Problem mit GTX 570

MadBean

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe ein problem mit meiner MSI GTX 570 Twin FrozrII werksübertaktet.
mein sonstiges System:
i5-2500K
Netzteil Corsair CX500W
4GB Corsair Ram
Mainboard: Asus P8P67 LE

ich spiel auf einer auflösung mit 1920x1080
wenn ich word of warcraft spiele (Alle auf Ultra) dann bekomm ich öfters wenn ich in einer umgebeung mit mit mehrer spieleern einen dauerhaften fps abfall auf 20-30 fps
ich spiele mit dx9...wenn ich auf dx11 stelle ingame dann hängt sich der grafiktreiber nach kurzer zeit auf.
treiber hab ich den aktuellsten. in MSI Afterburn zeigt er mir wenn er bei 30fps is eine max GPU auslastung von <40 an und der CPU is auf 40-50% und der Ram bei 3GB (mit firefox offen) laut task-manager.
sollte die graka nicht auf gpu ausnutzung von mind 80% laufen wenn ich nur 20 fps habe?

bitte um eure hilfe .. :(

mfg madbean

hast du win neu installiert als du die gtx570 eingebaut hattest?
ich hatte so ein problem mal, als ich den alten ati von der vorherigen nicht richtig deinstalliert hatte

am besten haust den treiber noch mal runter, driver cleaner über alle nvidia und ati sachn laufen lassn und neusten treiber drauf

edit: welchen treiber hast du? den 285 beta?

Zuletzt bearbeitet:
der pc is komplett neu..sprich ... alles zusammengebaut und dann aufgesetzt...
280 treiber hab ich

Driver Sweeper ist eine alternative zu driver cleaner, der nicht mehr kostenlos ist.

wenn ich word of warcraft spiele (Alle auf Ultra) dann bekomm ich öfters wenn ich in einer umgebeung mit mit mehrer spieleern einen dauerhaften fps abfall auf 20-30 fps

Um es kurz und bündig zu machen:

Das ist normal.

Zumindest für World of Warcraft.
In diesem Fall limitiert nicht die GPU sondern die CPU, einfach aus dem Grund da WoW schon einige (viele) Jahre auf dem Buckel hat und der Programmcode für Einkern CPU´s konstruiert wurde. Ergo kein nativer Multicoresupport.

Und btw: stell die Schattenstufe von "Ultra" auf "Hoch", du wirst keinen sichtbaren Unterschied bemerken, doch deine Overall FPS werden so um 20-30% steigen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn jemanden der hat auch die GTX 570(nicht oc) zoggt auch auf ultra und hat immer 60fps in wow und hat sogar nur einen Quadcore prozessor also die alten ....

das mit dem schatten hilft nicht wirklich..hab immer noch 30fps

btw ich denk mal 1x i5 prozessor mit 3,3ghz reicht dicke für wow ;D

mfg bitte helfen :D

Wenn das passiert, schau doch mal mit einem Tool (GPU-Z, Nvidia Inspector etc.), wie hoch die GTX570 taktet, denn manchmal blieben diese im "P8" Performance Level hängen und bringen dann nur noch 405 MHz und takten auch unter Last dann nicht mehr hoch.

@dodolein
welchen takt? aknn ich das mit msi afterburn guggen?

mfg

Lade Dir mal GPU-Z runter. Unter dem Reiter "Sensors" kannst Du "continue refreshing this screen while GPU-Z is in the Background" anklicken. Dann wird der Takt fortlaufend ausgelesen und grafisch dargestellt.

hier ein bild davon während ich in world of warcraft 25-30 fps habe:
48t.png

Auf jeden Fall trifft meine Vermutung nicht zu, das sieht man.

Die Graka wird aber kaum belastet, wie an der aktischen GPU Temp und auch der geringen Load abzulesen ist.:(

das ist einfach game-engine bedingt ... soll heissen, die engine fordert deine graka kaum,
daher auch die geringe auslastung.
das game ist primär cpu-limitierend ... mich wundern aber ehrlich gesagt auch die wenigen frames
mit deinem sandy.

der DX11-Modus soll ja *angeblich* schneller rendern ohne gross die grafik aufzuwerten.
warum der bei dir nicht stable läuft, ist ebenfalls merkwürdig.
hast du eigentlich generelle probs @ DX11 ... bspw andere games oder benches ?
was sagen deine cpu-temps @ last als auch der takt selber ... throtteln kann ausgeschlossen werden ?

hi suddendeathstgt!

also ich hab gestern 3DMARK11 laufen lassen mit höchsten einstellungen und hab keine abstürze oder so bekommen aber fast immer nur so 4-10 fps
CPU temps sind beim wow zoggen auf ca. 49°C und takt bei ~3712 MHz
Was ist Throtteln?

ja es wundert mich auch warum ich so schlechte frames habe... jemand den ich kenne der hat auch ne gtx 570 jedoch die orginale(nicht oc) und nen alten Quadcore proz. und der hat mit selben einstellungen (jedoch geringe auflösung, hab auch schon mit geringere auflösung versucht(nichts gebracht)) dauerhaft 60fps (max anzeige ingame) jedoch 8GB RAM

kann es vl an meinen Mainboard liegen? hab das P8P67 LE also die light version und hab nach dem kauf gelesen dass es ziemlicher mist sein soll :(

mfg

btw: seitdem ich die V vom Grafikchip auf 1000mV angehoben habe bekomm ich keine treiber fehler mehr wenn ich wow auf dx11 spiele. jedoch leider immer noch die fps dropps...

btw (nr2 ;D): hab jetzt komplette treiber von nvidia deinstalliert danach mit driver clean alles gesäubert dann 280.26 aufgespielt..erreiche jetzt ne mind fps von 31 fps in wow (liegt vl an der uhrzeit->weniger spieler da, kann ich ned genau sagen)
hab auch iwo gelsesen dass man in nvidia systemsteuerung, den energieverwaltungsmodus auf maximale leistung bevorzugen stellen soll und bei Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung auf Einzel Display-Leistungs_modus schalten soll dass sollte wow auch besser laufen.... hat das irgendwelche nachteile wenn ich das umschalte oder is das schnuppe?

Zuletzt bearbeitet:
lt deinem gpu-z screen sehen die taktraten deiner graka doch nicht sooo *rund* aus.
bei wenig last sollten zwar geminderte taktraten erfolgen (P-States) ... allerdings sollte in diesem
fall keine 50MHz gpu anliegen (sieht zumindest so aus) - überprüfe das mal, welche taktraten @ last genau anliegen.
zusätzlich machst mal noch einen screen von 3DMark11 ... deine graka sollte @ 1280*1024 (standard auflösung)
wesentlich höhrere frames generieren ... evtl. auch ein indiz, für geminderte taktraten @ last.

zum MB ... dein board ist für einen reibungslosen betrieb aller komponenten sehr gut geeignet,
da wird also nichts gedrosselt o.d.g. ... komponenten sollten durch den unterbau ebenfalls
reibungslos funzen.

falls ich mit meiner vermutung richtig liegen sollte, dann gehst mal in deine nv-systemsteuerung
u. änderst dort den eintrag Adaptiv (stromsparmodus) auf Maximale Leistung um.
machst nur mal testweise ... somit wird gewährleistet, dass deine graka @ last
die höchsten taktraten, egal wie hoch die auslastung an die gpu fällt, aufgezwungen werden.

edit: ahja ... throtteln = runtertakten, gas wegnehmen ;)

hey suddendeath hast du vl icq? dann würde das alles schneller gehen ;D wäre nice

mfg

nicht mehr ... sry ^^
mach einfach kurz die checks ... :)

Hier GPU-Z bei WOW mit 30fps: (noch mit adaptiv)

3rm.png

welche checks soll ich machen in 3DMark11? alle oder bestimmte? bzw welche einstellungen? für high end oder wie..?

mfg

btw: ich hab die 3DMark11 gestern mit 1920x1080 gemacht und ich zogg auch jedes game mit der auflösung :)

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus ... yep 11'er reicht ... einfach mal @ default durchlaufen lassen + screen posten.

default? soll ich Performance (mit mittlerer auslastung eignet sich für meisten gaming-pc (1280x720 - 720p)
oder Extreme ( mit starker auslastung eignet sich für high end gaming PC (1920x1080 - 1080p)

mfg

btw wie kann ich dann ein bild hochladen?

genau ... performance ... einfach den standard-run durchlaufen lassen.

Zurück
Oben