Problem mit HD 4870

beatbox361

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich habe seit zwei Wochen einen gebrauchten PC und bin noch nicht so ganz zufrieden damit!
Nur fürs Protokoll:
In dem Rechner arbeitet sonst noch ein AMD Phenom 945 mit 4GB Ram und einer HD 4870 1GB (von Saphire)
Folgendes Problem habe ich:
Ich spiele WOW und bin nicht mit den FPS zufrieden...
Selbst wenn ich die Auflösung auf 1280x720 runterdrehe und mittlere Details einstelle schaffe ich nur 40 FPS und das kann beim besten Willen nicht sein....! Bei meinem Bruder, der eine 9800GTX drin hat, läuft das Spiel in hoher Auflösung mit vielen Details gut mit 40 FPS...Ich finde beim besten Willen nicht heraus woran es liegt, habe WOW auch schonmal neu installiert.
Nun seid ihr an der Reihe!
Bitte sagt mir, dass ihr eine Lösung für mein Problem habt.
Grüße

Addons bei WoW mal deaktiviert ?

Also ich konnte mit meiner 4870er auf 1920x1080 alles auf High/Ultra spielen musste nur die Schatten etwas reduzieren . Und hab nur nen Phenom II 920er .

Nutz mal bei Afterburner das On-Screen Display und lass dir die GPU-Auslastung anzeigen während du im Spiel bist.
Wenn die GPU-Auslastung bei weniger denn 97-100% ist, liegt ein CPU-Limit vor.

Warscheinlich ein Addon, wie die anderen sagen.

Ich habe das Spiel bereits komplett neu installiert und wenn dann nur eine minimale Verbesserung erhalten...Muss mal schauen ob ich neuere ATI Treiber finde. Habt ihr sonst noch Ideen?

*shrug*

wie gesagt, mal MSI on-screen Display aktivieren.

- GPU-Auslastung 100%?
- Taktet sie auch richtig in den 3D-Modus?

Ich hatte mal WOW für die eine Woche Probezeit installiert und meine damalige GTX 260 (genauso stark wie die HD 4870) hat das Spiel auf ultra high gepackt.

Hab jetzt den neuesten ATI Treiber installiert und MSI Afterburner zum Überwachen angemacht.
Wenn das Spiel auf 1920x1080 bei max. Details läuft erhalte ich eine maximale Auslastung von 31% (bzw. 27% konstant) und im Spiel <10FPS in der Stadt. Außerhalb von der Stadt schaffe ich immerhin schon 15 FPS was trotzdem noch ziemlich nervt.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Grafikkarte nicht das Problem oder?
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass der 940 BE Probleme hat...seht ihr das anders?

Es sieht verdammt stark nach einem CPU-Limit aus...

... obwohl WOW definitiv kein Programm ist, wo die CPU die fps so tief limitieren sollte.

Die CPU taktet richtig hoch auf ihre volle Geschwindigkeit, oder?

Nicht dass du irgendwie K10Stat falsch eingestellt hast und die CPU somit immer bei 800MHz bleibt oder so etwas...

Es scheint als hättest du Recht. Die CPU-Kerne sind während des laufenden Spiels meistens auf 4x 799 MHz und ganz selten auf 4x 1799 MHz.
Gibt es ein Tool, mit dem ich direkt in Windows die CPU zwingen kann volle Power abzurufen? Oder zumindest während des Spiels mehr Leistung zu geben?

kommt auf das Betriebssystem an?

Bei Windows 7 in den Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen, bei XP über die Powercfg.

CPU Temperatur und die Bioseinstellungen mal checken.

Die CPU läuft konstant mit 3,4 GHz bei ca. 60°C.
@Frogger9: Danke für den Tipp, klappt wunderbar!
Mit voller Leistung schafft die Kiste das Spiel auch auf Ultra, nur wird dann die Grafikkarte gut laut. Mal schauen ob ich da noch nen besseren und leiseren Kühler draufmache...Habt ihr Vorschläge was für eine 4870 gut ist?

Ja Temps checken. Wenn sie nicht über 95 Grad heiß wird, den Lüfter Manuell auf 40-60 % runterregeln und über das gesparte Geld freuen :)

Lüftersteuerung über ATI Tray Tools oder MSI Afterburner ...

Zurück
Oben