Problem mit Asus P5K?!

RayDonas

Cadet 1st Year
Hallo erstmal!

Mein Name ist Flo und ich bin aus Österreich. Hab seit Oktober nen neuen PC und leider auch seit damals Probleme damit:

Er friert gerne ein. Manchmal kann ich stunden online sein und es klappt alles wunderbar, dann gibt es Tage da friert er 3 mal hintereinander ein. Beheben lasst sich das Problem nur durch abwürgen. Wenn ich etwas downloade friert er besonders gerne ein. Habe geschaut obs an Firefox liegt aber bei Internet Explorer dasselbe.... Ich weiß echt nimma weiter...

War auch schon beim Shop wo ich ihn gekauft habe, die haben 4 Tage gecheckt und meinten Software Problem.... Neu aufgesetzt, wieder dasselbe. Bin mir ziemlich sicher, dass es an der Hardware liegt, leider ging der Shop jetzt pleite :grr:

Mainboard: ASUS p5K P35
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: Aeneon 2 GB 800 MHz DDR2 CL5
Festplatte: MAXTOR DiamonMax22 500GB HDD 7200rqm SATA
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870

Hat wer ne Ahnung worans liegen könnte?

lg Flo

Kenne das von meinen alten P5K nur das der onboard LAN mies war und oft rumspinnt.
Habe daher auch eine normale billige Realtek Karte drin und mit der klappt der Kübel wunderbar.

Das Problem bestand auch seit Anfang an mit dem Board.

ok, dann werd ich das mal versuchen.

hat sonst noch wer ne idee?

Moin, Flo!

Im AMD-Forum war der Thread wohl falsch, hab ihn flugs verschoben.

@Topic: Schon mal Temps gecheckt? Ansonsten mal einen anderen Treiber fürs LAN (falls überhaupt relevant) probieren.

temp is in ordnung, daran liegts nicht... treiber hab ich auch schon versucht

Wenn von einem Hardware Problem auszugehen ist, dann würde ich etwas mit Prime testen.

Von jedem etwas:
-Halbe oder Std. In-place large FFTs.
-Halbe oder Stunde Blend.
-Halbe oder Stunde Small FFTs

Dann schauen wie die Temperaturen dabei sind und wenn er abstürzt ist wichtig wobei er abstürzt.

Somit könnte man sagen, ob das System stabil ist.

MfG Mikel

hab jetzt alle 3 modi über ne stunde laufen lassen, cpu temperatur is auf 54 °C, die prozessorenkerne zwischen 60 und 70 °C und GFX auf 78 °C

eingefroren ist er dabei nie....

Haste da neben dem Prime noch gezockt oder warum ist die GFX auf 78 °C?

Also OK dann scheint CPU RAM und der ganze andere Kram ja zumindest zu passen.

Ich denke auch, dass wie der octacore schon sagt das Problem an dem LAN liegen kann.
Da Du ja bei Downloads Probleme hast.

Seine Lösung, eine billige externe LAN Karte einsetzen und damit mal testen würde ich machen.
Die Dinger kosten ja fast nichts (hab hier eine rumliegen).

MfG Mikel

Edit: Kostet zwischen 3 und 5 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab nebenbei nix gezockt, die temperatur liegt immer knapp unter 80 °C, is das zu hoch?

ok, dann werd ich mir morgen mal ne neue besorgen, danke erstmals!

Ich erreiche 80 °C nicht, wenn ich zocke.
Habe Idle oder Internet so 43°C wenn ein Monitor läuft (2DModus)
und 48°C wenn beide Monitore laufen (3DModus) bei 30 °C Umgebungstemperatur.

MfG Mikel

jo das LAN auf dem Board is wirklich nich das wahre hatte damit auch problem, die sind aber komischer weise wieder weg

gruß

mach dir über die temps der graka keine gedanken. knappe 80 grad ist im idle für die 4870 normal.

blöde frage, aber wenn ich nen wireless lan stick (von netgear, USB) hab fällt die netzwerkkarte wohl aus, oder?

neue netzwerkkarte is drin, selbiges problem wie vorher....

kanns an der festplatte liegen?

der wireless-lan usb stick vertrug sich anscheinend nicht mit meiner hardware, jetzt lauft wieder alles super.
danke für die hilfe, thread kann geschlossen werden!

Hast den USB-Stick an der Gehäusefront eingesteckt, also letztlich an den internen USB-Anschlüssen des Boards? Falls ja, liegt das Problem möglicherweise daran. Bei vielen Asus-Boards (beim P5K auf jeden Fall) ist das eigentlich unbelegte Pin der internen USB-Anschlüsse nicht wirklich unbelegt. Wenn man dort was anschließt, wodurch dieser Pin auf Masse gelegt wird, fällt der Netzwerkchip (oder auch was anderes, meist verschwindet der Netzwerkchip) aus.

Also erstmal ALLES von den internen USB-Anschlüssen entfernen und testen. Liegt der Fehler tatsächlich dort (also funzt der Netzwerkchip dann problemlos), dafür sorgen, daß das "unbelegte" Pin mit nichts verbunden wird.

hatte den usb stick hinten angeschlossen. habs jetzt mal vorn probiert und dort friert er um einiges seltener ein, könnte also wirklich daran liegen.
da ich jetzt aber schon mein lan kabel quer durchs zimmer gelegt hab und alles bestens funktioniert werd ichs erstmal dabei belassen.
aber danke für den tipp!

Zurück
Oben