Problem mit W-LAN Netzwerk

fridayyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo liebe CB-Community,

ich habe folgendes Problem:
Meine Mutter hat ohne sich zu erkundigen einen unitymedia-Vertrag abgeschlossen und hat den vodafone-Vertrag gekündigt - ohne mich zu informieren... und naja jetzt hab ich den Salat. :lol:

Wir haben aktuell zwei WLAN Netzwerke hier im Haus laufen, das alte VODAFONE-Netzwerk mit ner 6Mbit Leitung und das neue unitymedia-Netzwerk mit ner 50Mbit Leitung.

VODAFONE wurde ja über den Telefonanschluss angeklemmt, was es ermöglich hat den Router in mein Zimmer (2. Etage) zu stellen. Mit dem neuen Unitymedia-Netzwerk ist dies ja nur noch via Kabel möglich.

Der "nette" Techniker von Kabel Deutschland (im Auftrag von Unitymedia) hat mir gesagt, er dürfe die Multimediadose für das neue Modem nur da anschließen wo der kürzeste Weg zu der Dose im Keller ist (da wo das Signal von der Straße reinkommt).

Das heißt das Modem steht nun 2 Stockwerke unter mir. Direkt daneben steht der WLAN Router von d-link den mir der gute Herr von unitymedia auch angedreht hat, weil unser alter Router von vodafone nicht ip v6-fähig sei. Außerdem versicherte er mir das dieser WLAN Router stark genug sei um 2 Stockwerke nach oben zu senden... Dazu später mehr.

Naja okay, soweit ja alles prima....

Gehen wir einen Schritt weiter: Wenn ich meinen Laptop via Direktverkabelung an das Modem anschließe kommen beim unitymedia-Speedtest ca 30Mbit (+/- 3 Mbit) Downloadrate und um die 2 Mbit Uploadrate raus.

Wenn ich dann den WLAN Router dazwischen klemme und mich direkt daneben setze sieht das Ergebnis ungefähr gleich aus.

Wenn ich nun lediglich in den ersten Stock gehe und dort wieder einen Speedtest mache komme ich auf <1Mbit (!!!) Downrate bei gleicher (ca. 2Mbit) Uploadrate! (Wie kann das sein?)

Wenn ich einen WLAN Repeater dazwischen klemme und den im 1. Stock anschließe und mich direkt daneben sitze zeigt mir mein Laptop zwar volles Signal an, die Geschwindkeit ist aber die Gleiche.


Soweit die Vorgeschichte, nun zu meinen Fragen:

1. Das via WLAN weniger ankommt als via LAN ist mir klar. Aber ein Wlan Router muss doch wohl mindestens ein Stockwerk, wenn nicht sogar zwei schaffen oder etwa nicht?!

2. Wieso hat der WLAN Repeater (TP-Link) kein Effekt auf die Geschwindigkeit?


Was wäre die effizienteste Lösung? Per D-LAN hoch in die zweite Etage und dort den W-Lan Router anklemmen? Ist der WLAN-Router bzw. der Repeater im Eimer?

Und das wichtigste: sind ca 30Mbit überhaupt genug wenn einem 50Mbit versprochen werden?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Frederic.



P.S: Entschuldigt falls ich mich nich so fachmännisch ausgedrückt habe, kenne mich ein bisschen damit aus aber bin sicherlich kein Profi. ;)
 
Was wäre die effizienteste Lösung? Per D-LAN hoch in die zweite Etage und dort den W-Lan Router anklemmen

sicher das effektivste, nen LAN kabel ist ja wahrscheinlich keine option
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben