Problem mit DELL XPS 15

DeWitt

Ensign
Hallo,

meine Freudin hat folgendes Problem. Ihr 2 Wochen altes Notebook (xps 15)
Fährt normal hoch, sobald sie jedoch den ersten Klick mit der Maus macht ist es vorbei. Das Notebook lässt sich dann nicht mehr steuern. Weder Windows Taste noch sonst was funktioniert. Nach einem weiteren Hochfahren selbes Problem..
Klar hat sie Garantie aber vielleicht lässt sich das auch schnell selbst beheben. Leider bin ich nicht vor Ort... erst Mittwoch wieder.
Ich habe ja die Vermutung das es ein 4GB Arbeitsspeicher ist (hat insgesamt 8GB) die Festplatte kann es ja eigenltich nicht sein, da das Notebook ja hoch fährt.

Habt ihr eine Idee? Kann man da was machen? Wenn ich bei Ihr wäre würde ich einen Riegel ausbauen und schauen ob da vielleicht dort schon das Problem liegt. Leider erst Mittwoch möglich.

Danke schonmal

DeWitt

Könnte auch ein Virus o.ä. sein. Bevor man an die Hardware geht, sollte man die Software prüfen...
Der abgesicherte Modus könnte schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann muss ich ihr jetzt nur noch am telefon erklären wie man dort hingelangt :) danke dir schonmal. vielleicht hilft es ja wirklich

Ja bitte...als nächstes würd ich schauen, ob sich Schadsoftware versteckt. Frag mal nach der Vorgeschichte, was hat sie zuletzt damit gemacht? Da gibts dann genügend Sachen, die auch ohne Windows booten und dann suchen. Bloß dafür muss sie ja erstmal übern Zweitrechner etwas passendes organisieren.
Viel Erfolg

ja danke... so ein misst. naja wirklich helfen kann ich dann erst ab Mittwoch. Sollte ich also den DELL Support erstmal nicht anrufen oder?

Bei einem 2 Wochen 'jungem' Notebook, sind ja vielleicht noch nicht so viele eigene Daten drauf. Dann wäre möglicherweise das schnellste Vorgehen alle nötigen Dokumente im 'Abgesicherten Modus' auf externe Medien zu sichern und hiernach den XPS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Recovern wird die Erlösung bringen. Läufts danach, war's n Softwareproblem oder Virus. Wenn nicht, isses n Hardwareproblem.

Dumme Frage ;) Wie soll ich Windows neu installieren? Da war keine DVD dabei und ich hab vergessen bisher ein Systemabbild zu erstellen... Das wird ja jetzt auch nicht mehr gehen. Oder geht das im abgesicherten Modus?

Alleine wenn das Notebook im abgesicherten Modus läuft kann es doch nicht an der Hardware liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
DeWitt schrieb:
Dumme Frage ;) Wie soll ich Windows neu installieren? Da war keine DVD dabei und ich hab vergessen bisher ein Systemabbild zu erstellen... Das wird ja jetzt auch nicht mehr gehen. Oder geht das im abgesicherten Modus?

Jeder XPS15 wird mindestens mit einer Recovery Partition ausgeliefert, wenn man nicht die Recovery Medien beim Bestellen erstanden hat.

Viell ist ein (versteckter) Recoverybereich auf der HDD. Ohne DVDs zu bestellen war nicht schlau.

hm.. da hast du wohl recht. Aber aus dem Fehler habe ich gelernt. Die HDD hat 750GB jedoch wird nur um die 650 GB angezeigt.. das deutet stark auf eine Recovery Partition hin.. ich werde versuchen ihr heute Abend am Telefon zu helfen... Danke erstmal an alle.

Gruß
DeWitt

DeWitt schrieb:
Die HDD hat 750GB jedoch wird nur um die 650 GB angezeigt..
Dass aus den beworbenen 750GB brutto am Ende nur 650GB netto werden, hat mehr hiermit zu tun. Die Recovery Partition dürfe so zwischen 10-15GB groß sein.

Bei Dell Laptops kannst Du im Normalfall die Recovery Partition beim Systemstart mittels Drücken von F8 erreichen. Hier sollte dann etwas wie 'Computer reparieren' o.ä. zu finden sein.

das ist mir klar, jedoch werden aus 750 nicht ca. 650... des halb denke ich das da mindestens eine partition mit 15-20gb vorhanden ist. danke nochmal
Ergänzung ()

so, Windows wurde jetzt neu installiert (Recovery Partition). Leider tritt das Problem immer noch auf. Nicht mehr so extrem aber immer noch massiv ;) Meine Freundin braucht um firefox runter zu laden 2 Stunden... jedoch nicht zum download sondern um erstmal dort hin zu gelangen. Auch hat die Neuinstallation von der Recovery Partition 4 Stunden gebraucht... das kann doch nicht normal sein.
Sie hat den Windows Leistungsindex mal durchgeführt.. alles normal.. verstehe ich nicht...
Morgen bin ich vor ort, hoffeltich kann ich da was machen. :(

Habt ihr noch Ideen? Ich tippe ja auf die Festplatte jedoch ist es trotzdem merkwürdig.
Ach ja, bevor ich es vergesse, Auslastung CPU ist zwischen 0-3% wenn man nichts macht. RAM ist bei 2GB... ist ja auch normal.

Gruß

Zurück
Oben