Problem mit Realtek Audio Manager

Skullx

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich hab mal wieder ein akutes Problem.

Folgende Situation:

Wir haben hier bisschen rumgesessen, und Musik gehört. Ganz schön und ganz gut,
jedoch dachten wir uns, drehen wir mal den Bass richtig auf.
Bei Windows XP konnte man im Realtek Sound Manager sogenannte "Sound Effekte"
auswählen, also Umgebungen wie Club, Steinhalle etc und auch den Bass einstellen.

Bei meinem Windows 7 + Realtek funktioniert das ganze jedoch nicht, da es dieses Feld garnicht gibt.

Folgendes habe ich probiert:

Ältere Treiber/den Neusten
Gegoogelt (über 2h lang, nix gefunden).

Folgendes würde ich gern wissen, falls ihr das hinbekommt:

Wie bekomme ich den Sound manager wieder, bzw kann meinen Bass einstellen?

LG

Felix

2 Ideen:

Hast du noch irgend welche anderen Soundtools (z.B. THX) installiert die beim Board dabei waren? Falls ja, mal runterwerfen, sowas schränkt ab und an den Soundmanager ein.

Ansonsten: welchen Treiber hast du? Experimentier mal ob die aktuelle Version des Boardherstellers oder von Realtek selber (gibt hier auf CB) Besserung bringen.

Zu 1.: Nicht das ich wüsste. Hab damals nur den Realtek Treiber von der CD installiert, und als mir das aufgefallen ist, hab ich erst den neuen genommen und direkt daraufhin den ältesten möglichen von der Realtek Seite. Hat leider beides nichts geholfen damals.

So in der Früh schon gesehen, aber da leider keine Zeit zum antworten gehabt.

Das was du suchst gibt es so nicht merh. Seit Vista, bzw eben Windows 7 hat was ich jetzt so in erinnerung behalten habe, sich der grobe Aufbau geändert.

Die ganzen Hall Effecte wie du meitnest, gibt es nach wie vor und was den Bass und Höhenregler betrifft, den gibt es so nicht mehr. Ab sofort hast du die möglichkeit einen kompletten Equalizer zu nutzen.
Entweder du nimmst voreingestelle Modis oder du klickst auf das Icon was rechts neben der reset Taste liegt und veränderst diesen Manuell.
Für den Fall dass du den Bass hochschrauben möchtest, guck dir die beiden Balken ganz links an und verschiebe die nach oben...

Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage aber wo finde ich den Equalizer?

Habe garkeine Regler in meinem Realtek Manager leider, auch nicht die Hall Effekte etc.

So sollte das Menü deines Realtek Managers aussehen. Du findest es für gewöhnlich in der unteren Rechten Ecke der Statusleiste als Orangenes Lautsprechr Symbol.

So bei 1 Findest du die diversen Hall Effekte
Bei 2 Findest du Voreingestelle Equalizer Modis
Und bei 3 Findest du das Symbol auf das du klicken musst um manuell den Equalizer ein zu stellen.

bild1.jpg

bild2.jpg

So sieht das ganze bei mir aus. Den Reiter habe ich leider nicht.

PS: Für ein größeres Bild, Rechtsklick Grafik Anzeigen. Ist bisschen klein normal.

Hast du einen veralteten Treiber? Sieht auf jeden Fall komisch aus.

Wenn du mir per PN ne email adresse zukommen lässt, schick ich dir den den ich installiert habe. Öhm daraus wird glaube ich nichts, Treiber hat auf der HDD 220 mb

Hab den Treiber direkt von Realtek herunter geladen. Ich guck mal ob ich ihn auf der homepage noch einmal finde. Laut install file ist es (3.06)R2.51

http://www.realtek.com.tw/downloads...4&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben