Problem mit A8N-Sli

BFBS

Ensign
Moinsen,

ich besitze ein Asus A8N-Sli (non-Deluxe) mit einer MSI NX6600GT, 2x512MB Kingston Ram und ner 160 Gb Hitachi Deskstar (S-ATA). Das ganze läuft mit Windows XP SP2.

Nun zu meinem Problemen:

1. Es kommt öfters vor, dass der Grafikkartentreiber(neuster Forceware-Treiber) von Windows beim Start einfach nicht mitgeladen wird und die Grafikkarte nur als normale VGA Karte erkannt wird. Diese Problem tritt auch auf, wenn ich Windows komplett neu installiere und dann die neusten Treiber drauf mache. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

2. Außerdem kommt es relativ oft vor, dass in Windows einfach ein Bluescreen kommt, auf dem steht:

Windows wurde heruntergefahren, damit das System keinen Schaden nimmt.

driver_irql_Not_Less_Or_Equal

Und dann steht da was von möglichen Hard- und Softwareproblemen und dass man sich an den technischen Support wenden soll .....

Wie werd ich den Fehler los?? Ich habe zwar den verdacht, dass es an den IDE Treibern vom nforce4 liegt, aber wirklich nen plan hab ich davon nicht.

Ist es vielleicht sinnvoll nen Bios-Update zu machen, habe nämlich immer noch das "Original" drauf. Oder ist das wenig erfolgsversprechend.

3. Es kommt zwar sehr selten vor aber es kommt vor. Und zwar scheint das Mainboard Probleme mit den SATA Anschlüssen zu haben, denn manchmal wird beim Hochladen die Festplatte nicht erkannt und es tut sich gar nichts. Stöpsel ich nun die Festplatte von SATA1 auf den SATA2, SATA3 oder SATA4Eingang, dann läuft wieder alles wie geschmiert. Auch wenn ich dann wir auf SATA1 umstöpsel läuft alles wie geschmiert.

Es wäre schön, wenn ihr mir bei meinen Problemen helfen könntet.

mfg
BFBS

PS: Ich habe einen Kumpel, der in Etwa das gleiche System hat und beim läufts wie am schürchen. Er aber auch keine SATA Platte sondern noch ne ATA. Kann das Probelm auf daran liegen??

Re: Problem mit A8N-Sli ??

hatte cih früher auch mit bluescreen. nehm einen betadriver zb 77.50. geht besser. flash dein bios auf was neues, habe das 1011er oder so.

So, ich hab mein mainboard bios auf die version 1008 geflasht und den inoffiziellen forceware 76.10 installiert!! Bis jetzt läuft alles!

Hab nur mal ne Frage: Um bei den Grafikeigenschaften MSI Information und MSI Clock, womit ich die Speicher und Chiptaktung verändern konnte, angezeigt zu bekommen, hätte ich den von MSI veränderten Forceware Treiber installieren müssen oder??

Oder bringt es es gar nicht, die Software von MSI zum Übertakten zu benutzen und man fährt mit anderes Software besser??

PS: Hab mal MSI 3d! Turbo Experience installiert aber das Programm ist total scheiße oder ich unfähig zu bedienen!

mfg
BFBS

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich übertakte mein system nicht. also habe ich keine ahnung wies geht. benutz die suchfunktion findest sicher was was passt

Zurück
Oben