5.0 oder 5.1 Canton System?

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.197
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin momentan an der Planung meines Heimkinos dran und bin mir momentan leider nicht sicher wie ich die Lautsprecher auswählen und erwerben sollte.

Für mein Heimkino habe ich mich auf folgendes festgelegt:

55" LED TV vorzugsweise von Samsung
Pioneer VSX 521 5.1 AV Receiver

bei den Lautsprechern wird es wohl eine Lösung von Canton werden, wobei ich mich schon ziemlich auf die "günstige" GLE Serie festgelegt habe.

Meine Frage beschäftigt sich jetzt vor allem damit, ob ich ein 5.0 oder 5.1 System aufstelle.

5.0 Lösung:
2x Canton GLE 490 Front
2x Canton GLE 420 Rear
1x Canton GLE 455 Center

5.1 Lösung:
2x Canton GLE 430 Front
2x Canton GLE 420 Rear
1x Canton GLE 455 Center
1x Canton Sub 80

Preislich wäre die 5.1 Lösung etwas höher angesiedelt, liefert aber denke ich bei Filmen ein besseres Surround-Erlebniss.
Für Musik wäre aber wohl im Stereobetrieb der größe Standlautsprecher von Vorteil.

Eine Kombination von beidem (Stand-LS und Subwoofer) ist aus Freundinnenkompabilitätsgründen leider nicht möglich (aber auch Platztechnisch)

Meine Gewichtung der akustischen Anforderung:

Akustisch wirksame Fläche:
6,2 * 4,5 m = ca. 28m²
Boden: Laminat
Decke: Holz
Sitzposition: Raummitte

50% DVD und Blu-Ray
30% Zocken über meinen Wohnzimmer-PC
20% Musik hören - gemischt, hauptsächlich House/ Techno/ Minimal

Hat hier jemand Erfahrung mit der Canton GLE Serie, insbesondere den GLE 430 - in wieweit sich diese für den Musikgenuss eignen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Sutra
 
5.1 würde ich schon bevorzugen, wenn ich das auswahl hätte...
 
Die Vor-und Nachteile hast du richtig erkannt - die Entscheidung musst du aber selbst treffen.

Ich würde von den zwei das erste nehmen...
 
uehmmm also ich würde die 490iger nehmen, denn eigentlich sind die 430 eher surround boxen.... die 490iger sind 3-Wege Boxen und die 430 nur 2-Wege, ich an deiner stelle würde die 5.0 lösung nehmen und den subwoofer dazu, davon mal ab du wusst deine freundin überzeugen, habe ich auch gemacht das es immer besser ist höherwertige boxen zu nehmen.... (gut besitze jetzt allerdings die Vento serie in 9.1 und meine freundin wollte erst auch nicht diese monster im zimmer haben, aber nachdem die sie einmal gehoert hat, war sie einverstanden... und begeistert, hast du keine chance irgendwo die boxen probe zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dedavid95
Was ist deiner Meinung nach der Vorteil von einem Sub ? - bedenke bei der Antwort den Frequenzgang der LS...
 
Also gerade für das Kinoerlebnis würde ich definitiv nicht auf den Sub verzichten. Die ".1 Tonspur" der DVD/BR auf 5.0 wiederzugeben wird nicht das selbe, zumal die Canton keine "Tiefspieler" sind.
 
Der Vorteil einer Standalone 5.0 Lösung (mit den größeren 490ern) UND einem zuätzlichen Sub ist, dass die LS sämtliche Frequenzen übernehmen, und der Sub nur für den LFE-Kanal da ist. Ich würde unter allen Umständen ein Crossover von den LS auf den Sub vermeiden, das klingt einfach nicht. Außerdem hast du mit einem einzigen Sub richtig lästige Probleme mit den Raummoden, sodass eine Lösung mit einem Sub wirklich nur für die "physikalischen" LFE genutzt werden sollte.
 
Hast dir genug gedanken gemacht ;)

Für Music reichen die aus, wenn es die Front SL sind (intriegierter Bass).

Die 430 sind doch nur Rear, als 5.1 muss ein SUB her fürn Film genuss.

Habe zwar die Chrono 509.2 aber die SL tausche ich um nichts ein,
nicht mal Frau/Freundin kann da rein reden, weil Frau optisch es nicht (nie) passt ... !
Wegen Platz da muss man sich gedanken machen ob ausen genug Platz da ist vom TV (unter Schrank).

Ansonsten kannste zu greifen, ohne bedenken.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur entweder oder gibt würde ich sagen bist du bei ca. 20% Musikanteil mit Kompaktlautsprechern und einem Subwoofer besser beraten. Aber tu dir einen Gefallen und nimm nicht den Canton Sub sondern den hier:
XTZ 99 W12.16

Ich würde allerdings erstmal die großen nehmen und mir später noch einen Sub dazu kaufen :D
 
Mal ne Frage an euch und SUB!

Warum werden zu solchen 5.1 Systemen,
vom Hersteller die SUB mit angeboten zur Serie?

Lg
 
Also ich würde dir zu der 5.0 raten unter der Voraussetzung das du dir irgendwann noch einen sub dazu holst.

Ich habe selber eine 5.0 Canton Anlage mit einem Bass von einer anderen MARKE da der Sub nicht aus der Serie oder der gleichen Marke sein muss

Ich hab die Chrono SL 590 DC für vorne und ich muss sagen ich würde sie nie wieder hergeben ich schaue wie du auch viel Blurays nur zum Musik hören hab ich oft auch nur 2.0/2.1 an die Sandlautsprecher bringen schon einiges wenn du den Platz hast solltest du darauf nicht verzichten.

Du kannst dir später immer noch einen Sub hin zu Hollen den du wirst dich ärgern wenn du nur die kleinen Rear´s für vorne nutzt

Warum werden zu solchen 5.1 Systemen,
vom Hersteller die SUB mit angeboten zur Serie?

Die hersteller wollen ersten mehr kaufen das heiß wenn sie keinen anbieten kauft ihn auch keiner und zweites jede Serie hat sein eigenes Design und der Passende SUB dazu sieht natürlich schöner aus aber du must ihn ja nicht nehmen ich hab die ganze Canton Chrono SL serie und nen XTZ 99W12.18ICE (Sub).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 430er sind Lautsprecher die einigermaßen Abstand brauchen zu den Wänden - diese als Rears ein zu setzen könnte da schon problematisch werden wenn sie zu dicht an die Wand müssen - eine GLE 420 ist da wesentlich unkritischer - und auch ein wenig besser an zu schauen, weil etwas kleiner.

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe: Entweder kann man Frontlautsprecher stellen oder man kann nicht. Jetzt 430er zu nehmen und dann noch Ständer dazu wäre ja auch bescheuert, rein vom Preis her.

Den Sub würde ich auch nicht von Canton nehmen eher einen von XTC oder den:
http://cgi.ebay.de/Klipsch-RW10D-57...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item35b3a08e2c

Und für die Ersparnis zum Sub 80 würden schon ein Paar 470er rausspringen, ganz zu schweigen das der Sub auch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von einem Sub macht sich bei guten Boxen in normaller Lautstärke kaum bemerkbar - bei kleinen Boxen ist dieser wichtig, da diese kein Bass wiedergeben können.

Ich würde es eher so machen
- Canton GLE 490 Front
- Canton GLE 430 Rear ( optional 490er )
- Canton GLE 455 Center
- Sub als Option, aber nicht von Canton.

Das Problem mit den Frauen und allgemein mit der Aufstellung im Zimmer kenne ich aber auch^^
Ein Kollege hat es recht interessant gelöst, indem er die Boxen in die Zwischenwände verfrachtet hat - kommt aber selten in Frage.
 
Hallo erstmal an alle,

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

Der Grundtenor lautet also - Im Moment eher Standboxen für die Front und nachher einen Sub dazu - den allerdings nicht von Canton (weshalb allerdings nicht? - Preislich liegt der Sub 80 bei unter 400,-), dieser würde auch zum Disign passen.

Die GLE 470 wären allerdings auch eine Option, und dann eben ein Sub dazu - mal schauen was Fräulein dazu sagt...

Wegen den Abständen zur Wand - die 420/430er würden auf Ständern mit etwas Platz von der Wand positioniert.

Viele Grüße

Michael
 
Canton Woofer sind eben dafür bekannt das sie sehr präzise sind - viel Tiefgang können sie aber nicht - und wenn es lauter wird treten gerne mal Strömungsgeräusche auf -- da bekommst du bei Klipsch einfach viel mehr für die Kohle.
Was für eine Farbe sollen sie denn haben die Lautsprecher?
 
Bischen untertrieben,
die eine andere Aussage zum SUB.

Jeder SUB ist zur gewissen Serie zwar Kompatible,
aber die zur Serie gehören wurden Klanglich zu geordnet (abgerichtet),
man kann aber muss nicht diesen holen,
wenn ihm der Bass zu wenig ist im berreich Filme.

Kann mich zwar nicht jede Meinung anschliesen,
aber es sind empfindungs Meinungen von allen!

Der SUB 80 reicht völlig aus bei 54m² fals der SUB 8 nicht reicht,
mag sein das der SUB 8 etwas schwach ist,
aber vergisst nicht die GLE sind Anfänger Systeme wieder.

Ich selber kann mir nicht von zwei Hersteller ein misch nicht vorstellen,
da nehme ich doch lieber ein anderen SUB von Canton,
da die Optik besser passt. ist zwar kein grund aber vielen Wichtig.

Das ist mein empfinden zum SUB, bzw. Meinung ;)

Einer tritt immer aus der Reihe :)

und wenn es lauter wird treten gerne mal Strömungsgeräusche auf
Merke nichts davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon auf Guyver1988 - ist es doch der Mensch der schon ganz viele SUBs gehabt und gehört hat - wer kann der kann halt:)

Ich würde halt den Klipsch oder den JBL ES250P - http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/906475_-es250p-jbl-audio.html - nehmen um 300€ - das was raus kommt wäre mir bei begrenztem Budget viel wichtiger als als das alles gleich aussieht - was ja spätestens am rest der Einrichtung eh wieder scheitert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wegen der Farbgebung:

Weiß/mokka würde sehr gut zu unserer Wohnnungseinrichtung passen - daher dann auch ein weißer Sub ;)

Viele Grüße
 
@SeBi1896

Beim Subwoofer kann man ruhig die Marke/Serie wechseln.
 
Zurück
Oben