Problem mit neuer 5970

PerforM

Ensign
Moin,

meine Asus 5970 ist am Donnerstag endlich angekommen, endlich die 4870 raus und neue rein, die 4870 hatte schon ne macke, PC ist bei den meisten games verrekt, durch Grafikfehler, ka.

Naja neue Graka rein, alles passt soweit, kein PC absturtz mehr, endlich.

aber dann ... Back 2 Desktop Abstürtze, bei BC2, DiRT 2, AC 1 & 2 .... das kann ja nicht an den Spielen liegen ...

Naja hab gedacht vllt wird die Karte zu heiß, unwarscheinlich, aber naja ... über CCC Lüfter auf 75% gestellt, DiRT 2 , nichtmal 1 rennen -.- .....

Naja dann mal GPU-Z log angehauen vorm zocken mit BC2 und DiRT ...., temps sind um die 70, alles Okay ..... mit dem 10.6 Treiber bei BC2 nur rund 30% GPU leistung (!) ...(lol?) ^^

naja hab mir gedacht, vllt mal alter Treiber version testen, 10,6 runter und 10,5 drauf .... BC2 verbrauch nun ganze 60% GPU leistung , hab ich auch ingame gemerkt, einiges an FPS mehr :) .... Temps 72°C .... also i.O.

nun meine Frage, meint ihr die Karte hat eine macke und ich sollte sie umtauschen oder habt ihr noch andere vorschläge mit Lösungsansätzen? ... Danke!

MfG PerforM

Du hast jetzt eine Dualchipkarte. [Sarkasmus on] "Glückwunsch!" [/Sarkasmus off]

Hast Du:

1. Crossfire aktiviert?
2. Catalyst A.I. auf Standart stehen?
3. Die Crossfireprofile geladen und installiert?

Wenn Du das alles mit ja beantworten kannst, mal den Catalyst vollständig löschen, die ATI-Ordner im System löschen, Drivercleaner drüberlaufen lassen und dann den aktuellen Catalyst drauf. Wenn Das auch alles nicht hilft, ist evtl. dein Windows schon etwas angegriffen. Wenn du noch eine HDD irgendwo hast, installier dir mal Windows, schieb den Catalyst und ein Spiel drauf und teste mal, was dann passiert. Aber ich denke, es wird nur an einem unsauber installierten Treiber liegen ;)

Btw.: hast Du wirklich 6 Gig RAM in einem Rechner mit einem 32 Bit System???????

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich gleich mal testen. werd dann Heut noch berichten.

Die ersten beiden Fragen sind , JA! .... mit den CF Profilen habe ich mich nicht beschäftigt, mir war aber bereits etwas damit im Hinterkopf, hab mir keine gedanken zu gemacht.

Da du in meine Sysprofiel reingeschaut hast, solltest du auch gesehen haben das es ein 64Bit system ist, 32 Bit wär ja etwas peinlich :P

edit: Sarkasmus wegen Dualchip Karte aber selber CF System? :D

Zuletzt bearbeitet:
PerforM schrieb:
Danke, werd ich gleich mal testen. werd dann Heut noch berichten.

Da du in meine Sysprofiel riengeschaut hast, solltest du auch gesehen haben das es ein 64Bit system ist, 32 Bit wär ja etwas peinlich :P

Verlesen, sorry ;)
Die CF-profile gibt es auch als separaten Download auf der Catalystdownloadseite. Normalerweise liegen sie dem Komplettpaket bei, aber um sicher zu gehen, solltest Du sie noch mal laden und installieren.

Sarkasmus, weil ich zwar die Power mag, aber sobald sie verfügbar ist, auf eine GTX 485 wechseln werde. SLI und Crossfire sind cool, aber die Nachteile nerven zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage hab ich da noch, hab grad keine Lust groß zu googlen xD ...

wie verwende ich die Profiele? über CCC im Profil Manager?

oder wie genau läuft das ab?

Mußt nichts machen, nur die Profile downloaden und installieren, den Rest erledigt der Treiber normalerweise selbst ;)

Also, vorhin konnte ich 2 mal "JA!" antworten.

die Profile hab ich seid dem Installt, also 3tes "JA!".

nach 16 mins gab BC2 auf ... leistung der GPU war wieder um die 60% laut GPU-Z Log, Temp ca 75°C .....

mal erlich , ich hasse sowas .... man Kauft sich Hardware um Spiele besser/überhaupt Spielen zu klönnen ... und iwas funtz nicht!

Dann mal den 10.6 installieren. Chipsatztreiber sollten auch aktuell sein. Falls die Karte dann immer noch in regelmäßigen Abständen bei den Spielen abstürzen sollten, dann vermute ich den Fehler woanders. Netzteil (zu schwach) oder Mainboard.

Kabelkasper schrieb:
Ich hab auch ne 5970 und den Cat. 10.4 drauf und hab keine Probleme mit Dirt 2.
Seit dem 10.5 meckern einige über die Treiber.

werd ich gleich mal testen.

Horst123 schrieb:
Dann mal den 10.6 installieren. Chipsatztreiber sollten auch aktuell sein. Falls die Karte dann immer noch in regelmäßigen Abständen bei den Spielen abstürzen sollten, dann vermute ich den Fehler woanders. Netzteil (zu schwach) oder Mainboard.

Netzteil nen 650 Watt von Corsair gleich mit Graka zusammen gekauft, sollte eig. net das Prob sein. Möglich, vllt, hoffe aber nicht ^^. Mainboard glaub ich eig. auch net .

manu0815 schrieb:

jo das mit Cat 10.6 hab ich gemerkt, nur 30% GPU auslastung in den Log´s
ich werd diese Profile mal mit 10,4 und 10,6 testen.

kleiner Denkanstoß aus meinem Thread:
Mach mal die Energiesparfunktionen wie EIST und Speedstep aus und schau dann mal, hat bei einigen wohl was gebracht. Und/Oder ein bisschen mehr Spannung auf den RAM und die Northbridge, wieso auch immer hat auch diese bei einigen Problemen mit den 5xxxern zu Lösungen geführt. Dabei aber vorsichtig sein. Und wie immer, auf eigene Gefahr ;)
Gruß
9pinking

und ie schalt ich die aus? geht das mit CCC? oder brauch ich andere Tools dafür?

Das sind FunKtionen der CPU, die muß man im BIOS deaktivieren. Siehe Handbuch des Mainboards. Da ich selbst nur AMD-CPU´s habe, kenne ich mich mit den Intels nicht so gut aus, aber da kann Dir sicher ein anderer hier weiteres sagen :D.
Gruß
9pinking

Bios.
Würde mich aber Wundern wenn das Punkte bringt.
Du hast es natürlich schon mal ohne Hardcore-OC versucht? Die Dual-GPU-Karte belastet natürlich Dein System auch ganz anders.

Der 10.6 soll wohl Recht für die Tonne sein , bei mir startet CS da nicht mehr :freak:
Versuch halt mal den 10.4 eigentlich sollte man bei Games immer 90 % Aulastung haben sonst wird ja die Leistung nciht voll genutzt , evtl ma Sys Neuninstallen?=?

9pinking schrieb:
Das sind FunKtionen der CPU, die muß man im BIOS deaktivieren. Siehe Handbuch des Mainboards. Da ich selbst nur AMD-CPU´s habe, kenne ich mich mit den Intels nicht so gut aus, aber da kann Dir sicher ein anderer hier weiteres sagen :D.
Gruß
9pinking

axo ihr mein CPU Energiespar funktion, da weis ich wo ich die ausstelle, ich dachte im ersten Moment an die Stromsparfunktion der GPU.

HisN schrieb:
Bios.
Würde mich aber Wundern wenn das Punkte bringt.
Du hast es natürlich schon mal ohne Hardcore-OC versucht? Die Dual-GPU-Karte belastet natürlich Dein System auch ganz anders.

Nein, hab ich noch nicht, bin auch noch net zu hause gewesen, deshalb noch nix test.

Hmm schon komisch hatte solche probleme biss dato (1,5jahre) noch nicht mit er 4870X2 kann mich über die Dualkarte nicht beschweren eine 5970 sollte doch auch so reibungslos laufen.

Evtel mal OS neu Aufsetzen.

Problem gelöst ....

naja , mit einem Weinendem und einem Lachendem Auge! ...

Ich hatte mir heute (gestern ;) ) vorgenommen mal den Lösungsansatz von 9pinking auszuprobieren.

Zuerst das mit dem "EIST" , was leider nicht erfolgsversprechend war ....

Naja hab ich mir gedacht, probierst halt die Volt bei NB und Ram anzuheben ... Ram sollte kein problem darstellen, habe ich ja früher schonmal kurtz mit mehr Volt power Laufen gehabt, da allerdings das OC nicht funtkioniert hatte hab ich das sein lassen ...

naja NB Spannung um 0,04 angehoben (ram parrallel auch) ---> System bootet nicht - Win Ladebildschirm wird zwar angezeigt, kommt dann aber nicht weiter und Resettet.

also mit dem minimal schritt probiert von 0,02V ---> noch vor dem Win Ladebildschirm bekomm ich vom Bios eine Meldung von wegen "OC fehlgeschlagen" .... damit wurde Bios auf Standart Setup resettet .... naja also hab ichs versuchsweise mal bei belassen ...

jetzt nach ca 2h ungestörter Bc2 Aktion musste ich Festellen das es wohl Funktioniert, zwar nicht die mehr Spannung an der NB , allerdings ohne OC von CPU und RAM mit standart Takt(1066).

naja Toll find ichs nicht, hab ca 20 % gefühlte weniger FPS bei Bc2 ... wieviel es genau ist, keine ahnung .. aber wenn man an 3.6 Ghz gewöht ist will man nicht einfach mit 2,5 durch die gegen gurken (ich weis, manch anderer wäre froh auch nur annähernt leistungsstarken rechner zu haben :P )

Also könntet ihr euch vllt einen Weg vorstellen mit dem ich CPU OC machen kann ohne das die Games abkacken? ....

MfG PerforM

Zurück
Oben