Probleme bei Netzwerkeinrichtung

sudfaisl

Admin
Administrator
Hi,

wir wollten uns ein kleines Netzwerk zwischen 2 Computern zum Zoggen anlegen, haben uns mehrere Anleitungen ausm Inet gezogen, aber alles geht net so ganz wie wir wollen.
Und zwar haben wir erst mal den Computern 2 IPs zugeordnet 192.168.0.1 bzw .2, wurde auf ner Seite so empfohlen als Submaske kam dann als Standard halt 255.255.255.0. TCP/IP ist aktiviert datei- und druckerfreigabe ist auch aktiviert.
Nen Crossoverkabel haben wir auch benutzt :D
Achja: Wir sind beide in einer Arbeitsgruppe eingetragen. Und unsere Computer laufen über den gleichen Router / Internetanschluss.
So, das war alles, wir haben auch schon jemanden gefragt, der sich damit auskennt, aber der hat nur alles Schritte, die wir bisher gemacht haben wiederholt.
Haben wir was vergessen, einfach nen Häkchen nicht gesetzt, oder komplett falsch ?

sudfaisl

Wozu Crossoverkabel wenn die PCs nicht direkt verbunden sind, die IPs müssen ja im Bereich des Routers sein, sonst finden sie sich wohl nicht? Crosskabel wird benutzt um die PC direkt zu verbinden.

Wir haben die PCs ja mit einem Crossover direkt verbunden. das mit dem Router war nur eine beiläufige Bemerkung die nur vllt von beudeutung ist :)

Hallo,

den anderen Rechner anpingen und dann arp -a ausführen (cmd). Wenn Du den anderen Rechner nicht siehst, Problem.
Evtl. mal speed fix auf 100 half duplex einstellen.

Ping wiederholen. Wenn arp sichtbar, Firewall checken.

Gruß m@c hero

Oha, dass das so kompliziert wird - unerwartet ;-)
Wenn ich z.B. unter Computer im Netzwerk suchen gehe findet er den anderen PC nicht.
Wie stell ich den speed fix auf 100 half duplex ein ?

Moin moin,
Ich glaube nicht das eine umstellung nötig ist...
Was für ein Bs sind den auf den Pc's drauf?
Und wenn du das mit den IP's wirklich alles ao eingestellt hasst wie du es oben beschrieben hasst, müsstest ihr euch eigneltich im netzwerk finden.
Ladt doch einfach mal ihr bei CB den SoftPerfect Network Scanner runter.
Dann gibst du oben im ersten kästchen ein 192.168.0.1 und im zweiten gibt du z.b. 192.168.0.10 ein.
vielleicht reicht das schon aus...

Nja wir haben einmal die direkte Verbindung per crossover, und ne normale Internetleitung zum Router, aber keine 2 Netzwerkverbindungen untereinander

Dann gibst du oben im ersten kästchen ein 192.168.0.1 und im zweiten gibt du z.b. 192.168.0.10 ein.
vielleicht reicht das schon aus...

Joa, er findet den 2. PC aber als Icon steht dann ? davor

Edit: BS ist XP

Zuletzt bearbeitet:
KOMPLETT FALSCH!

das crossoverkabel ist völlig überflüssig, wenn beide pcs am router hängen reicht das aus und da brauchste auch keine ips eintragen
alle pcs die am router hängen sind automatisch im gleichen netzwerk

und zum zoggn braucht ihr die windowsnetzwerkfreigabe nicht bzw. ist es egal ob der andere PC in der arbeitsgruppe auftaucht !

Zuletzt bearbeitet:
Netzerkkarte - Eigenschaften, erweitert, speed

cmd = DOS-Fenster, im Feld ausführen cmd eingeben

ping 192.168.0.1 (anderen Rechner)

arp -a

Gruß m@c hero

Hallo

wie oben schon erwähnt ist nur die Verbindung über den Router nötig. Wenn der DHCP eingeschaltet ist braucht ihr auch keine IPs zuweisen, wird dann automatisch erledigt.

Dann führt ihr auf beiden PCs den Netzwerkassistenten auf und tragt die selbe Arbeitsgruppe ein, zB Netz :)

Assistenten fertigstellen, ggf neu starten und es müsste klappen. Wenn ihr noch eine separate Firewall installiert habt könnte es sein das auch noch dort eine Freigabe zu erteilen ist.

NJa Rammstein, wenn ich wüsste wie das geht, wäre is bestimmt un einiges einfacher geworden xD
Nja jetzt haben wir es so geschafft, um die Verbindungs aufzubauen fragt der jetzt aber nach nem Kennwort ... fragt sich nur, was ich da eintragen muss.

was wollt ihr denn zoggn?

du musst das pw eingeben von dem rechner auf den du drauf möchtest

Dessen bin ich mir sicherlich bewusst, nur ähm, wie finde ich das PW raus ? Den das PW fürn Account z.B. geht nicht ... Ich fühl mich grad ein bisschen noobig ;)

Edit: CoD 4 + 5 und BF2

fürs Spieln brauchst du das PW eh nicht das sollte so auch funktionieren. Normal solltest du au fden PC auf den du zugreifen möchtest einen Account erstellen (also ein Benutzerkonto), im normalfall das Gast konto mit dem du dich dan Auf dem anderen PC einlogen kannst.

Zurück
Oben