Problem mit Prime95

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe letztens meine CPU übertaktet.
Mainboard: NEO2-Fr
CPU: E4700

CPU FSB 262
Frequenz: 3406

FSB Memory: 1:1.25
Frequenz: 655 (677er Corsair RAM verbaut)

CPU Voltage:
Min 1,35 => Momentan: 1.3625V
Memory Voltage: 1.80V
VTT FSB Voltage 1.175V
NB Voltage: 1.250V
SB I/O Power: 1.5V
SB Core Power: 1.05V

Als ich das erste mal Prime95 gestartet habe, kam nach 15min ein Fehler, weiß nicht mehr genau welcher, auf jedenfall war das Symbol vom ersten Kern rot. Dann habe ich die Spannung von 1.35 auf 1.3625 erhöht.
Ich wollte Prime95 nochmals durchlaufen, um zu checken ob alles i.O. ist. Doch es ist schon drei mal bei minute 50-55 abgestürtzt (Keine Rückmeldung).
Mein OS ist Vista, liegt es daran?
Ich habe Prime über Nacht wieder durchlaufen lassen wollen, (Spannung habe ich auf 1.3750V erhöht, doch wieder ist es bei Minute ~50 abgestürtzt, bin nicht mehr sicher bei welchem Test es war).

Habt ihr eine Idee? Was ist zu tun?
Danke für eure Antworten.

Edit:
In Games läuft die CPU stabil, sogar bei einer Spieldauer von 4h =))))

[Sun Jul 05 18:09:39 2009]
FATAL ERROR: Resulting sum was -7.80380536309582e+065, expected: 9841680771623404
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sun Jul 05 18:27:57 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sun Jul 05 18:43:24 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sun Jul 05 18:58:58 2009]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!

[Sun Jul 05 18:09:39 2009] Da hatte ich dann die Spannung erhöht.

Die zwei Tests von gestern sind nicht aufgelistet Oo

So weit ich mich erinnere das erste, also Small. (bin mir aber nicht so sicher)

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass die CPU einfach nicht mehr kann ?

Wieso mehr?
Mein Ziel war 3,4GHz und habe es erreicht. Beim Spielen gibt es ja auch keine Probleme, aber Prime stürtzt halt ab(Keine Rückmeldung), da wollte ich blos wissen, ob es schlimm ist oder nicht. (Fehler an sich kommen keine bei Prime)

Achso die Prime Exe verabschiedet sich einfach?

Das liegt dann am 64 Bit Betriebsystem teils auch...
Ergänzung ()

Pass auf.

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Da wird Prime sehr ausführlich erklärt,wenn du die V-Core ausloten willst nimmst du Prime Small.wenn du Mainboard Spannungen testen willst Prime large,und der Custom ist alles in einem,ich würde dir erstmal Small anraten....

Ich hab aber ein 32-Bit System -.-
Ich teste es heute abend (nachhere) noch einmal und lad es neu herunter.
Danke schonmal :)

Hab ihn jetzt 1:15 am laufen, läuft alles gut. Ich denke ich hab am Anfang einfach nur einen falschen Test durchlaufen lassen. (die Dummen sterben nie aus :P)
Ich lass ihn einfach mal über Nacht laufen und schreib, wenn was neues kommt. Wenn ich morgen nicht poste, ist alles i.O.

Ich denke ich hab am Anfang einfach nur einen falschen Test durchlaufen lassen.

Du hast nicht den falschen Test durchlaufen lassen, denn bei Prime gibt's kein "falschen" Test! :D

Das bedeutet lediglich, dass dein PC nicht prime-stable ist. Nicht mehr und auch nicht weniger! :)

Du solltest aber mal bisschen koordinierter an die Sache rangehen, sonst bist du noch ewig am testen!

Guten Morgen,
Small Test => 9h53 (über Nacht) (Temp 61:61°C sollte ok sein)
Alles i.O.
2 1/2 mal hat er es durchlaufen lassen, keine Probleme.

Es war bei dem dritten Test, wo Prime abgeschmiert ist. Der Fehler war "Keine Rückmeldung", wie man es von Vista kennt.
Dann lass ich jetzt mal Large durchlaufen.

Edit:
Ja, da ist ein Fehler aufgetreten, bei Prime large: (siehe Anhang, ScreenShot)

Anhänge

• results.txt
    results.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 226
  • prime 2.jpg
    prime 2.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hi, neuster Fehler seit heute, obwohl ich am OC nichts geändert habe.
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Maximum number of warnings exceeded.

Ich hab´ gelesen, dass mein RAM oder die CPU instabil läuft und ich soll runtertakten oder den RAM mit mehr Volt versorgen.
Hab´ die Spannung von 1,8 auf 1,9V erhöht und teste es. Hoffe, dass ich die CPU nicht runter takten muss ^^ Laut Hersteller läuft er eigentlich auf 1,8V. Die Stelle, an der der Fehler kam ist nun positiv bewältigt.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann/soll? So sehr kenn ich mich mit OC nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also das eine Problem konnte ich lösen.
Mein RAM läuft mit 1,8V normalerweise. Ich habe ihn nun auf 1,9V übertaktet, beeinträchtigt das die Lebensdauer?
Was meinst du mit MCH Spannung? Kannst du mir das anhand meiner oben angegeben Werten zeigen?^^

Memory Controller Hub, sagt mir nicht gerade viel (Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind die Werte wie folgt:
VTT FSB Voltage 1.175V

Was schlagt ihr vor, wieviel ich eingeben soll? Bewege mich da auf dünnem Eis ;)

hallo leute,
hätte mal kurz ne grundsätzliche Frage,
und zwar hab ich lang nicht mehr Geoced etc.
ich lote grad den maximalen FSB aus, habe dazu den minimalsten Multi genommen (6) und halt standardspannung.
habe Large gestartet und bis jetzt (1024K passed) läuft alles stabil mit standardspannung des FSB und der MCH.
wie war das nochmal? Wann muss man die MCH Spannung und wann die FSB Spannung anheben?
ich glaube wenn sich ein Kern verabschiedet dann die MCH oder?
oder hat es was damit zu tun ob es jetzt bei 1024K abgestürzt ist oder bei 640K?
Wäre cool wenn jemand kurz ein resume angibt ^^

MfG

Lost_Soul

Probier einfach mal mehr VTT,oder MCH Spannung auf,mit der VTT bist du noch im aller aller aller grünsen Bereich 1.3v sind kein Problem solltest du das brauchen...die MCH genauso die kann auch ein wenig höher gehen,wirst du aber nicht brauchen,teste dich einfach ein bisschen hoch.

ugur44

Meine Erfahrung ist wenn bei Prime ein kern abstürzt ist es die MCH,wenn es freezt/einen Bluescreen gibt stimmt was mit der VTT,GTL´s nicht,aber darauf verlassen sollte man sich nicht,das hängt immer von der Config ab,muss man seine HW kennenlernen dann weiß man ungefair bescheid.

Bis hier hin danke für eure Bemühungen.
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich hab´ gegooglet, alles getestet was ich gefunden habe, vergebens. Doch jetzt bin ich auf euch zu 100% angewiesen.
MemTest habe ich gestern auch durchlaufen lassen und zwar bis 209%, 0 Errors.

Meine Werte sind wie folgt:
CPU FSB 262
Frequenz: 3406

FSB Memory: 1:1.25
Frequenz: 655 (677er Corsair RAM verbaut)

CPU Voltage:
Min 1,35 => 1,375V
Memory Voltage: 1.80V => 1,9V
VTT FSB Voltage 1.175V => 1,25V
SB I/O Power: 1.5V
SB Core Power: 1.05V

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Siehe Anhang:

Anhänge

• results.txt
    results.txt