Problem mit RAM Vollbestückung

BlackGuardian82

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase User, ich nutze diese Seite um mich zu informieren und Probleme zu lösen bereits einige Jahre. Bis jetzt konnte ich nur mit suchen alles in den Griff bekommen. Nun stehe ich vor einem Problem das ich bis jetzt leider nicht alleine lösen konnte:

Ich habe mir kürzlich neue Hardware zugelegt:
Gigabyte 870A-UD3
Phenom X6 1090
2x Ram KIT aus der Computerbase Empfehlung für den idealen gaming pc
OCZ Platinum edition (http://geizhals.at/deutschland/a455213.html)

Gestern alles zusammen gebaut und Windows installiert. Hat alles ohne Probleme funktioniert.
Heute habe ich den Computer wieder eingeschaltet, wollte cpuz starten und bekam eine Meldung über Speicherprobleme (ungültige Speicheradresse...). Also habe ich mir die RAM timings angesehen und auf die am RAM Riegel vorgeschlagenen Werte eingestellt.
7-7-7 @ 1,64V (da ich auf dem Mainboard leider nicht 1,65 einstellen kann)
Habe dann neugestartet und prime95 laufen lassen für ca 1,5min dann kam wieder ein bluescreen. Also wieder ins bios und die Spannung auf 1,66V erhöht da ich das hier im Forum als Lösungsansatz gelesen habe ==> wieder bluescreen nach starten von prime95.

Nun habe ich weiter im Netz geforscht und bin auf einen Leidensgenossen gestossen der das selbe Problem hatte, wenn er diesen RAM in Vollbestückung verwendete. Also habe ich 2 Riegel ausgebaut und siehe da prime läuft jetzt schon 45min ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand ebenfalls diese Erfahrung gemacht und weiß eine Lösung oder muß ich mich von der Idee von 8GB mit diesem RAM Typ verabschieden?

Vielen Dank in vorraus.

Ich hatte zurerst alles auf Auto im Bios und die Probleme traten auf bevor ich etwas umgestellt hatte.

das machen AMDs schon mal, stelle den speichergeschwindigkeit runter also 1666 auf 1333 oder von 1333 aus 1066, ist leider so

ich hoffe für dich das es nicht so ist

Also 1333 CL9 1.5V

Vollbestückung ist fast immer problematisch da der RAM-Controller stark beansprucht wird.

Entweder gehst du auf 8 oder auf 9 zurück bei 1.64V. Danach die Spannung absenken bis wieder Fehler kommen. Alternative wäre du stellst gleich auf 1066Mhz CL7 um

Das Problem haben die AMDs meist wenn alle Bänke voll bestückt sind.

Meist taktet der AMD Speicherkontroller bei Vollbestückung schon von alleine die Frequenz runter, das heißt wenn Auto eingestellt ist von z.B. 1333 auf 1066 MHz.

Wie schon vorgeschlagen, Spannung rauf setzen, wenn es sein muß halt auch 1,7 Volt.
Gegebenenfalls die Latenzen weiter runter fahren. 10er Timings oder so.

Ich würde Alternativ zum Prime95 auch mal mit MemTest rangehen.
Bei zu wenig oder zuviel Volt auf den Riegeln fabriziert der Speicher dann meist ab Test 4 Bitfehler.
Wenn die Spannung passend ist, verschwinden diese.
Wenn sie aber gar nicht verschwinden, würde ich die Module damit einzeln durchtesten, evtl. ist eines kaputt.

Versuch Dein Glück!
Andernfalls Speicher verkaufen und welchen holen der nach JEDEC Spezifikation arbeitet.
Die sollten dann bei 1,5 Volt laufen, ggf. auch etwas höher bei Vollausbau

Zuletzt bearbeitet: (Change/ Ergänzung)
Bei Erstinstallation im mainboard als alles auf Auto war habe ich den RAM schon mit CL7 @1066 verwendet und nichts geändert bis die bluesreens auftraten.

Soll ich nun CL9@1066 testen? Warum sollte man dann noch zusätzlich versuchen die Spannung wieder zu reduzieren? Wegen der Lebensdauer der RAM module oder wegen dem Stromverbrauch?
Ergänzung ()

Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß welche timings ich erhöhen darf. Wenn man von nem 10er timing spricht muß man dann 10-10-10-20 einstellen anstatt von 7-7-7-20 oder wie ist das zu verstehen?

Ergänzung vom 23.09.2010 21:59 Uhr: Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß welche timings ich erhöhen darf. Wenn man von nem 10er timing spricht muß man dann 10-10-10-20 einstellen anstatt von 7-7-7-20 oder wie ist das zu verstehen?

Genau so ist es!

Wobei mit niedrigerer Frequenz die Latenzen "erhöht" werden können.
Beispiel: von 1333 9-9-9-20 dann auf 1066 7-7-7-10

Einen Anhaltspunkt für sinnvolle Werte liefert dazu CPU-Z. Das Programm gibt in einem der beiden Speicher Registerkarten die möglichen Taktungen und Timings der Module an!

Zu deiner Frage, ja. Aber du könntest acuh 7-8-9-20 einstellen.

Um es genauer zu sehen lade dir mal CPU-Z runter.

Wenn du 1066 CL7 schon vorher hattest, darum habe ich ja gefragt, dannn bringt es nichts das nochmal zu probieren. Obwohl es sich manuell eingestellt manchmal anders verhält wie auf Auto.

Dann stell doch mal 1066 und CL9 ein die Spannung ruhig oben lassen.

Ich habe jetzt die CpuZ Werte notiert. Ich gehe davon aus das man die dort beschriebene Frequenz mit 2 multiplizieren muss um den tatsächlichen Wert zu erhalten oder?

Laut dieser Tabelle dürfte ich gar nicht so viel Spannung benötigen obwohl das auf der Plackette des RAMS steht (1,65V). Diese 4 Timing Werte sind also die einzig zulässigen?
CL9 ist demnach nicht möglich?

Anhänge

• 01.PNG
    01.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 463
Ja muß man mal 2 nehmen.

Das sind die im SPD hinterlegten Einstellungen.
1066Mhz CL7 oder 1333Mhz CL9 bei 1,5V sind die JEDEC Spezifikation von denen Wigged geschrieben hat.
Die stellt das BIOS automatisch ein.

Die 1.65V benötigt der RAM nur bei 1333 und den niedrigeren Timings von 7.
Er wird um das zu erreichen übertaktet. Aber OCZ hat den RAM ja dafür freigegeben.
Bei Vollbestückung kann sich das ändern.

Manuell einstellen kannst du alles wie du willst, es muß nur stabil laufen.

Okay ich werde jetzt über Nacht mal mit 2 Modulen den memtest der Ultimate boot CD durchlaufen lassen und morgen das selbe mit den beiden anderen Modulen um einen Hardware Defekt auszuschliessen. Dann werde ich wie beschrieben andere timings testen und meine Ergebnisse bekannt geben.

Vielen Dank erstmal.

Trotzdem die Frage: Hat niemand der Computerbase Nutzer dieses Board und diesen RAM und kann etwas zu funktionierenden Timings berichten? Bzw hat jemand dieses mainboard mit Vollbestückung am laufen? Wenn ja mit welchen Einstellungen?
Ergänzung ()

Also jetzt erst mal ein kurzes update.

Ich habe mit 2 Riegeln und den Werten 1333 7-7-7-20 @1.64V Memtest86 durchgeführt ==> keine Fehler

Dann Vollbestückung 1333 7-7-7-20 @1.64V ==> Fehler bei Test 5
Nun habe ich schrittweise die Spannung erhöht immer mit Fehlern in Test 5. Bei 1,7 V war kein booten möglich und das Bios setzte automatisch auf die letzt eingestellten Werte zurück. Als nächsten Schritt ließ ich den Computer über Nacht stehen.

Heute morgen testete ich die letzt bekannten funktionierenden Einstellungen mit 2 Riegeln, leider immer mit Fehlern bei Test 5. Auch ein zurückstellen von allem auf Auto(ist dann Cl9) liefert keinen fehlerfreien Test (diese Einstellungen funktionierten aber seit Zusammenbau vorgestern bis erstes abschalten gestern).

Nun kann ich bestücken wie ich möchte, es gibt immer Fehler bei Test 5 von Memtest86.

Habe ich eventuell den RAM überbelastet als ich 1.7V testete (obwohl er laut Hersteller einen Überspannungsschutz bei 1.85V hat) oder gar das mainboard da der Rechner nun auch ab und an beim booten bei der Ram Initialisierung hängen bleibt?

Wäre doch ein komischer Zufall wenn 2 Ramkits auf einmal defekt sind oder?

Ich werde wenn möglich heute die RAM KITS umtauschen. Würdet Ihr gleich auch den Hersteller wechseln obwohl der RAM in der Supportliste des Mainboardherstellers aufgeführt ist?
Wenn ja auf welchen Hersteller?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes :

RAMs auf 8-8-8-24 (28) / 2T / bei 1,66V

"Set Memory Clock" = Manual
"Memory Clock" = 5.33 = "1066" ( später auf 6.66)

"DRAM Configuration"
1T/2T Command Timing = 2T ( direkt einstellen) rechts wird sicherlich "- -" stehen

Ich ließ memtest laufen bis die ersten Bitfehler auftraten. Das war eigenlich ziemlich konstant nach 20 Minuten und immer bei Testabschnitt 5. Macht es Sinn dann noch weiter zu testen?

Die vorgeschlagenen Timings werde ich ehest möglich testen wenn ich von der Arbeit heimkomme. Dann hoffentlich mit neuen RAM Modulen.

Wenn Fehler auftreten, kannst du das Programm natürlich beenden. Die Frage war nur, ob der RAM auch vorher (wo noch keine Fehler aufgetreten sind) ausreichend lang mit Memtest86+ getestet wurde.

Die Einstellungen von Hanne mit dem jetzt eingebauten RAM testen. Wenn du neue Module hast/bekommst, können die Einstellungen -je nach RAM- auch anders ausfallen. Oder ist dass dann identischer RAM?

Die von mir als laufend deklarierte Konfiguration wurde solange getestet bis der Speichertest 1x durchgelaufen war. Das war ca 1,25h lang.

Wenn ich umtausche, würde ich wieder den gleichen nehmen da dieser ja für das board freigegben ist und somit auf jeden Fall funktionieren sollte.

Mich macht nur stutzig das eine vorher laufende Konfiguration(wenn auch nur einen Durchlauf getestet) nach einmaligem erhöhen der Spannung auf 1,7V nicht mehr funktioniert. Daher befürchte ich sie überbelastet zu haben. Kann das sein?

Die RAMs nicht höher als auf "1,65V (1,66V) stellen - der Controller in der CPU wirds Dir danken -

versuch mal die bereits vorgeschlagenen Einstellungen - es wird funktionieren - erst auf "1066" einstellen - wenn mit "memtest"

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

dann lass zunächst den Test nur bis "Test#8" laufen - dauert ca. 15 Min. es sollte unten im Feld "PASS" stehen - wenn dem so ist, dann stell die RAMs auf "1333" ( 6.66) - wenn sie bei Test#8 / PASS ohne Fehleranzeige "laufen" solltest, wie @simpel1970 vorschlägt, den Test auf längere Zeit ausführen -

Okay ich werde die Einstellungen mit den "alten" RAMS noch testen bevor ich umtausche. Soll ich sofort mit Vollbestückung testen oder nur mit 2 Modulen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben