Problem nach Wärmeleitpaste wechsel!

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

folgendes Problem liegt vor: Ich habe mir neue WLP auf meinen Prozessor geschmiert (natürlich dünn und gleichmäßig)! Danach sind die Temps im Idle ok 23° aber unter Last (mit Prime simuliert) schießen sie bis auf über 90° hoch und das ist ja ziemlich komisch!

Sichergestellt ist, dass der Kühler richtig montiert ist, anhand einer Demontage des Kühlers erkenne ich ja ob er mit der WLP in Berührung war oder nicht!

System ist das in der Signatur allerdings momentan auf Default Takt/Settings!

Wär sehr glücklich über einige Tipps, denn ich bin ratlos!

Lieben Gruß

wahrscheinlich Sensoren falsche Werte - 23 Grad halte ich für unrealistisch nur mit Luftkühlung - ausser bei Dir ist es irgendwie 10 Grad im Zimmer oder sowas. Dementsprechend sind die 90 Grad wahrscheinlich auch unkritisch - ich nehme an das System wird nicht instabil oder so - nur die Werte passen Dir nicht. Kommt auch immer drauf an wo gemessen wird - da gibts ja auch diverse Sensoren.

es sind 23° und vorher wurden die Temps immer korrekt ausgelesen.

CPU Temperatur = Zimmertemperatur. Ah ja - bestimmt.
Vielleicht mal mit einem anderen Tool probieren? Welches benutzt Du denn und welche Werte nimmst Du?

CoreTemp, Everest und RealTemp sagen das gleiche! Natürlich nehme ich die Cores!

core temp zeigt mir z.b. im idle auch 25 grad an

coretempjp4wm.png

und meine raum temperatur ist sicherlich NICHT nur 10 grad :D

( be quiet shadow rock pro sr 1 kühler , mit schönem airflow durch scythe lüfter im gehäuse )

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir 27 grad im idle mit nem i7 860 der auf 1,6 Ghz rennt. bei mir im zimmer habe ich 17 grad warm wird die bude eh von selber.

ja dann wird das wohl so stimmen!

Danke Jungs ;)

Vielleicht hast du die voltage zu hoch eingestellt. den prozessor Intel i5 750 auf 3,7 ghz zu übertakten ist ja auch nicht ganz ohne...

ausserdem ist prime nur ein BENCHMARK FÜR EXTREMES ... keine normale anwendung wird die cpu so enorm fordern und dadurch die hitze so hochtreiben.

Ich hatte in der Vergangenheit mal das Problem dass ich die Schrauben des Kühlers zu fest angezogen hatte, daraufhin erhielt ich auch Werte, die nicht korrekt waren.
Nachdem ich die Schrauben etwas gelockert hatte war wieder alles in Ordnung. Vielleicht hilft's...

Zurück
Oben