Problem mit Digital 5.1 (bzw 5.0)

ChrizShaddiX

Commander
Hey ich schon wieder ;)

Also hab mir aus dem was ich noch so hier hatte ein 5.1 (eher 5.0) System gebastelt. Als Front und Center hab ich JBL Control 1G und als rear ein paar kleine Satteliten von meinem alten Phillips system, die sind nicht allzu toll funktionieren aber und reichen mir als Rear. Als Subwoofer habe ich NOCH einen passiven Sub an dem die zwei Front Speaker angeschlossen sind. Als AVR hab ich einen Yamaha RX-V367.

Übersichtlicher:

PC (Creative SB X-Fi Titanium) über Toslink-->AVR

AVR --> Center
--> Rear
--> Subwoofer-->Front

Das Prob ist dass ich nur Ton über alle Speaker gleichzeitig bekomme bzw als Stereo Signal, es wird also nu zwischen links und rechts unterschieden, über egal welche Anwendung.
Sogar das Testprogramm von Creative wo man die verschiedenen Speaker anklickt und der einem sagt welcher das ist, liefert den Ton über alle Speaker gleichzeitig.
Wenn ich hinten Rechts anlicke höre ich es hinten rechts + vorne rechts plus etwas leiser im Center.
Wenn ich Center anklicke über wirklich ALLE (auch die hinteren) und wenn ich vorne rechts anklicke höre ich es auch im center und hinten rechts...

Wenn ich den Testton vom AVR starte geht das auch jeden Speaker durch mit einem kleinen Rauschen und da funktioniert es einwandfrei! Es spielt nur der Lautsprecher einen Ton der grade getestet wird...

Sollte also am PC liegen. Habe den neuesten Treiber drauf und auch den DTS Encoder Aktiviert, mit Dolby Digital ist es das Gleiche...

Mach ich da irgendwas falsch oder sollte ich einfach vom Toslink weg und es Analog anschließen? So ist es praktischer weil ich vom PC weg dann nur ein Kabel hab...

AW: Problem mit Digital 5.1 (bzw 5.0 ;))

Über Toslink sollte das digitale Signal ja nur durchgeschleift werden, der Receiver ist dann ja für's Decoden zuständig. Vielleicht wird bei dir das 5.1 Signal schon auf dem PC dekodiert, und dann (evtl. als Stereosignal) an den Receiver weitergegeben.

Welchen Player nutzt du denn? Bei VLC zB muss man bei Audio -> Audiogerät -> A/52 über S/PDIF anklicken, damit das Signal direkt an den Reveiver weitergeleitet wird. Dann sollte der Receiver auch Dolby Digital bzw. DTS anzeigen.

Richtig.

Mach den DTS Encoder aus. Pass-through aktiven und die Soundkarte leitet alles weiter. Der AVR macht dann die ganze Arbeit

Habe es mit Media Monkey probiert aber es ist mit jeder Anwendung so...das komische ist dass es halt über den Creative Treiber bzw dessen Testprogramm auch so ist.
Schalte ich DTS oder Dolby im Treiber ab bekomm ich GAR KEINEN Ton...
Bei Media Monkey hab ich auch ein bisschen rumprobiert mit Kanälen usw aber es ist immer das gleiche Ergebnis

EDIT: Wo aktiviert man Pass Through?

Schalte doch mal Dolby Digital Live ein, dann sollte es auch gehen.

Ne eben nicht...es ist genau das gleiche egal ob ich Dolby oder DTS mache..Pass Through finde ich nirgends um das zu probieren

Hast du denn den Tip von Chesterchaz beherzigt ?

Bei VLC zB muss man bei Audio -> Audiogerät -> A/52 über S/PDIF anklicken,

Also auch (oder gerade) mit DDL oder DTS:C muss das funktionieren. Das du ohne Decoder nichts hörst liegt vermutlich am default Ausgabegerät unter Windows. Für die Encoder muss es auf Boxen stehen, ansonsten auf SPDIF.

Ich denke das es eher an einer Einstellung des AVR liegt. Was zeigt der denn so an ankommenden Signal und Modi an? (die meisten AVRs zeigen das im Display)

Ja habe ich...es SCHEINT jetzt zu funktionieren, es lag nicht an Programmen sondern am AVR. Er kann jetzt die Signale vom Creative Treiber richtig zuordnen, also es kommt NUR hinten rechts usw und auch der Center funktioniert alleine...
War also ne Einstellungssache..im Treiber MUSS ich aber entweder Dolby oder DTS aktiv haben sonst geht es nicht.

Wenn ich DTS einschalte gibt er Stereo auch über die hinteren aus, bei Musik zB brauch ich das nicht. Wenn ich Dolby einschalte gibt er nur Surround Signale hinten aus und Musik nur als Stereo so wie es sein soll.
Es funktioniert jetzt also, sorry das ich dafür jetzt nen Thread aufgemacht habe dachte aber ich hab alles richtig eingestellt...

Den SPDIF muss ich auf STANDARD KOMMUNIKATIONSGERÄT stellen und Lautspecher (also das wo normalerweise die Analogbuchsen sind) auf STANDARDGERÄT..
warum auch immer aber sonst klappt es nicht..

Das mit Stereo auch hinten ausgeben sollte er bei DTS eigentlich nur machen, wenn du auch DTS:Neo aktivierst. Wenn du das aus lässt sollte es sich wie Dolby Digital Live verhalten.

CMSS3D ist aus und funktioniert jetzt alles sehr gut :)
Hab BF3, MW3 und Skyrim mit 5.1 probiert und alles funktioniert. Auch eine Konzert DVD mit VLC Player ging ohne Probleme und mit Media Monkey klappt es auch mit der Stereo ausgabe :)

Habe nur festgestellt dass der Sound sich mit DTS etwas Kristallmäßig anhört also viel höher als mit Dolby Digital, das gefällt mir nicht so sehr deshalb lasse ich das auf Dolby Digital Live stehen so passt alles ;) jetzt muss ich nur noch im AVR den Feinschliff für die Lautsprecher finden mit Abstand und Level usw... ;)

Eine Frage noch: Wenn ich meine Kopfhörer an den AVR anschließe gibt der dann automatisch wieder ein Stereo Signal oder muss ich da auch im Treiber auf Kopfhörer umstellen?

Vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben