Problem mit Windows XP

katimuc

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich auf einem Rechner mit Windows XP Home SP2:

Rechner startet ganz normal, ich kann ca. 10-15 min normal arbeiten und dann meldet die Anwendung in der ich gerade arbeite (ganz egal ob IExplorer, Excel, Word, Outlook, etc.) "Keine Rückmeldung".

Danach ist es nicht mehr möglich irgendwas zu tun. Er öffnet keine andere Anwendung mehr, kein TaskManager, nix.
"Sofort beenden" bleibt ebenfalls ohne Reaktion.
Beenden des Rechners über Start-Herunterfahren bleibt ebenfalls ohne Reaktion. Einzige Möglichkeit ist, den Rechner kalt zu beenden.

Wenn ich ganz am Anfang den TaskManager geöffnet habe um zu sehen, was denn im Hintergrund läuft, ist erkennbar, dass nix läuft (Leerlauf 99%).
Das starten weiterer Anwendungen startet die Prozesse, ggfs auch mehrfach, je nachdem wie oft ich sie doppelklicke, aer die Anwendungen erscheinen nicht auf dem Bildschirm.

Der Rechner ist ca 5 MOnate alt. Da bei auftreten nur SP1 drauf war habe ich erstmal SP2 installiert. Das Phänomen ist aber geblieben.

Kann mir jemand helfen? Woher kommt das und was kann ich tun, damit er wieder normal funktioniert und nutzbar ist.
Oder bleibt nur Neuinstallieren?????

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Kati

willkommen mit deinem rechner hier :)

ist dein rechner frei von irgendwelchen schädlingen? viren, würmern, trojaner? sind die programme dagegen auf dem rechner? ist der rechener richtige neu? nicht das er nur verschmutzt ist (kühler). hast du auch schon mal einen scandisk gemacht?

äh, bevor ich es vergess, ein paar mehr infos zur hardware wären nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dich ja mal 10-15 mins vor deinen rechner schnallen, nachm booten gleich den taskmanager starten und dann warten, bis er so lahm reagiert
vll wird ja irgendeine anwendung angezeigt, die 99-100% anzeigt, oder auch net so viel
jedenfalls irgendeine, die viel systemleistung frisst

ansonsten hilft neuinstallation bei win immer :D

achja, adaware und virenscanner durchlaufen lassen!

hal9000 schrieb:
ist der rechener richtige neu? nicht das er nur verschmutzt ist (kühler).
He! Dieses Problem hatte ich mit einem PC bei mir.

Willkommen Kati. Ich würde an deiner Stelle genau an diesem Punkt mal nachschauen,
nämlich ob der CPU Kühler nicht verdreckt ist und deine CPU Temperatur nicht zu hoch ist.

Klingt so, als ob dein PC nach einem frisch aufgesetzten Windows giert! Eine Fehlersuche ist oftmals so mühsam, daß man sich auch ein paar Stunden Zeit nehmen kann und sich danach an einem jungfräulichem Betriebssystem erfreuen kann. ;)

Willkommen auf FB erstmal!
Falls auf dem Rechner wichitge Daten sind, dann versuche die über zu sichern (z.B. Platter in nem anderen Rechner anschließen), ansonsten würde ich auch zu einer neu installation raten.
Das CPU zu heiß wird ist unwahrscheinlich, da sich der Rechner da normalerweise richtig abschalten sollte.
Hast du das Problem auch bei anwendungen, die nicht von MS stammen? Weil oben nur Anwendungen von MS aufgezählt sind.

Mfg KaeToo]\[

...wenn im BIOS ne Shutdown-Temperature eingestellt ist, dann schon. Ist das aber
nicht der Fall, und erhitzt sich die CPU heiter weiter, entstehen genau solche Fehler.
Die letzten Duron 700 PC hier liefen teilweise mit 85° den ganzen Tag lang und jeder
hat sich gewundert, dass diese alle Nase lang abschmieren. Ein mal mit Druckluft durch
die Mörchen und neue WLP hat Wunder bewirkt. ;)

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Reaktionen.
Das die CPU zu heiß wird glaube ich nicht, habs zwar nicht geprüft, aber sollte nach 5 Monaten in einem Büro nicht wirklich sein. (Er ist nagelneu aus dem Karton aufgestellt worden, vorinstalliert mit allem möglichen Zeug :-( wie das bei so Fertig-PC halt so ist).

Zur Hardware:
Acer T350, Celeron 2,8, 512MB RAM, 80GB HDD, .... ein Standard-PC von der Stange, sollte eigentlich ein "wunschlos-glücklich-Paket" sein :-)))

Norton Antivirus ist installiert und hab ich natürlich als erstes mit dem aktuellsten Virendef nen Full-Scan gemacht => Nix.

Probleme hat er zuerst beim Beenden mit einem Programm "Activ Alert Blink", konnte nicht beendet werden. Hab das Progemm unter "Software" deinstalliert, seitdem keine Meldung mehr dazu, kein Process davon mehr gestartet.
2. Problem, ebenfalls beim Beenden: Process WebRebates kann nicht beendet werden. Ebenfalls deinstalliert und nach Symantec Beschreibung Festplatte nach entsprechendnen Einträgen durchsucht. Nix mehr da, kein derartiger Process wird mer gestartet, scheint weg zu sein.

Danach dachte ich eigentlich, dass es wieder gehen sollte, aber gestern leider der Anruf, dass es doch wieder hängt.

Grüsse
Kati

mm, installier und verwende mal die bekannten spywarejäger. die da wären: stinger (braucht nicht installiert werden, nur ausführen), spybot, adaware und das antispy von microsoft. und laß das alles mal darüberlaufen. vorher die systemwiederherstellung deaktivieren. der norton antivirus ist aktuell? wie sieht es mit einer firewall aus?

ja, ein aufstellen und los und manchmal glücklich system. ;) fürs büro ganz gut.

lad auch mal hijackthis runter und mach da mal nen scann vom system bei ausgeschalteten browser. das erbenis kannst du hier mal posten.

halo.

Habe folgendes problem:

habe win xp pro mit sp2.
Und auch Norton Antivirus 2006.

Hate seit paar Tagen ein hänger gehabt, mein norton hat aber absolut nichts gemeldet.
Es war so, das ich immer unregelmäßig 10 bis 30 Minuten oder kürzer am Computer bin, und dann ganz plözlich reagiert nichts mehr, absolut nichts.
Zu erst dachte ich das es an der Tastatur liegen könnte, da sie abundzu spinnt (Kann es denn überhaupt wegen dieser sache ...tastatur passieren?). Dann habe ih mir überlegt das es ein heftiger (bios) virus sein könnte, da ich nach vielen versuchen win xp neuzuinstallieren gescheitert bin, da bereits während der installation (die ersten minuten wo die dateien für die installation kopiert werden...ganz am anfang...blauer bildschirm), da hört er einfach so auf mit dem kopieren und nichts rührt sich. aber nach einigen umwegen (festplatten ...master/slave tausch) hats dann geklappt.

Doch jetzt nachdem ichs installiert hab und norton 2006 auch drauf ist, wollte ich ihn ales durchscannen lassen, und da ärgerlicherweise hängt ers ich tatsächlich wieder auf (während der ersten scann sukunden) folge:(tastatus reagiert nicht , alles reagiert nicht).
Naja und internetzugang (DSL) habe ich paar minuten zuvor auch erfolgreich eingerichtet

Also ich weiß nicht was das ist.
Vielleicht, wenn ich ein anderes spyware oder trojan progg scannen lasse passiert das gleiche.... kein plan!:mad:

Oder hängt es davon ab das der rechner einfach zu alt ist (ca 5-6 jahre) dafür sind die fesplatten neuer.
Dieser unregelmäßigen hänger nerven mich so langsam gewaltig!!:freak:
Könnte es vielleicht ja sogar am norton liegen? irgendein bug?

Ich würdemich wirklich über Eure Hile freuen!
Ich kann schon nicht mehr.

BITTE

Gruß,
cJay
www.cj-networx.de

Zurück
Oben