Problem mit meiner Luftkühlung

V

Vietcong

Gast
Also ich besitzte einen "Arctic Cooling Freezer 13 CPU"-Kühler und benutzte in auf einen Asrock 970 Extrem 3 Mainboard mit dem AMD Bulldozer 8120 der bis zu 125 Watt speißt!
Der CPU-Kühler soll laut Stiftungwarentest und PC Hardwaremagazin ausgezeichnet oder spitze sein da er bis zu 200 Watt wärme ableiten kann und trotzdem wird mein CPU bis zu 80° warm und ich weiß das ist viel zu hoch und doch bin ich im Moment hilflos, er stürtzt auch ab bei intensiven zocken von Battelfield 3 oder Crysis 2!

Im Gehäuse sind 7 Lüfter einmal HDD, CPU und GPU-Lüfter und ja meine Harddisk braucht einen Lüfter (Western Digital Caviar Black mit knapp 15000 Umdrehungen anstatt den lamen 7500!)
Der Rest sind Gehäuselüfter die verbaut sind Luftstrom ist auch richtig ausgerichtet, da ich als PC-Techniker schon gearbeitet habe! Ja der PC ist laut wie ein Düsenjet, aber man kauft sich ja auch kein Porsche wenn man in kaum hören würde!

Im UEFI hab ich auch schon mit Einstellungen wie Target Temperatur gespielt und den Lüfterumdrehungs-Levels obwohl ich da nicht genau weiß wie das funktioniert!

Könnte mir einer ein paar Sachen zu UEFI Einstellungen sagen und vielleicht ein Programm mit den ich die Lüfterumdrehung sehen kann, da ich das nicht in UEFI gefunden hab!
 
Hmm mir würde da nur einfallen, dass du vllt die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen hast(vllt zu viel) oder der Kühler nicht richtig sitzt.
 
ich hatte meinen 965er phenom II auch mit dem freezer13 gekühlt und kam auf vernünftige werte: im idle, um die30°c; unter last ging er nur knapp über die 50°c-marke. würd ihn an deiner stelle noch mal neu montieren, sauber machen-neue wlp-gleichmäßig festziehn.
falls das nix hilft, leg dir den macho von thermalright zu (einbauhöhe beachten-skizze häng ich dir dran) !), der bringts auf jeden fall !
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html
im "axtu" kannst du die lüfterlevels verstellen und unter "apply" speichern ! möchtest du es so beibehalten, mach ein häkchen in "auto apply when program starts" (unten links).;)
 

Anhänge

  • 100700715-5_gr.jpg
    100700715-5_gr.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 115
Die Herstellerangabe, dass der Freezer 13 200 Watt abführen kann, kannst du vergessen. Mit nem Bulldozer pfeift der aus allen Rohren (die 80°C müssen aber nicht zwangsläufig stimmen, die AMD Sensoren sind schon seit Jahren sehr unzuverlässig). Wenn der bei maximaler Umdrehungszahl zu leistungsschwach ist (eigentlich sollte es noch so gerade reichen), dann schickst du ihn halt zurück und kaufst den hier. Sage und schreibe 3€ teurer, aber deutlich besser.
 
Schau ins BIOS, was die TEMP dort ist. Unter Last sind meist 25 Grad draufzurechnen. Stimmt die VCore auch ?
 
Im UEFI steht das die Temperatur bei circa 70 C° ist, bei Speedfan ist die Temperatur auf 80°! Danke schon mal für die ersten Antworten und @stonie62 du könntest vielleicht Recht haben, weil den Kühler habe ich nicht wirklich fest angezogen! Ich werde am Montag Wärmeleitpaste kaufen und alles noch mal erneuern und ordentlich anziehen, obwohl ich es komisch finde, wenn die Wärmeüberleitung zwischen Kühler und CPU schlecht wäre solten dann nicht die Lammelen kühl sein und anstatt heiß?
 
kommt natürlich auch auf das innenleben (größe und "kabelordnung") deines gehäuses an und damit auf den airflow ! wenn die lamellen warm bzw. "heiß" sind, dreh doch mal den kühler mit dem lüfter in die andere richtung. iss halt aufm amd-board ungünstig, da der lüfter entweder drunter oder drüber ist und nicht seitlich, die warme luft nach hinten blasen kann. deswegen hatte ich den "macho" vorgeschlagen. mindestens 161mm vom cpu-sockel bis zur gehäuseseitenwand muß der platz hergeben ! iss etwas bulliger, wie der freezer. hat aber dafür nen 140er lüfter und kann so silent laufen ! notfalls auf ein größeres gehäuse umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein also wenn es so weit kommt das ich sonst keine Lösung zusammen bekomme dann kauf ich mir kein Aircooling-Müll, dann haue ich eine Wasserkühlung rein, aber das nur wenn mir sonst nichts anderes bleibt!

Ich könnte vielleicht aus zweiter Hand einen Noctua NH-L12 CPU Kühler bekommen von einem Freund, da der Modder ist und Nitrogenkühlung besitzt und den Noctua nicht mehr braucht! Wäre der was?
 
würds auf jeden fall probieren !
 
Zurück
Oben