• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit SNES an LCD !

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe dieses Wochenende mal wieder meinen SNES rausgekrammt und wollte ein bisschen Street Fighter zocken. Ich habe den SNES ganz normal mit Scart-Adapter an meinen LCD angeschlossen (Samsung LE-40M86BD). Das funktionierte auch soweit problemlos, aber leider wackelt das Bild sehr komisch. Also das Bild ist klar zu sehen, aber es zuckt ständig ein kleines bisschen hoch und dann gleich wieder runter. Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich den SNES per Antennenkabel anschliesse. Ich habe jetzt schon ein paar Stunden im Netz nach ner Lösung gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe aber in anderen Foren Leute mit dem selben Problem gefunden. Hat vielleicht einer von euch schon mal was zu diesem Thema gehört ? Wäre für jede hilfe echt dankbar.

Gruss Stephan

Kannst du am Fernseher vielleicht das Verhalten beim Deinterlacing beeinflussen (=> Handbuch)?

Im Handbuch steht nichts dazu. Ich weiss gar nicht ob mein LCD Deinterlacing hat...

Gruss Stephan

dafür gibs wohl keine lösung das ist auch ein grund warum ich immer noch ne alte röhre hier rumstehen habe. mir wäre es auch neu das es einen tv gibt der in der lage ist bei scart aus interlaced-progresiv zu machen

Das ist ja echt zum ko.... Das es dafür keine Lösung gibt ist für mich unverständlich. Es gibt doch bestimmt genung Leute die gern mal wieder SNES spielen würden, aber dank ihrem LCD nicht wirklich können. Sind denn davon alle "alten" Konsolen betroffen (z.B. Mega Drive, Saturn, N64, Dreamcast...) ?

Gruss Stephan

Hmm... Das versteh ich nicht. Wieso gehts bei dem einen und bei dem anderem nicht ???????

Gruss Stephan

Bei mir tritt selbiges Symptom auf.

Aufbau: SNES angeschlossen per gelbem Cinch-Stecker (AV) an einem LG 42LE8500

Konsole auf 50 Hz: das Bild wackelt extrem, es springt 2 x pro Sekunde von links nach rechts, kein Spielen möglich
Konsole auf 60 Hz: Bild ist in Ordnung, ruhig und flimmerfrei, bei manchen Spielen erhöhte Geschwindigkeit, aber es entstehen Balken oben und unten

Kann es sein, daß Fernseher die nicht für Europa gefertigt wurden, bzw. das PAL-Signal nicht korrekt umsetzen können, nur mit 60 Hz Signalen störungsfrei funktionieren?

also ich hab das SNES mit nem Antennenkabel an nem LCD und das funktioniert ohne Probleme :-)

Am Ende bleibt wohl nur der Schritt zum Emulator - ist natürlich nicht das selbe und die Beschaffung der Roms zumindest in einer Grauzone (abgelaufene Lizenzen, Entwicklern & Publishern meist egal usw. aber eben rechtlich je nach Land nicht erlaubt oder nicht genau festgehalten usw.).

Wäre aber gut zu wissen was genau dafür verantwortlich ist - irgendwann will ich ja auch auf LCD umsteigen.

Laut LG Hotline entspricht das vom SNES ausgegebene Signal am gelben Cinch-Stecker nicht ganz 100 %-ig dem PAL B/G Standard. Da viele LCDs exklusiv für Europa gefertigt werden, sind die unterstützten Formate der Eingangssignale angeblich begrenzt.

Das Signal am Antennenausgang / -eingang (IEC) ist qualitativ nicht so hochwertig wie das RGB. Sicherlich eine funktionierende Alternative, jedoch umständlich über die manuelle Kanalsuche zu lösen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich kann nur den Converter den ich ein paar posts weiter oben verlinkt habe empfehlen der wird dazwischen geschaltet und dann läuft es wieder sauber.

Zurück
Oben