Problem mit gtx560TI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DasOmen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
507
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

Auf dem Desktop habe ich eine Temp von ca. 43 - 45°C bei meiner GraKa. Wenn ich aber
Swtor starte und bei der Charakterwahl bin, steigt die Temp. auf 82°C und der Lüfter von der GraKa ist deutlich zu hören :(.

Meine Frage ist nun, ist das normal das die GraKa im Hauptmenü schon so warm wird?
Habe mal gpu-z laufen lassen:


habe die GraKa über HDMI angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JSF

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
329
Die Grafikkarte läuft ja auch auf 100% Auslastung.
Mach mal Vsync an das wird helfen.
Dann wird nicht weit über 60FPS gerendert bzw was deine Grafikkarte hergibt.
Ähnliches Problem hatte ich bei Starcraft 2.
 

Der Asiate

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
443
Da ich ebenfalls SWTOR spiele und von deinem "Problem" ebenfalls betroffen bin, denke ich eher, dass dies normal ist. Ich habe eine ATI HD5750 und die läuft auch hoch, sobald ich im Charaktermenü oder InGame bin.
 

quotenkiller

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
935
ist das denn normal, dass die gpu auf über 80° temperatur kommt und der lüfter lediglich bei etwa 40% leistung rumdümpelt?
mir erscheint das irgendwie merkwürdig (meine grakalüfter kotzt sich schon bei 60° temperatur die seele aus dem leib).
oder liest gpu-z die daten nicht richig aus?
 

DasOmen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
507
Habe mal vsync an gemacht doch leider keine verbesserung.

der geht auch höher der Lüfter. Aber bei 82°C ist er immer auf der Drehzahl^^.

Was mich nur wundert, das die GraKa voll ausgelastet ist :(
 

Micha_x87x

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12
Du sagst, das du hast auf dem Desktop eine Temp von ca. 43 - 45°C und wie ist die "GP Load"?

Um deinem Temperaturproblem auf die Spur zu kommen wäre es hilfreich, wenn du mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners machen würdest und uns sagen würdest wo du überall Lüfter eingebaut hast, wenn man diese auf dem Bild nicht sehen sollte.

Gruß
Micha
 

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.075
Haben viele Spielemenüs dieses Problem. Starcraft 2, WoW Charakterwahl usw... wird also nichts spezielles sein, du dümpelst ja auch nicht ewig am Charakterauswahlscreen herum?
 

DasOmen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
507
Der Rechner ist ein Acer Predator. Ich habe selber nichts eingebaut.
Selbst wenn die Seitentür auf ist bleibt die Temp im Spiel so.

Also auf dem Desktop ist die gpu Loade 0 - 1%. Wobei 0% eher trifft.
nun habe ich 38°C und Lüfter 25% bei 1500RMP

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn dem so sei SRY. Die Temp steigt "schon" im Menü und wenn ich dann am Zocken bin bleibt sie die ganze Zeit so. Ich wollte damit sagen, das die im Menü ruck zuck auf 82°C ist und dann auch beim Spielen so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.075
@DasOmen: Ich weiß es nicht von SwtoR aber bei anderen Spielen ist das auch so!
 

Micha_x87x

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
12
Wie Visceroid schon schrieb, ist das bei vielen Spielemenüs so, weil schon da Sachen gerendert werden müssen, daher ist das an sich kein Problem.

Trotzdem könnte man die Gehäuse-Luftführung optimieren, entweder fallen dadurch die Temperaturen oder aber der Grafikkartenlüfter dreht langsamer, was deinen Ohren zu gute kommt. Hängt von der Lüftersteuerung deiner Grafikkarte ab.

Gruß
Micha
 

DasOmen

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
507
Danke Euch.

Also muss ich mich wohl leider damit abgeben bis ich evtl. eine neue graKa habe um dann zu hoffen, das dieses Prob. weg ist ;)

Nein ich habe nur das spiel an. Und evtl. ICQ
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top