine Geduld und Hilfe.
Falls du der Beantwortung meiner teilweise doch recht dämlichen Fragen dann noch nicht überdrüssig sein solltest, könntest du ja vielleicht mal einen Blick in meinen anderen Thread (direkt unter diesem hier) werfen, der letzte Post ist dort entscheidend. Allerdings könnte dich das 5-10 Minuten kosten. Falls du die zusätzlich noch entbehren könntest, wäre das klasse.
Falls nicht, verstehe ich es auch :P

Danke erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben