Problem mit RAM Vollbestückung

Einzeln wäre richtiger - bei Vollberückung weiß man machmal nicht genau, welches Modul es sein kann, dass Fehler aufweist -

wenn mit einem Modul ein Test bis "PASS" fehlerfrei läuft, kann man davon ausgehen, dass der CPU-Controller OK ist - dass wäre die beste Kontrolle, um die RAM-Bank und den Kontroller als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können - die RAMs wurden zu hoch eingestellt - mehr als zugelassen sind- den RAMs macht das weniger aus - aber dem CPU-Controller -

wenn ein Modul "durchläuft" - dann alle einsetzen -

Es gibt wieder neues zu berichten. Ich habe nun folgende Tests durchgeführt.

1x RAM Modul alles auf Auto (7-7-7-16@1.5V 1066) ==> memtest ergibt keine Fehler
1x RAM Modul manuelle Einstellungen wie empfohlen (8-8-8-24@1.66V 1066)==> keine Fehler
2x RAM Modul manuelle Einstellungen wie empfohlen (8-8-8-24@1.66V 1066)==>Fehler Test 5

ich habe Probleme die 2T EInstellung unter SPD dauerhaft zu verankern obwohl ich mit Enter bestätige bleibt rechts -- stehen (siehe Bild).

Was ist jetzt zu tun?

Anhänge

• DSCF0041.jpg
    DSCF0041.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 255
Wenn du 2T eingestellt hast passt das schon.
Unter SPD kannst du nichts verankern.

SPD ist das was auf dem Speicher einprogrammiert ist. Und wie du bei dir in CPU-Z siehst ist unter CR nichts hinterlegt. Darum ist das Feld leer.

1x RAM Modul alles auf Auto (7-7-7-16@1.5V 1066) ==> memtest ergibt keine Fehler

Du hast jedes Modul einzel getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei alle Module einzeln auf Bank 1 zu testen und kann schon sagen dass das 2. Modul des Kits wohl einen Fehler hat. Blöd ist nur das man Kits immer nur gemeinsam zurückgeben kann und ich mir den bereits getesteten und für gut befundenen wohl nicht behalten darf oder was habt ihr da für Erfahrungen?

Ich teste noch den 2. Kit und melde mich wieder.
Ergänzung ()

So habe nun alle einzeln durchgetestet.
Das Ergebnis: 1 RAM Modul von 4 funktioniert ohne Fehler bei Memtest86 v4.10. Läßt das nun eher auf immer noch falsche timing Einstellungen schließen oder hatte ich schlicht und ergreifend Pech?

Dann teste ein defektes Modul doch mal mit 9-9-9-24 1333 bei 1.5V evtl. noch mit 1,55V

Wenn wieder Fehler kommen Goldmemory laden und Gegentesten

Dann kannst du umtauschen, und wie du schon vermutet hast immer das ganze Kit.

Ergänzung ()

Versuch nochmals die RAM-Einstellung mit

8-8-8-24(28) / TRC=31/36 (ROW CYCLE TIME) / 2T /1,66V /TRFC=110

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder Neuigkeiten.

Ich habe noch alle Bänke am Mainboard getestet um sicherzugehen das damit alles okay ist. Dies war glücklicherweise der Fall und da fiel mir schon mal ein Stein vom Herzen. Nun stand für mich fest den RAM umzutauschen. Blieb nur noch die Frage ob ich wieder zu OCZ, der mich mit einer Ausfallquote von 75% nicht wirklich überzeugte oder zu einem anderen Hersteller zu greifen. Ein kurzer Blick in die mainboard Kompatibilitätsliste lies mich dann zu diesem (http://geizhals.at/a338245.html) greifen. Ich hatte Glück und er war bei meinem ortsansässigen Händler sogar lagernd. Nebenbei ist er auch noch ca. 10€ pro Kit billiger :).

Da ich meine anfänglichen Probleme der Vollbestückung zugeschrieben hatte fing ich wieder vorsichtig an. Zuerst nur 2 Module auf Auto => memtest=> alles okay, dann 4 Module auf Auto=> memtest=> alles okay.
Dann das erste mal seit auftauchen des Problems Windows gestartet Prime aufgerufen und 2h laufen gelassen ==> alles lief ohne jeglichen Fehler. Als gebranntes Kind traute ich dem Frieden nicht und ließ den neuen RAM noch über Nacht mit memtest testen. Ergebnis: 9h ohne Fehler :).

Anbei findet ihr noch meine aktuellen Einstellungen für den RAM falls jemand diesen RAM auf dem Gigabyte 870A-UD3 verwenden möchte.

Bleibt mir nur noch mich bei allen die mir geholfen und mit Rat zur Seite standen herzlich zu bedanken! Ihr wart mir eine große Hilfe den Fehler zu identifizieren und auszumerzen.

Beste Grüße.

Anhänge

• Kingston_ddr3.PNG
    Kingston_ddr3.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Und da du nun schon so gut bescheid weisst :-)

Kannste deine jetzigen Rams mal mit ganz wenig mehr Spannung, evtl. nur ein Schritt in der Auswahl und mit 8-8-8-24-32 2T testen... oder einfach ohne die Spannung zu erhöhen auf gut Glück... muss sich doch wohl gelohnt haben der Testmarathon :-D

Zurück
Oben